Alternative zu Suit Supply Brogue Derby

Wird nun so langsam klar, oder ist es hoffentlich schon, dass Goodyear Welted primed-stitched
Goodyear Welted war, ist und bleiben wird
und
nur shoe-box-pusher des Umsatzes wegen und weil sie ja auch schließlich selbst eine Rahmennaht sehen
GYW als rahmengenäht bezeichnen?

Der Unterschied zwischen einem tatsächlich rahmengenähten Schuh und Goodyear Welted-Schuhen macht sich beim Tragen sehr stark bemerkbar, erst recht von die Nähte von Hand gedoppelt wurden.

Es steht Dir natürlich vollkommen frank & frei Deine Schuhe als rahmengenäht zu bezeichnen,
vollkommen egal wie die korrekte Bezeichnung eigentlich lauten könnte.
Quelle: Ich selbst.
 
nur wenn hand-clicked, hand-lasted, handeingestochen; hand genäht rahmen und sohle (!!aber wehe garn ist nicht hand-gepecht!!) und alles ohne elektrischen strom, und nicht an sonn- und feiertagen, NuR dann ists n guter schuh, alles andere sind nur flip-flops. einige hier wissen das, der rest ist halt der rest....
gibt noch andere macharten, mehr dazu aber nicht an dieser stelle... hab noch viel zu erledigen heute. fotos von frauen mit langen haaren kaufen u.a.

:^)
 
Es steht Dir natürlich vollkommen frank & frei Deine Schuhe als rahmengenäht zu bezeichnen,
vollkommen egal wie die korrekte Bezeichnung eigentlich lauten könnte.
Quelle: Ich selbst.
Da ist jetzt wirklich was dran. Komme ich im Anschluss noch mal drauf zurück.

1. https://meisterschuh.com/massschuhe-berlin/schuhmacharten/ (vermutlich etwas gewagt, die Maßschuhmacher Bökemeier und Marx als "Boxpusher" zu bezeichnen)

Goodyear​

Die rahmengenähte Machart – auch bekannt unter dem Namen Goodyear welted – erfreut sich durch das perfekte Zusammenspiel von Langlebigkeit und Eleganz besonders als Business-Schuh größter Beliebtheit. Für gewöhnlich mit der von Charles Goodyear Jr. patentierten Nähmaschine gefertigt,

2. Bernhard Roetzel aus seinem Buch Der Gentleman
(vermutlich etwas gewagt, Herrn Roetzel bzw. seine Autoren als "Boxpusher" zu bezeichnen)

Siehe angehängtes Foto, in dem die Machart mit Gemband abgebildet ist.

"Nachdem die Brandsohle am Leisten befestigt wurde, wir ein schmaler Lederstreifen aufgeklebt - die Rißlippe. Dann werden später Rahmen und Oberleder angenäht. Dies macht den rahmengenähten Schuh stabil und flexibel."

Gut erkennbar auf dem Foto die Maschine, mit der genäht wird.

3. https://www.shoepassion.de/schuhwissen/rahmengenaeht (Kann man vielleicht als Boxpusher bezeichnen, ist aber sicherlich sowohl abwertend als auch unhöflich

Downlad ist angehängt, in dem die Machart mit Gemmband als Rahmengenäht bezeichnet wird.
 

Anhänge

  • 20220419_081711.jpg
    20220419_081711.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 18
  • illu-rahmengenaeht-s.png
    illu-rahmengenaeht-s.png
    46,5 KB · Aufrufe: 17
Fazit:
Es entspricht offensichtlich gängiger Verkehrsauffassung, eine Machart, wie beschrieben mit Gemband und Maschinennaht auch als rahmengenäht zu bezeichnen. Es entspricht ebenfalls üblicher Verkehrsauffassung, goodyearwelted mit rahmengenäht gleichzusetzen.
Damit ist nichts über Gleichwertigkeit mit handeingestochenen Schuhen gesagt. Weder von mir noch von den angebenen Quellen.

Sehr lustig wird es allerdings, wenn einer seine Meinung oder Ansicht mit einer Quelle begründet, die er selbst geschrieben hat. Frei nach dem Motto, es ist richtig, weil ich das so geschrieben habe. Klassischer Zirkelschluss, der eben überhaupt nichts belegt.

Jeder kann den Begriff "prime stitched" in google eingeben und mal schauen, was da so an reichen Quellen aufgelistet wird, die die hier exclusiv von Herrn Urban geäußerten Ansicht bestätigen.

Schlussendlich ist es ein ärmlicher Diskussionsstil andere herabzuwürdigen. "Keine Ahnung" oder "Boxpusher" zeigt eine Überheblichkeit, die sich hier vielleicht ein erfahrener Maßschuhmacher leisten könnte, wenngleich nicht würde. Weil der der wirklich Ahnung hat, braucht nicht in einer solchen Weise seiner Ansicht Nachdruck zu verleihen. Könnte man jetzt überlegen, ob Tigelpusher so was ähnliches ist wie Boxpusher. Aber na ja.

Zu guter letzt: Es steht Ihnen völlig frei, maschinengenähte Schuhe mit Gemband als nicht rahmengenäht zu bezeichnen. Es steht mir allerdings auch frei, diese als rahmengenäht zu bezeichnen und damit befnde ich mich (siehe meine 3 angegebenen Quellen) in ganz guter Gesellschaft.
 
Goodyear Welted <> rahmengenäht
Du solltest Dir zuverlässige Quellen suchen, was, ich gebe es zu, für einen Laien im I-NET
nicht immer leicht ist.
 
Oben