Allen Edmonds - Park Avenue

Karlheinz

Member
Hallo Ladies,

da mein Schuhwissen beschränkt ist und ich eben nur die üblichen Phrasen dreschen kann, bin ich auf Euer Fachwissen angewiesen:

Was haltet Ihr von dem Park Avenue. Hintergrund: Ich suche den Oxford mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Oder lieber gleich was aus Pferdehaut?

Danke im Voraus, Karlheinz
 
Allen Edmonds sind sicher keine schlechten Schuhe. (habe selbst zwei Paaar)
Aber was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht gibt es sicher bessere Alternativen.

Im unterem Preissegment z.B. Loake oder wenn es auch teurer sein darf Trickers.
Aber auch viele andere Italiener oder Engländer…

Pferdehaut ist schön, aber auch nicht schöner als Kalbsleder. (gerade was einen klassisch eleganten Schuh angeht)

Gruß
Frank
 
Sie meinen diesen hier:

http://www.schuhe-lueke.de/herrenschuhe/allen-edmonds/park-avenue/1300010549

Spricht mich persönlich nicht so an,
a.) da es recht ähnliche gute Oxfords von Handmacher, Loake, Primeshoes und Ludwig Görtz gibt.
b.) da mir die Lust fehlt, eine 6-fach-Schnürung strammzuziehen.
c.) da der AE schon preislich sehr stark in Richtung Dinkelacker liegt und ich vermutlich eines der dortigen Modelle wählen würde, wenn ich schon einen so teueren Schuh ins Augen fassen würde.

Zu "Pro und Kontra Pferdeleder" empfehle ich Ihnen, in den Tiefen des Forums zu suchen. Die einen schwören drauf, andere lehnen Pferdeleder auf Grund des Verhaltens bei Feuchtigkeit (Bildung kleiner Bläschen wenn ich mich recht erinnere) ab.

Wie große ist Ihre Rotation?

Grüße
Günter
 
Was mich am AE PA am meisten stören würde, ist die 360°-Naht. Gerade an einem plain oxford ist mir das zu klobig. Du wirst einen deutlichen Unterschied zu deinen Loakes sehen. Wenn du mit denen zufrieden bist, kauf doch einfach noch einen Loake, da kennst du auch die Leisten.
 
Ein theoretischer Vorteil von AE ist die Auswahl an Weiten. Leider kommt dies in Europa kaum zum Tragen, da man schon ziemlich suchen muss um etwas anderes als E zu finden, wenn ich mich recht erinnere.

Erwähnenswert ist zudem, dass die 360° genähten AEs keine Gelenkfeder haben. Es gibt einige Stimmen, die das ablehnen, weil eine Gelenkfeder dem Fuß angeblich Halt gibt. AE verteidigt dies als "komfortabel".

Zumal die Schuhe hier nicht wirklich günstig sind. Für das Geld bekommt man Crockett & Jones Benchgrade, Trickers, und diverse Alternativen.
 
Oben