Alte Ledertasche auf Vordermann bringen. Flecken entfernen, Farbe auffrischen, etc.

Enelium

Member
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Tagen diese Tasche hier gekauft:
Klick
Das Leder ist super dick, die Tasche ist stabil und geschmeidig :).
Da ich sie zu Vorstellungsgesprächen und so mitnehmen will muss sie jedoch mal gereinigt und farblich aufgefrischt werden.

Die Tasche hat 3 verschiedene Arten von Flecken:
1. Verdunkelte Stellen die durch normale Reibung/Benutzung entstehen
2. An einer Seite kleine Wasserflecken
3. Am Boden schwarze Schlürfspuren/(Farb-)flecken. Scheint so als hätte der Träger die Tasche gegen/auf etwas abfärbendes gerieben/abgestellt.
4. Dunkle Stellen im Innenfutter.

Wenn man seine Nase gegen das Leder presst kann man einen leicht muffigen Geruch wahrnehmen. Ist denke ich normal für eine 15-20 Jahre alte Tasche.


Geplante vorgehensweise:

1. Tasche mit Essigwasser abschrubben. Das sollte die Wasserflecken entfernen und den Geruch beseitigen.
2. Diese Sattelseife bestellen und das Leder behandeln.
3. Mit Kiwi Schuhwachs (färbt sehr stark!) einreiben und polieren
4. Mit diesem Lederbalsam behandeln

Das Innenfutter ist interessant. Es besteht aus einer Art Nappaleder. Es ist relativ dünn und Reißfest, fühlt sich so ein wenig an wie Hühnerhaut :D.

Krieg ich die Farbschlürfung auf dem Boden mit den Mitteln überhaupt weg?
Zieht das Leder nach der Kiwibehandlung das Lederbalsam überhaupt ein? Oder erst Lederbalsam und anschließend färben?


Bevor ich alles bestelle und loslege wollte ich eure Meinung dazu hören.
 
Hallo,

Sattlerfett ist schon mal ganz gut für das Leder, allerdings würde ich das Färben mit Schuhcreme einfach weglassen. Versuch nicht die Tasche auf neu zu trimmen. Die Tasche sollte die Patina behalten, ist meiner Meinung nach viel schöner. Viel Spass damit.

Gruss
 
Ich bin auch für Sattelseife und Lederbalsam (also nix für die Schuhe oder so). Etwas wie Saphir Renovateur bzw. Grison Creme Essentielle (letztere hab ich jetzt und bin total begeistert).

Schuhcreme würde ich bei Schuhen belassen und mit dem Essigwasser bin ich mir auch nicht so sicher. Sattelseife ist laut Beschreibung ja schon ziemlich stark.
 
Schuhcreme hat vor allem das Problem das sie abfärbt. D.h. Unter umständen machst du Flecken auf den Teppich deines neuen Arbeitgebers. Nimm entweder erwähnte Grison Creme oder Colonil für lederbekleidung. Beides mehrmals dünn statt ein mal dick auftragen und zwischendrin abpolieren. Damit frischst du die Farbe auf, ohne die Patina zu zerstören.

Gruß
Jonathan
 
Die Idee mit dem Essigwasser ließ mich auch zweifeln.
-> No risk no fun, hab die Tasche gestern noch ordentlich mit einer 1:1 Essig-Wasser-Lösung eingerieben. Sowohl Außen als auch Innen, nichts blieb verschont. Erstaunlicherweise sind die meisten Wasserflecken komplett verschwunden. Die ganz hartnäckigen sind nicht ganz weg, jedoch stark verblasst. Man muss jetzt schon ganz nah hinsehen um etwas zu entdecken.
Allgemein ist das Leder etwas sauberer geworden, sogar die Hühnerhaut sieht wesentlich besser aus.

Ich hoffe nur dass der Essig Geruch irgendwann wieder rausgeht :D. Paar Tage lüften sollte das regeln, den Rest sollte die Sattelseife schaffen.

Habe mich übrigens gegen das Balsam entschieden. Statdessen kaufe ich das
Lederfett. Das wird das Leder nähren und verdunkeln. Laut meiner Theorie dürfte das die Farbunterschiede deutlich mindern.


Schuhwachs färbt ab? Konnte ich an meinen Schuhen bis jetzt nicht feststellen, wird gleich getestet.


PS: Es ist durchaus gewollt die Patina zu "zerstören". Mich stören die schwarzen Farbflecken, die müssen weg. Das meiste ist recht oberflächlich, wenn man das Leder etwas kratzt und aufrauht kommt die Originalfarbe wieder zum Vorschein.

Für mich ist das ganze ein Experiment. In wie weit kann man altes, hochwertiges Leder wieder auf Vordermann bringen? Als Student hat man wenig Geld zur Verfügung, vorallem wenn man gute Schuhe kauft :D. Da bieten diverse Auktionsplattformen gute Möglichkeiten sich alte Schätzchen zuzulegen und sie mit den geeigneten Mitteln auf einen neuwertigen Zustand zu bringen.
 
Hallo,

von Lederfett würde ich dringend abraten.

1. Reinigung mit Sattelseife
2. Tiegelcreme von AllenEdmonds in der Farbe der Tasche, damit die etwas farblich unterstützt.
3. Burgolwichse ebenfalls in der Farbe der Tasche
4. Lange genug (Woche) aushärten lassen und immer wieder (über Wochen) mit Bürste polieren.

Dann ging's.

Grüße
Günter
 
Hallo,
von Lederfett würde ich dringend abraten.
Warum? Rätst du auch von dem Balsam ab?

1. Reinigung mit Sattelseife
2. Tiegelcreme von AllenEdmonds in der Farbe der Tasche, damit die etwas farblich unterstützt.
Wieso von AllenEdmonds? Warum nicht Saphir/Burgol?
3. Burgolwichse ebenfalls in der Farbe der Tasche
Ist mit Wichse die Creme oder das Wachs gemeint? Falls Creme, warum 2 mal? Falls Wachs, was sagst du zu den Bedenken der vorherigen Poster? Warum nicht Kiwi?

4. Lange genug (Woche) aushärten lassen und immer wieder (über Wochen) mit Bürste polieren.
Hört sich gut an. Danke für den Tipp.
 
Wozu brauchst du eine Tasche bei Vorstellungsgesprächen? :confused:

Oder willst du da die Firmenkulis und den Gratis Schreibblock reinpacken...?
 
Oben