Allen Edmonds, genähte Gummisohle – behalten? Kaufberatung...

Mark54321

New Member
Hallo liebes Forum,
da ich mich zur Zeit länger in den USA befinde, wollte ich die Gelegenheit nutzen und mir ein Paar Allen Edmonds gönnen.
Über die Shoebank von AE konnte das Modell Richmond Street in Dark Chilli sehr preiswert erstehen.

Leider bemerkte ich bei Ankunft der Ware, dass die Schuhe mit einer Gummisohle ausgestattet sind. Bedenken bereitet mir nicht die Gummisohle per se, sondern die Art wie sie angebracht ist.
Die Gummisohle scheint mit den Ledersohlen vernäht zu sein, weshalb ich befürchte,dass sich die Neubesohlung schwierig gestalten könnte.
Wie auf den Bildern zu sehen, hat die Gummisohle ca. eine Dicke von 2-2,5 mm.

Teilt ihr meine Bedenken oder ist eine Neubesohlung nach dem Verschleiß der Gummisohle problemlos möglich?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Hier noch die Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_8635-1.jpg
    IMG_8635-1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_8636-1.jpg
    IMG_8636-1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_8637.jpg
    IMG_8637.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Die Neubesohlung funktioniert genau wie üblicherweise bei einer Ledersohle: Durch Aufbringen einer geklebten, neuen Laufsohle. Im Prinzip auch nicht anders als bei rahmengenähten Dainitesohlen.
 
Die Reparatur, der Austausch der Halbsohle ist möglich, nur halt eben ein klein wenig aufwendiger als eine geklebte Halbsohle,
da der Schuhmacher die Sohlennaht im Bereich der Gummisohle wieder erneuern und die schräg angeschnittene Gummihalbsohle
in die Kehle der Ledersohle passen sollte.
Die kann man natürlich auch wegschleifen und mit schwarzer Farbe übertünchen.
 
Die Neubesohlung funktioniert genau wie üblicherweise bei einer Ledersohle: Durch Aufbringen einer geklebten, neuen Laufsohle. Im Prinzip auch nicht anders als bei rahmengenähten Dainitesohlen.

Wie, ich kaufe mir rahmengenähte Schuhe, damit ich die alte Ledersohle (bzw. hier Gummisohle) entfernen und eine Gummisohle draufkleben lasse? Da kann ich doch gleich geklebte Schuhe kaufen - oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Warum fallen bei den allermeisten rahmengenähten Schuhen die Laufsohlen nicht ab obwohl die Sohlennaht bereits durchgelaufen ist? :confused:
 
Eigentlich ganz einfach, aber offensichtlich immer wieder missverständlich:
- einerseits die Konstruktion/Machart/Befestigung der 'Rahmennaht' durch Schaft, Brandsohle/Gemband und Rahmen
- andererseits die mit dem Rahmen vernähte/'gedoppelte' Laufsohle

Das Aufkleben einer Sohle macht einen 'rahmengenähten' Schuh nicht zu einem 'geklebten' Schuh -
käme ich andererseits auf die gewagte Idee, mir bspw. am Rand der Clarks Desert Boots (flexibel genäht) einen Lederstreifen zu befestigen und als Rahmen zu titulieren, vielleicht sogar einen etwaigen Hohlraum mit Kork o.ä. zu füllen sowie diesen 'Rahmen' mit einer Laufsohle zu vernähen, würde ich auch keinen 'rahmengenähten' Schuh erhalten... ;)
 
Sicherlich nicht, denn auf eine weitere Klebestelle mehr kommt es bei den handelsüblichen Rahmengenähten nun auch wiederum nicht mehr an, da der gesamte Unterbau mit Rahmen und Sohle an einer Klebeverbindung hängt, dem Klebeband, auch Gemband genannt, und zusätzlich zwecks erhöhter Haltbarkeit an die Korkausballung angeklebt ist.
Beweis:
Löst man alle Klebeverbindungen an solchen Schuhen, dann fällt er auseinander mav des Absatzes.
Das weiß aber doch fast jeder!

Der sichtbare Rahmen ist ja nur noch dafür da mehr Geld für solche Schuhe verlangen zu können.
Einen praktischen Nutzen hat er bei Goodyear nicht mehr, OK die fachmännisch ausgeführten Reparaturen kosten auch mehr Geld, da Handarbeit.
Aber Gott sei gedankt gibt es ja noch die echten, urigen, oft verfemten, echten, genähten Schuhe mit Rahmen,
wenn sie nicht mal wieder von einem Maggigourmet in's Lächerliche gezogen werden.

Aber die die echten Gentlemen stehen nun mal auf Klebeband, Gemband, handgemacht, von Hand produziert, English lasts made in Europe, English Brands, and other English lifestyle accessories ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tilman, durch das aufkleben der Sohle bleiben deine Schuhe Rahmengenäht da die Goodyearnaht im inneren ist und du die gar nicht siehst.
Was du da erkennen kannst ist nur die Sohlennaht. Im Grund ist das aufbringen einer Schutzsohle wie der Nahmen sagt, zum Schutz dieses Verbundes also Lauf die Gummischutzsohle ab und gib die Schuhe nicht nem Mister Minit zur Reparatur sondern einem guten Schuhmacher und lass den mit deinem Wunsch ne Ledersohle haben zu wollen einfach arbeiten!

Gruß
 
Zurück
Oben