Allen Edmonds in EE/EEE in Deutschland?

keineIdee

Member
Hallo zusammen,

möchte mir gerne die Allen Edmonds McAllister kaufen. Habe Schuhgröße 48, diese online jedoch nur in Weite E gefunden - leider zu eng. EE oder EEE konnte ich online nirgends finden - hat da jemand einen Tipp?
Würde auch vor Ort kaufen, aber in der Regel scheitert das schon an der Größe. Und wenn extra für mich die Weite bestellt wird, dürfte erwartet werden, dass ich die Schuhe auch nehme - ohne diese zuvor testen zu können.

P.S.: Habe schon gesehen, dass ich direkt aus den USA bei Allen Edmonds bestellen könnte - allerdings über 300 EUR für Einfuhr und Versand \:

Danke für jeden Tipp :)
 
Du könntest mal bei einigen Ladengeschäften nachfragen, die Allen Edmonds im Sortiment haben (Görtz, Zumnorde etc.). Manchmal kann man über die die anderen Modelle ohne Abnahmeverpflichtung bestellen.
 
Oder in der Länge eine halbe US Größe drauflegen. Ich habe 9 E, aber auch 8,5 EE passen mir bei einigen Modellen. Einfach mal antesten.
 
Würde auf keine Fall blind bestellen. Ich habe mal elnen AE Fifth Avenue in 12 (US) E über Ebay bestellt, war mir bei der ersten Anprobe wegen der Passform unsicher und habe ebenfalls mit dem Gedanken an eine erneute Bestellung in EE oder EEE gespielt.

Hatte kurz danach die Chance bei einem Bekannten den Byron (Vorgängermodell des Fifth Avenue, ähnlicher Leisten) in (11) US EEE zu probieren, welcher mal von Nordstrom aus den USA mitgebracht wurde. Ich war schockiert wie stark der Schuh in EEE in der Weite/Breite gewachsen ist. Trotz einer kompletten Größe kleiner hatte ich seitlich immer noch Spiel im Schuh und hätte mit etwas Glück sogar in einen 10,5 reingepasst.

Habe danach bei meiner Recherche rausgefunden das die Sprünge in den Weiten unterschiedlich groß ausfallen (D zu E < E zu EE < EE zu EEE) und EEE wirklich nur für extrem breite Füße in Frage kommt.
 
wow, interessante Infos schonmal zu den Weitenunterschieden. Online aus DE ist 48 schon das maximale was ich gefunden habe, also 49 in der gleichen Weite oder so ist keine Option. In der Länge hat mir die 48 auch gut gepasst. Vielleicht schaue ich die Tage mal, ob ein Laden ohne Abnahmeverpflichtung EE oder EEE bestellt. Falls nicht, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und direkt bei Allen Edmonds bestellen. Den Aufwand hat man dann ja hoffentlich nur einmal, bis man seine passende Weite gefunden hat.
 
Das ist nicht ganz so wie Urs schon geschrieben hat, denn es kommt darauf an welche Spitzenzugabe,
sprich Abstand des längsten Zehs, in der Regel des großen, zum Innenfutter der Schuhspitze
sich aus den verschiedenen Weiten ergibt.
Erst im direkten Vergleich kann man durch Anprobieren feststellen, in welcher Größen- und Weitenkombination
man sich am besten/bequemsten fühlt - einen ausreichenden Abstand bzw. Platz für den großen/längsten Zeh
immer vorausgesetzt.
Bei mir waren es damals 8.0EEE - 8.5E - 9.0D - letzterer war der bequemste Schuh,
der 8EEE ließ dem großen Zeh etwas zu wenig Platz.
 
  • Like
Reactions: Urs
Verstehe ich nicht ganz. Bei Allen Edmonds kann man doch bestellen und die Versandkosten liegen bei 20 Euro. Ok, Zoll käme noch drauf, aber das führt doch nicht zu 300 EUR? Welche Farbe suchen Sie denn? Die McAllister gibt es in braun in 14 (49) E im clearance sale. Kein schlechtes Angebot: https://global.allenedmonds.com/sho.../SF6216.html?dwvar_SF6216_color=6216#start=14
Sorry, das mit den Kosten war so halb mein Fehler - hatte 2 Paar (verschiedene Weiten) zum Testen im Warenkorb und auch nicht sale, sondern "normal" - wollte den McAllister mit Gummisohle, den gibt es nicht im Angebot/sale. Ein großer Teil der Kosten waren Zoll/Steuern (direkt über den Checkout, ich habe jetzt nicht geschaut, inwiefern eine eigene Abfertigung günstiger wäre)

Das ist nicht ganz so wie Urs schon geschrieben hat, denn es kommt darauf an welche Spitzenzugabe,
sprich Abstand des längsten Zehs, in der Regel des großen, zum Innenfutter der Schuhspitze
sich aus den verschiedenen Weiten ergibt.
Erst im direkten Vergleich kann man durch Anprobieren feststellen, in welcher Größen- und Weitenkombination
man sich am besten/bequemsten fühlt - einen ausreichenden Abstand bzw. Platz für den großen/längsten Zeh
immer vorausgesetzt.
Bei mir waren es damals 8.0EEE - 8.5E - 9.0D - letzterer war der bequemste Schuh,
der 8EEE ließ dem großen Zeh etwas zu wenig Platz.
Danke für die Info! Ich werde die Tage mal in Hannover schauen, inwiefern dort die Möglichkeit einer Anprobe gegeben ist. Erfahrungsgemäß ist das bei Größe 48 bzw. dann sogar 49 zum Vergleich leider oft nicht möglich, aber ich werde zumindest schauen, ob sich was findet.
 
… Allen Edmonds ... Schuhgröße 48 … nur in Weite E gefunden - leider zu eng. EE oder EEE konnte ich online nirgends finden - hat da jemand einen Tipp? …
Ich suche seit über 10 Jahren ergebnislos nach Allen Edmonds in 45 EE oder 45 EEE in Deutschland.
Vor Jahren habe ich mal 2 Tipps aus dem Forum erhalten, denen ich aber bisher nicht nachgegangen bin:
- Görtz in Leipzig
- In Bonn gäbe es einen Schuhhändler, der Allen Edmonds grundsätzlich in EE führt.

Was bleibt dem Breitfuß, der vor Kauf anprobieren möchte:
- Dinkelacker - Rahmen Janosh K (fast überall anprobierbar)
- Handmacher - extraweit
- John Brommel's - extraweit
 
Oben