Alternative zu Suit Supply Brogue Derby

Da kann man auf dem Video "Making room" schön sehen, wie die Risslippe mit der Maschine zusammengenäht wird. Genau so, wie auf den von mir angegebenen Quellen schematisch dargestellt. Wird dann als goodyearwelted bezeichnet. Den Begriff "rahmengenäht" verwenden die ja gar nicht. Den Begriff "prime stitched" habe ich da nicht gefunden.
 
"Nachdem die Brandsohle am Leisten befestigt wurde, wir ein schmaler Lederstreifen aufgeklebt - die Rißlippe. Dann werden später Rahmen und Oberleder angenäht. Dies macht den rahmengenähten Schuh stabil und flexibel."

Da kann man auf dem Video "Making room" schön sehen, wie die Risslippe mit der Maschine zusammengenäht wird.

Ohne in die grundsätzliche Diskussion einsteigen zu wollen: bitte Risslippe und Gemband bei GYW unterscheiden.

Und jetzt wieder ab in den Ring.
 
Year!
The show must go on! :D

1. Auf dem von dir angefügten Foto des Herrn Roetzel sehe ich eine Brandsohle von unten,
auf die das T-förmige Klebeband geklebt ist, aber nirgendwo eine Risslippe.

2. Die Zeichnung der Machart "Rahmengenäht" auf der Seite von MS zeigt Goodyear Welted
oder eine dicke Brandsohle mit Einstechdamm und handgedoppelter Naht?
Haben die beiden von dir zitierten Herren wirklich den Meisterbrief als Maßschuhmacher?

3. Die Zeichnung auf der Seite von SP zeigt wohl - und nun diese bitte mit der von MS vergleichen -
"Rahmengenäht" oder "Goodyear Welted mit Klebeband = Gemband"?

4. Mein Wissen stammt von verschiedenen Maßschuhmachermeistern wie Hendrikje Ehlers, Berlin,
Davor Krivak, Stuttgart, und weiteren Schuhmachermeistern, deren Adressen leicht in diesem Forum zu finden sind: T. Gaziano, D. Girling, A. + F. Ripani, D. + GM. Chiappini, D. Marcucci, Roby Spernanzoni, O. Melazzo, Paolo Scafora, M. Shimamura und weiteren.
Reicht das an Referenzen?

Im Gegensatz zu anderen Leuten erkenne ich was auf Fotos zu sehen ist, lasse mich nicht durch bekannte Namen und deren inkorrekte Bildbeschreibungen oder Texte ins Bockshorn jagen und kann die Macharten von Schuhen erklären, was jedoch nicht immer auf fruchtbaren Boden fällt.
 
gemeint wohl yeah :cool:

Stimme im Hinblick auf das Foto zu. Die Beschreibung passt nicht ganz exakt zum Bild. Allerdings ging es um die grundsätzliche Frage, ob maschinengenähte Schuhe in der in der Serienfertigung üblichen Machart mit Gemband auch als rahmengenäht zu bezeichnen sind. Und das bestätigen alle von mir angegebenen Quellen und Links. Auch das Foto von Roetzel.
Die Angabe einer Liste von Schuhmachernamen kann hier beliebig lang gemacht werden. Allerdings ist die reine Namensangabe kein Quellenbeleg. Da können Sie sonst was behaupten.
 
nur wenn hand-clicked, hand-lasted, handeingestochen; hand genäht rahmen und sohle (!!aber wehe garn ist nicht hand-gepecht!!) und alles ohne elektrischen strom, und nicht an sonn- und feiertagen, NuR dann ists n guter schuh, alles andere sind nur flip-flops. einige hier wissen das, der rest ist halt der rest....
gibt noch andere macharten, mehr dazu aber nicht an dieser stelle... hab noch viel zu erledigen heute. fotos von frauen mit langen haaren kaufen u.a.

:^)
und Quelle?
 
"Goodyear welted ist mittlerweile zu einem Synonym für die rahmengenähte Machart geworden."
Shoepassion bringt es gut auf den Punkt.
 
Dieses Wissen ist sehr viel wert, es gibt viel Mist auf dem Markt, der als hochwertig verkauft wird. Nur geht’s bei der Ursprungsfrage nicht darum. Oder gibt es eine gute Alternative - handeingestochen - zu den SuSu Schuhen in einem (vermuten wir mal) Bereich <500,-? Wohl eher nicht.
Muss man jeden Faden hijacken, um sein wertvolles Wissen darzubieten?
Wohl kaum.
 
Dieses Wissen ist sehr viel wert, es gibt viel Mist auf dem Markt, der als hochwertig verkauft wird. Nur geht’s bei der Ursprungsfrage nicht darum. Oder gibt es eine gute Alternative - handeingestochen - zu den SuSu Schuhen in einem (vermuten wir mal) Bereich <500,-? Wohl eher nicht.
Muss man jeden Faden hijacken, um sein wertvolles Wissen darzubieten?
Wohl kaum.
Man kann einen Faden auch hijacken, um sein Nichtwissen darzubieten ; - )

MfG
 
Oben