Allen Edmonds ”McAllister Wingtip Oxfords”, welcher Schuhcremefarbton? Hilfe erbeten!

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen ein bisschen weiterhelfen: ich bin im Besitz des Schuhes McAllister Wingtip Oxfords im Farbton Walnut Calf aus dem Hause Allen Edmonds ( http://www.allenedmonds.com/shoes/m...2#prefn1=styles&prefv1=Brogue/Wingtip&start=3). Ich möchte diesem wieder ein wenig Farbe verleihen und habe mich diesbezüglich für die Saphir Médaille d'Or Schuhcreme (http://shoeshine-shop.com/epages/54...a3a-f0a8-4dcb-bbad-e8dc154e27ab/Products/1050) entschieden.


1. Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen Farbton der Schuhcreme ich benutzen soll. Hellbraun oder mittelbraun? ich tendiere stark zu hellbraun.

2. Würdet Ihr ein anderes Produkt für o.g. Zweck verwenden?

3. Ist es generell besser die Farbe durch die Schuhcreme oder den Schuhwachs aufzufrischen?


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß,
DocHollywoodD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Hellbraun nehmen. Ein Hauptbestandteil jeder Creme ist Wachs. Ob du noch extra ein Polierwachs möchtest bleibt dir überlassen. Ich hab mir noch ein neutrales ohne Farbpigmente dazugeholt, wegs Imprägnierschutz und der Politur, hab mir mehr Glanz versprochen auch mit der Wasserpolitur aber auch die geht mit der Creme bald genauso gut.

Gruß
 
Natürlich, da ein Hauptbestandteil der Creme Wachs ist ist das gar kein Problem.
Z.B. bei Erdal nachzulesen, dort wird die Wasserglanzpolitur mit der Creme empfohlen. Erdal hat m.mn. auch kein Wachs im Angebot.

http://www.erdal.de/service/pflege-tipps/

Funkt sehr gut die Politur mit Erdal und sollte mit jeder Creme gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, da ein Hauptbestandteil der Creme Wachs ist ist das gar kein Problem.
Z.B. bei Erdal nachzulesen, dort wird die Wasserglanzpolitur mit der Creme empfohlen. Erdal hat m.mn. auch kein Wachs im Angebot.

http://www.erdal.de/service/pflege-tipps/

Funkt sehr gut die Politur mit Erdal und sollte mit jeder Creme gehen.

Ähm, ich lese da etwas anderes ;)

Empfohlene Pflege:
1. Glattleder
Pflege: Schuhcreme in der Tube, Schuhpolitur in der Dose, langanhaltender Imprägnierschutz, [...]

Die Schuhpolitur in der Dose ist ein Wachs. Hatte so etwas früher auch mal.

Mal allgemein, ohne jetzt tiefere Kenntnisse der Erdalrezepte zu haben. Ja, in vielen Schuhcremes ist Wachs. meist Bienenwachs. Diese dient einerseits als Konsistensgeber für die Emulsion, andererseits hat Bienenwachs die Eigenschaft selbst Glanz auf Leder zu erzeugen. Bienenwachs ist aber ein weiches Wachs. Meines Wissens werden bei Schuhcremes keine Hardwachse in nenneswerten Anteilen verarbeitet.

Man darf sich auch bitte nicht von jeweiligen Benennungen der Hersteller verwirren lassen. Bei manchen ist Schuhcreme halt die Wachspolitur und die Emulsion dann die Pomade ;)
Hier wird unter Schuhreme eine Emulsion aus Ölen, Wasser und/oder Lösungsmittel verstanden, mit einem eher geringen Anteil an Wachs als Konsistenzgeber (sonst wäre das Ganze halt flüssig).
 
Hast du dir schon die Mühe gemacht den Erdal-Link anzuklicken um zu lesen wie die den Shoe Shine empfehlen?
 
Rezept

Beispielrezeptur einer wasserfreien, farbigen Creme zum Nachkochen:
1,5 Tl IG Wachs OP
5,0 Tl Carnaubawachs mittelgelb
4,0 Tl Montanwachs
2,0 Tl Bienenwachs (!)
1,5 Tl Ozokerit
14 Tl Paraffin
72 Tl Terpentinöl

...und für den ultimativen Glanz (analog BB) wird für Caranaubawachs alternativ u.a. Japantalg eingesetzt...: geringere Härte als Carnaubawachs, größere Härte als Bienenwachs, was auch den beständigeren Hochglanz an und in belasteten Zonen (Biegefalte) erklären könnte...
 
Hast du dir schon die Mühe gemacht den Erdal-Link anzuklicken um zu lesen wie die den Shoe Shine empfehlen?

Ja, habe ich ;) Und sie verwenden dafür ihre "Schuhcreme" in der Dose wie man auf den Bildern sieht. In Kombination mit meinem Zitat aus der Rubrik "Die richtige Pflege für jedes Leder" ergibt sich damit, dass sie damit "Schuhpolitur" meinen, die an anderer Stelle wieder Schuhcreme genannt wird. Wie auch immer, wenn Du damit klar kommst, herzlichen Glückwunsch, weiter so ;)
 
Anhang anzeigen 141626

Es gibt 3 Firmen, die Schuhcremes anbieten mit denen man eine WGP machen kann; keine davon ist auf dem deutschen Markt.
Alle 3 sind übrigens Ölware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben