Allen Edmonds Schuhe

Guten Morgen Carsten,

zwar werden sie soweit ich weiß nicht mehr von Allen Edmonds selbst für die werkseigene Aufarbeitung angenommen wenn größere Arbeiten von Dritten ausgeführt werden, die Fa. Dittmann (M.W. der einzige von AE autorisierte deutsche Schuhmacherbetrieb) im schönen Düsseldorf nimmt sie jedoch wie sie sind und verbaut Originalteile von AE (und auf Wunsch auch andere).
Dies dürfte der einfachste Weg sein, wenn sie nahe an den Originalzustand kommen sollen, http://www.schuhmacherei-dittmann.de/ .

Gruß,

Enthusiast
 
Interessanter Bericht von Franc Apel, der seine Allen Edmonds Schuhe direkt bei Allen Edmonds aufarbeiten ließ:

Guten Morgen und vielen Dank für den interessanten Beitrag, allerdings erscheint mir der Nahtverlauf in der Tat sehr abenteuerlich.
Ohne den Recrafting Service selbst je in Anspruch genommen zu haben, drängt er sich mir auch nach dem Lesen des Berichts nicht unbedingt als alternativlos auf.
Allerdings halte ich die Bearbeitungszeit für sehr beachtlich.

Gruß,

Enthusiast
 
Ich weiss, dass dieses Thema schon aelter ist. Da ich aber Erfahrung mit dem Recrafting direkt bei AE (als ich noch in den USA lebte) und in der Zwischenzeit auch bei Herrn Dittmann sammeln durfte, wollte ich ein paar Kommentare hinzustellen, in der Hoffnung, dass diese fuer den einen oder anderen nuetzlich sind.

1) Preisvergleich: Insgesamt habe ich bei AE in den USA dreimal den Recrafting Service in Anspruch genommen. Das volle Paket (neue Korkausballung, neue Langsohlen, neue Absaetze, Putzen, Wachsen...) kostet US$125 zzgl. Sales Tax in manchen Bundesstaaten. Fuer Kunden, die Ihre Schuhe aus Deutschland einschicken, stellt AE $45 zusaetzlich fuer Rueckporto in Rechnung womit der Gesamtpreis bei $170 laege (dazu kommen natuerlich die Kosten fuer den Versand von Deutschland in die USA und eventuelle Abgaben an den deutschen Zoll). Bei Herrn Dittmann zahlte ich 160 EUR - hierfuer wurde aber nicht nur das obige Programm umgesetzt sondern auch versenkte Eisen an der Spitze angebracht und das Fersenfutter repariert.

2) Zeitvergleich: Als ich noch in den USA lebte, dauerte das Recrafting ueblicherweise ziemlich genau 4 Wochen (beim Einschicken aus Deutschland sollte man sicher mit 2 zusaetzlichen Wochen fuer den Transport rechnen). Herr Dittmann war hier mit ca. 2 Wochen deutlich schneller.

3) Qualitaet der Arbeit: Hier kann ich nur beurteilen, ob die Arbeit sauber aussieht und ob sich irgendwas nach der Reparatur falsch anfuehlt. Bei Herrn Dittmann bekam ich visuell 100% saubere Arbeit zurueck - es gibt nichts zu beanstanden. Bei AE war dies in 2 Faellen auch so. In einem Fall war aber der Absatz wohl nicht richtig angebracht, so dass sich eine Druckstelle an der Vorderkante des Absatzes ergab - dies wurde nach meiner Beschwerde von AE dann aber in Ordnung gebracht (Qualitaetsicherung koennte also besser sein, dafuer ist der Kundenservice vorbildlich).

Fazit fuer mich ist, dass Herr Dittmann fuer deutsche AE Traeger, die bessere Alternative ist. Auch da bei ihm individuelle Wuensche beruecksichtigtwerden koennen, waehrend bei AE selbst nur Standardpakte erhaeltlich sind (z.B. Fersenfutter reparieren oder Metallspitzen anbringen gibt es dort nicht).
 
Zurück
Oben