Alternativen zum Desert Boot oder: Hohe Schuhe für die sonnige Zeit

Piper

Active Member
tldr: Ich suche eine Alternative zum Clark Desert Boot. Höher geschnitten, um einlagengeeignet zu sein, aber dennoch luftig und dünn genug für den Sommer. Gerne eine andere Marke oder auch einen anderen Schuhtyp.

---
Langversion:

Jedes Jahr, wenn das Wetter besser wird, wird mir folgende Problematik bewusst:
Ich habe es als Einlagenträger schwer, informelle Schuhe für den Sommer zu finden. Drückt am Spann, der Schuh greift nicht richtig an der Ferse.

Im Winter ist es kein Problem: Einlagen in passende hohe Schuhe, fertig.

Im Sommer allerdings schon:
Formelles Schuhwerk trage ich inzwischen nur noch ohne Einlagen, merke es aber direkt in den Knochen, wenn ich eine weitere Strecke als einen Mittagsspaziergang zurücklege.
Da ich über die vergangenen Jahre viele Schuhe ausprobiert habe, ist meine derzeitige Lösung:
Formelles Schuhwerk ohne Einlagen, wenn ich nicht viel gehen muss, später einmal Maßschuhe.
Wenn ich etwas mehr gehen muss und es sehr informell zugeht, habe ich eine Marke Segeltuchschuhe/Canvas-Schuhe gefunden, die mit Einlagen passen und auch zu kurzer Hose gehen.

Ansonsten trage ich im Sommer gerne Clarks Desert Boots. Sie sind dünn und luftig genug, ich kann sie mit Einlagen tragen, muss allerdings zwei zusätzliche Lochpaare für die Schnürung stechen.
Diese zusätzliche Handarbeit zerstört das Aussehen leider etwas.
Kennt ihr andere Schuhe, die einlagengeeignet sein könnten, also etwas höher geschnitten, aber dennoch luftig genug für den Sommer sind? Eine andere Marke oder ganz anderer Schuhtyp?
 
Hast Du schon mit Deinem Orthopädieschuhmacher darüber gesprochen deine (neuen) Schuhe
nach deinen Bedürfnissen orthopädisch zurichten zu lassen, damit du keine Einlagen mehr benötigst und freier in Deinen Entscheidungen beim Kauf bist?
Alternativ könntest du dir die Schuhe auch dementsprechend machen lassen.
 
Außerdem gibt es ungefütterte Chukka Boots von C&J, Carmina und wahrscheinlich vielen anderen Herstellern. Die finde ich aber zu kurzen Hosen gar nicht gut.
Dann schon eher Chuck's oder Du setzt Dich mal mit den Ripanis in Verbindung und läßt Dir einen passenden MTM-Schuh für die Einlagen machen. Sneaker z. B.
 
Hast Du schon mit Deinem Orthopädieschuhmacher darüber gesprochen deine (neuen) Schuhe
nach deinen Bedürfnissen orthopädisch zurichten zu lassen, damit du keine Einlagen mehr benötigst und freier in Deinen Entscheidungen beim Kauf bist?
Alternativ könntest du dir die Schuhe auch dementsprechend machen lassen.
Das habe ich allerdings noch nicht.
Habe vor Jahren mal mein Paar Church's Chetwynd beim Orthopädieschuster vorgezeigt. Daraufhin wurde mir gesagt, da könne man nichts machen, weil sie zu flach seien und mein Problem die Ferse bzw. der Spann sei und man den Fuß nicht viel tiefer legen könne.
Mangels Wissen bin ich dann wieder von dannen gezogen und habe es auf alle meine flachen Schuhe bezogen.
Ich weiß auch nicht, welche Marken einlagengeeignete Schuhe haben. Onlineversand ist zum Ausprobieren SEHR aufwendig und Schuhverkäufer haben häufig weniger Ahnung als ich und rollen bereits (zurecht) mit den Augen, wenn ich meine Einlagen bei der Anprobe hervorziehe. Natürlich möchten sie nicht die eingeklebte Sohle herausreißen, nur um zu sehen, ob die Schuhe mit meinen Einlagen passen.
 
Ich würde Dir dazu raten ein Wochenende in den Marken, die mittlerweile auch der Spiegel entdeckt hat:
https://www.bestofbest-mode.com/sho...ach-Montegranaro?p=19342&viewfull=1#post19342
zu verbringen und Damiano Chiappini, der die orthopädische Zulassung hat, und Andrea Ripani zu besuchen.
Die Reise liegt so bei 500, 600 € plus Dolce Vita, was sich aber langfristig auszahlen sollte,
da anschließend der Schuhkauf keine Probleme mehr macht, die Füße übrigens auch nicht,
da die optimale Leistenform inkl. der Besonderheiten feststeht.
Am Anfang etwas teurer als das Onlineshoppen, sicherlich, aber Schuhqualität und Passform
werden das wohl locker ausgleichen.
Dazu kommt die enorme Zeitersparnis aufgrund des entfallenden Zurückschickens und anderer Umstände.
 
Das habe ich allerdings noch nicht.
Habe vor Jahren mal mein Paar Church's Chetwynd beim Orthopädieschuster vorgezeigt. Daraufhin wurde mir gesagt, da könne man nichts machen, weil sie zu flach seien und mein Problem die Ferse bzw. der Spann sei und man den Fuß nicht viel tiefer legen könne.
Mangels Wissen bin ich dann wieder von dannen gezogen und habe es auf alle meine flachen Schuhe bezogen.
Ich weiß auch nicht, welche Marken einlagengeeignete Schuhe haben. Onlineversand ist zum Ausprobieren SEHR aufwendig und Schuhverkäufer haben häufig weniger Ahnung als ich und rollen bereits (zurecht) mit den Augen, wenn ich meine Einlagen bei der Anprobe hervorziehe. Natürlich möchten sie nicht die eingeklebte Sohle herausreißen, nur um zu sehen, ob die Schuhe mit meinen Einlagen passen.
Der Chetwynd ist in der Tat zu flach für Einlagen.
Der zugrundeliegende Schuh muss genügend Raum an den Stellen bieten, an denen Einlagen erforderlich sind. HD sollte zB Modelle haben, die auch mit Einlagen passen (zB Janosh, Rio).
 
Bei den italienischen Modemarken Tods, Hogan und Loro Piana gibt’s eine Reihe Modelle die ein herausnehmbares Fussbett haben, das durch eine Einlage ersetzt werden kann. Man muss natürlich den recht hohen und wahrscheinlich unangemessenen Preis zahlen wollen und die Ästhetik der Schuhe mögen. Mir persönlich gefallen einige der Modelle.
 
Oben