Allround Business Anzug SuSu rtw/mtm, Roermond oder ganz anders?

Stilfrage

New Member
Erst seit kurzem habe ich ein gesteigertes Interesse an Anzügen entwickelt. In meinem Job muss ich nur ab und zu mal ein Sakko oder nur sehr selten einen Anzug tragen, etwa auf Tagungen oder seltenen Treffen mit externen Kooperationspartnern. In kommenden Jahren könnten die Anlässe aber häufiger werden. Erst als ich mich in der letzten Zeit einmal mehr mit üblichen Konventionen zu Anzugmaßen wie Sakkolänge, Ärmellänge und Schulterpartien befasst habe, musste ich feststellen, dass mir einiges im Schrank hängendes eigentlich gar nicht oder nicht 100%ig passt. Ich habe mir einfach früher auf die Schnelle etwas in P&C und Konsorten verkaufen lassen und bin dabei davon ausgegangen, schon gut beraten zu werden.

Was mir gänzlich fehlt, ist ein klassischer dunkler Anzug in anthrazit oder dunkelblau, der dazu auch noch gut passt. Er sollte für alle beruflichen Gelegenheiten von Tagungsbesuchen, Vorträgen bis zu Vorstellungsgesprächen geeignet sein. Ich bin 34 Lenze alt, 1,85m groß und bringe 83kg auf die Waage. In Anzügen scheine ich daher bei den Hosen meist eine Konfektionsgröße mehr als im Sakko zu brauchen. Ich habe versucht, mich hier einzulesen und bin auf viele kritische Stimmen zu rtw Modellen um 250 bis 400 Euro etwa von Boss, Cardin usw. gestoßen. Ich kann mir keinen komplett maßangefertigten Anzug leisten und suche nach einem guten Kompromiss, der sich irgendwo um 400 bis maximalst 500 Euro einpendeln müsste. Daher meine erste Frage:

Gibt es in dem Preisbereich von 250 bis 400/500 Euro irgendwelche Marken mit rtw Anzügen, die ihr empfehlen könnt? Ist die möglicherweise kommende Antwort Suit Supply in dem Preisbereich alternativlos?

Ich habe versucht, mich hier durch viele Anzugthreads zu lesen und bin dabei auf die folgenden rtw Anzuglinien oder Marken gestoßen, die an einzelnen Stellen empfohlen wurden, jedoch wohl oberhalb von 500 Euro kosten. Wären diese als rtw Anzüge qualitativ und von der Preisleistung her gut und evtl. über den suit supply Anzügen? Gibt es vielleicht noch andere empfehlenswerte rtw Kandidaten?
- Windsor Sartorial
- Boss Selection
- Ralph Lauren Purple Line und Black Line
- Digel, Dressler, Bäumler, Odermark

Dann kommt noch die Variante mtm hinzu. Da habe ich im Preisbereich zwischen 400 und 800 Euro Suit supply (400 bis 700, sienna oder la spalla) und Cove (wohl etwa ab 700 aufwärts) gefunden.

Ich könnte mit jemandem zusammen evtl. in 2 Wochen nach Roermond fahren. Nachdem ich aber hier so viel Negatives über die mir sonst geläufigen Anzugmarken gelesen habe, habe ich aber das Gefühl, dort evtl. wieder daneben zu greifen.


Was würdet ihr aus all den Optionen am ehesten empfehlen?
Suit supply rtw online bestellen und hier vom Schneider anpassen lassen ODER nach Düsseldorf fahren und Sienna mittels suit up personal tailoring zurechtschneidern lassen ODER in Roermond nach günstigen Preisen zu obigen rtw Marken Ausschau halten und hier vom Schneider anpassen lassen ODER etwas ganz anderes?
 
Ich würde Dir vorschlagen erst einmal den Weg nach Düsseldorf zu machen um herauszufinden was Dir passt. Im SuSu Store kannst Du verschieden Typen/Größen durchtesten und wenn Du weißt welches SuSu System für Dich am Besten ist, kannst Du auch nachher in Roermond fündig werden.

RTW Anzüge in Roermond gibt es, hier muss man aber Glück haben, der Weg zum neuen Anzug ist dort z.T. schwer und man muss einkalkulieren auch mal ohne Kauf nach Hause zu fahren. Ich kenne selbst das Gefühl, habe ich doch auf Teufel komm raus was mitnehmen können, das Ganze dann zu Hause bzw. auch hier im Forum angeschaut/anschauen lassen war ein Reinfall... .

Anyways, Du hast Zeit was probates zu finden, überstürze nichts, poste auch hier ruhig mal Bilder, ich selbst war der Meinung gute Passformen gewählt zu haben und es ist Gold wert hier aus einander genommen zu werden da man erst ein Gespür für die richtigen Formen finden muss.
 
Dann habe ich wohl vorschnell eine Verbindung zwischen den Anzügen der Reihe "Suit Up" und deren Tailoring Service namens "Suit Up Personal Tailoring" gezogen. Welche Anzüge stehen denn bei SuSu für mtm zur Verfügung, die für einen Businessanzug in Frage kommen?
Und wie sieht es dann bei Susu mit den mtm Preisen aus? Ich hatte gedacht, dass die Preise der Suit Up Linie sich auf die mtm Preise beziehen – dem ist dann wohl nicht so, oder? An einer anderen Stelle habe ich auf der Suche nach Preisinfos eine Angabe von 700 Euro aufwärts gelesen, das schon ein ganzes Stück von 400 bis 500 entfernt ist…

Nach Düsseldorf müsste ich mich für 60 Euro 5 Stunden mit Hin- und Rückweg in die Bahn setzen. Genügt bei Susu für mtm ein Termin zum Maßnehmen oder muss man auch zusätzliche Termine zum Maß nehmen oder zumindest Anprobe bei Abholung einkalkulieren?

Preislich müsste ich mir da wohl eher überlegen, ob es ggf. ein Susu rtw mit Anpassungen nicht die machbarere Lösung ist.
 
Diese beiden Schnittformen werden über MTM nicht angeboten. Das geht nur über Konfektion.

Welches Modell wird denn für MTM genommen? Mir passt das Sakko von Sienna in 48 sehr gut (habe in Düsseldorf fast alle Schnitte anprobiert), leider brauche ich die Hose eigentlich in 50 (Rennrad-Fahrer-Oberschenkel). Habe die 48er schon ausgelassen aber sie ist immer noch ziemlich eng.
 
Welche Anzüge stehen denn bei SuSu für mtm zur Verfügung, die für einen Businessanzug in Frage kommen?
Napoli, Roma, London mit Vorliebe für ersteren.

Und wie sieht es dann bei Susu mit den mtm Preisen aus? Ich hatte gedacht, dass die Preise der Suit Up Linie sich auf die mtm Preise beziehen – dem ist dann wohl nicht so, oder?
Nein. Der Preis hängt im Wesentlichen vom gewählten Stoff ab. Meine eigenen lagen zwischen 600,- und 900,-, die meisten mehr im oberen Bereich. Da hat man dann aber auch schon grandiose Stoffe, die mit der Konfektion nicht vergleichbar sind.

Genügt bei Susu für mtm ein Termin zum Maßnehmen oder muss man auch zusätzliche Termine zum Maß nehmen oder zumindest Anprobe bei Abholung einkalkulieren?
Es wird einmal Maß genommen und dann sollte man unbedingt eine Anprobe mit zusätzlichen kleinen Änderungen, die dann in die eigene Maßvorlage übernommen werden, einplanen. Sobald die Vorlage einmal stimmt, kann man darauf natürlich immer wieder bestellen.

Preislich müsste ich mir da wohl eher überlegen, ob es ggf. ein Susu rtw mit Anpassungen nicht die machbarere Lösung ist.
Billiger ist sie sicher, viel schlechter aber auch. Man kann beim Zuschnitt des Anzugs viel mehr ändern als danach.

---

Welches Modell wird denn für MTM genommen?
S.o.

Meine Erfahrung mit MTM zeigt auch eindeutig, dass man vor einer solchen guten Maßfertigungserfahrung i.A. nur eine eingeschränkte Ahnung hat, was wirklich passend bedeutet. Empfehlen kann ich das also auf jeden Fall, aber der verwendete Schnitt muss einem natürlich auch zusagen.
 
Oben