Allen Edmonds in Weite "E" - alle gleich?

Guenter

Well-Known Member
Guten Tag,

lt. Homepage bietet Allen Edmonds 9 verschiedene Weiten an:
AAA, AA, A, B, C, D, E, EE, EEE

und Weite "D" soll normal sein.

Vergange Woche habe ich einen Allen Edmonds in Weite "E" anprobiert, der gefühlt "deutsch normal eng" war. Gibt es innerhalb der Weite "E" nochmals von Modell zu Modell signifikante Weitenunterschiede?

Grüße
Günter
 
Also ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass sich gleiche AE-Modelle sehr oft von der Passform und Materialqualität unterscheiden.

Meine Verduns (Penny Loafer in Weite E) in dunkelbraun, die ich mir mal vor ewig und drei Tagen gekauft haben, saßen seit dem ersten Tag praktisch perfekt und tun es auch heute, nach der 2. Neubesohlung, noch.

Aufgrunddessen habe ich mir letztes Jahr ein weiteres Paar dieses Modells in bordeau gekauft, ebenfalls Weite E. Diese Schuhe sind wesentlich enger als die o. g. und sind bei weitem auch nicht so exakt verarbeitet.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich den Gummiabsatz sehr schnell runtergetreten habe, während der Erstere wesentlich mehr aushielt.

Da ich gerne Loafer dieser Stilrichtung trage und mir Sebagos und Konsorten nicht recht zusagen, trage ich meine AEs nach wie vor und würde mir auch wieder neue zulegen.

Für Oxfords werde ich mich aber künftig eher an die englischen Hersteller wenden, die IMHO in vielerlei Hinsicht eine durchgängigere Qualität zum veranschlagten Preis bieten.

Daher muss ich als eingefleischter AE-Träger doch leider das Gesamturteil "Sekt und Selters" vergeben.
 
AE verwendet bei den Schuhen verschiedene Leisten (Details in der AE-Leistenübersicht), was sicher zu einem unterschiedlichen Weiteempfinden führt. Die Nummer des Leistens entspricht übrigens i.d.R. der letzten Ziffer der Bestellnummer des Schuhs. Die AE-Internetseite gibt zudem den Leisten des jeweiligen Modells an.

Nach meiner Erfahrung ist es von einem Modell zum anderen bei identischem Leisten übertragbar, ob ein Schuh passt.
 
Ich habe bei ebay ein Paar Oxford von AE ersteigert in der Weite E.
Bin mit der Passform beim Anprobieren sehr zufrieden. Vielleicht könnten sie im Mittelteil des Fußes einen Tick enger sein. Aber vorne und an der Ferse sitzen sie gut.
Ich meine, ich habe keine besonders breiten Füße und frage mich angesichts der Tatsache, dass es nur 2 weitere Weiten gibt, aber 6 engere, wer die A-Weiten tragen soll.
 
Ich meine, ich habe keine besonders breiten Füße und frage mich angesichts der Tatsache, dass es nur 2 weitere Weiten gibt, aber 6 engere, wer die A-Weiten tragen soll.

Ed Meier bietet alle Schuhe (in der 'Peduform' Kollektion) in den Weiten AA, B, D und EE an.
Frage mal an, wie sich die Verkaufszahlen auf die einzelnen Weiten verteilen.

Grundsätzlich, je größer die Schuhgröße desto mehr werden schmale Weiten benötigt. Ein Fuß, Größe 6 B ist eine Seltenheit,
aber 12 A ist nichts außergewöhnliches. Wenn du in der Größe rauf gehst und in der Weite runter, dann bleibt der Umfang gleich,
aber der Schuh wird länger. Es gibt lange und dürre Leute, die haben halt lange und dürre Füße.

Ich trage z.B. bei Alden 9 1/2 B oder u.U. 10 A; bei Edward Green 9 C oder 9 1/2 B.
(Nein, ich möchte keine dreißig Kilo zunehmen um in 'Normal-Weite' zu passen.)
 
Zurück
Oben