Alternative zu Suit Supply Brogue Derby

johnson

Member
Der Schuh hat mir auf den Bildern extrem gut gefallen: https://suitsupply.com/de-de/men/shoes/brogue-derby-braun/FW1017.html
Leider sah er dann in echt doch nicht so super aus wie auf den Bildern (farblich etwas langweiliger, vielleicht auch etwas klobiger als gedacht), hat auch nicht so richtig gut gepasst, so dass es mir die 350 EUR doch nicht wert war.

Nun suche ich nach einem Schuh, der dem in den Merkmalen sehr nahe kommt und vielleicht bekomme ich hier im Forum ja ein paar Tips? Hier, was mir an dem Schuh so gefällt:
- Form: Bei der Draufsicht von oben sieht man, dass er eine eher leicht spitze Form hat, nicht das ovale, runde wie die meisten Brogues. Jedoch ohne deswegen übertrieben lang und spitz anzumuten. Von der Seite gesehen macht er keine so bulligen Eindruck, ebenfalls eher schlank.
- Offene Schnürung, klar
- Dunkelbraun, aber mit ein wenig Farbverlauf

Wäre super, wenn ich hier Hinweise bekommen könnte, wo ich mich nach ähnlichem Umschauen kann.
 
Weiß ja nicht, was aus der Sache geworden ist. Ist ja schon bissel her. Würde aber auch sagen, dass man mit Carmina für knapp 50 Euro mehr einen rahmengenähten (nicht durchgenähten) Schuh in sehr wahrscheinlich deutlich höherer Qualität bekommt.
 
Wenn Mann zwischen durch- und rahmengenähten Schuhen unterscheidet,
so ist kein einziger Schuh von CARMINA, so sehr ich diesen Hersteller auch schätze, rahmengenäht,
sondern Goodyear Welted prime-stitched, also geklebt-genäht.
[Es gibt noch weitere Ausführungen von GYW, die tatsächlich rahmengenäht sind)
 
Dass Goodyear welted nicht gleich rahmengenäht ist, wird hier gebetsmühlenartig wiederholt.
Meisterschuh.com und alle anderen Quellen unterscheiden (Norweger können wir hier mal weglassen zwischen
Blake (durchgenähte Machart, also im Innenbereich durch Lauf und Brandsohle genäht)
Godyear (Rahmengenäht) und
Blakerapid (Kombination aus beiden)
Er unterscheidet nicht, ob Kleber zum Einsatz kommt oder eine Maschine.Das ändert vielleicht an der Qualität was, aber nicht an der Machart.
Carminas sind eindeutig rahmengenäht (ja mit Kleber und Maschine) Bleiben aber rahmengenäht. Sie sind auch nicht durchgestochen. Das kann man in div Reparaturvideos sehen, dass das auf die Brandsohle geklebte Gemmband mit dem Schaft und dem Rahmen verbunden ist und dann der Rahmen mit der Laufsohle (nicht der Brandsohle) vernäht ist.
Das ist rahmengenäht. Und weil dabei die von Charles Goodyear erfundene Nähmaschine benutzt wird, heißt es goodyearwelted. Das ist bei Loake 1880, Crocket & Jones, Alden und und und nicht anders.
Wenn man sich natürlich eigene Begriffswelten schafft, dann ist natürlich alles zu behaupten. Geht aber am gängigen Verständnis deutlich vorbei.
 
Oben