Allen-Edmonds: Laufsohle löst sich

AE-Fan

New Member
Guten Abend zusammen,

mich interessiert Ihre werte Einschätzung zu meinen relativ neuen Allen-Edmonds Kenilworth: Hier löst sich die Laufsohle ab und bildet nun schon einen relativ großen Spalt auf beiden Seiten, was m.E. recht kurzfristig passiert sein muss. Zuvor war noch nichts erkennbar. Aus meiner Sicht ist aber eben auch die Sohle noch nicht so weit abgenutzt, dass sie ersetzt werden müsste. Oder sehe ich das falsch? Ok, die Naht ist abgenutzt, aber müsste die Sohle dann nicht trotzdem halten? Bei keinen anderen Rahmengenähten habe ich das Problem. Ich freue mich über Ihre Rückmeldungen! Vielen Dank.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 197
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 220
Sohle muss erst notwendigerweise gewechselt werden, wenn der Rahmen bedroht ist. Ich an Ihrer Stelle würde beim Schuhmacher des Vertrauens vorstellig werden. Wird halb so schlimm sein.
 
Wie stark spannst du deine Schuhe mit dem Schuhspanner? Wenn man zu viel Druck aufbaut können sich Rahmen und Sohle lösen.
 
An der Abnutzung der Sohle liegt es definitiv nicht!

Die Variante mit den Schuhspannern scheint mE auch plausibel.
Alternativ zum Schuster würde ich beim verkaufenden Händler mal vorsprechen, der Schuh scheint ja noch nicht soo alt zu sein...
 
Hallo,
(habe auch einige AEs) auf den Bildern ist die Sohle beileibe noch nicht wirklich abgenutzt. Die Sohle dürfte noch bombe halten. Sieht für mich lediglich so aus als sei der Rahmen (nur) am Rand/außerhalb der Naht nicht mehr mit der Sohle verbunden.
Ohne Schuhmachermeister zu sein: bisschen Kleber dort vom Fachmann und fertig.
 
Natürlich spanne ich die Schuhe nach jedem Tragen auf. Aber ich nutze einfache Spiralspanner aus Holz, die zudem nicht besonders fest sitzen. Daher glaube ich nicht, dass es am Spanner liegt. Ich werde die Schuhe mal zum Schuhmachermeister meines Vertrauens bringen.
 
Gerade die Spiralspanner bauen einen großen Druck auf und das auch nach unten. Das ist mein persönliches Gefühl. Bei mir haben sich auch einige Ramen gelöst und mussten geklebt werden, allerdings nicht so weit vorne, sondern eher im Ballenbereich.
 
Hier die Auflösung des Bilderrätsels:
Meine Frau war bei einem autorisierten AE-Schuhmacherbetrieb. Die Sohle müsse erneuert werden, was wohl aber von AE als Kulanzleistung übernommen würde. Das klingt für mich insgesamt erfreulich, allerdings denke ich auch, dass die Sohle an sich noch top in Ordnung war. Nundenn, jetzt bekomme ich angeblich eine Pferdeleder-Sohle?! Da bin ich mal gespannt....
 
Zurück
Oben