Alden-Service Hannover

Ich möchte hier auch nicht folgende Anmerkungen zurückhalten,

oops, beim letzten münchen besuch war ich bei bertl(erstes mal). er war leider nicht da. das was ich dort gesehen hat mir schon recht gefallen. zerlegt hab ich natürlich nichts. ich weiss jetzt auch nicht wer seine rtw schuhe macht.

ich bin allerdings kein anhänger von reparaturen, die nicht vor ort besprochen werden. ich gestehe allerdings, dass die schuhe von joachim hervorragend gemacht wurden. besser als das original, quasi.
 
Ich bin vielleicht im Dezember längere Zeit in München und habe mir dann auch fest vorgenommen, dem Laden Bertls einen ersten Besuch abzustatten. Ich kann und will mir wie gesagt auch nicht vorstellen, dass das Brot- und Buttergeschäft von Bertl, die Haferl und die Stiefel, durch die Bank diese beschriebenen Mängel haben. Die Haferl, die ich von Bertl besitze, scheinen mir unverwüstlich und das verwendete Leder ist top; bei den Derbystiefeln hatte ich jedoch von Anfang an das Gefühl, dass das irgendwie hätte sauberer gemacht sein können. Meines Wissens ist dieses Modell übrigens "Made in England", während Sport- und Haferlschuhe in Spanien und Italien zusammengebaut werden.
 
Herrn Schmalz kann ich auch nur sehr empfehlen. Er versteht sein Handwerk und zudem noch zu einem sehr fairen Kurs. Außerdem ist ein ausgesprochen netter Mensch, was man von nicht allen Schuhmachern in Hannover sagen kann. Auch gehört es bei ihm zum Service die Schuhe aufzupolieren und abgelaufene Stoßkappen zu ersetzen (kostenlos!).
 
Ich habe nun auch mein zweites Paar mit neuer Vibramsohle erhalten und poste hier mal ein paar Bilder von beiden Schuhen. Arbeit und Preis waren in beiden Fällen identisch: neue Langsohle, neue Zwischensohle, neue Ausballung mit Flexikork, mit Handstich gedoppelt: 120 EUR. Der Preis wäre auch bei einer Ledersohle derselbe.

Ich finde, die Schuhe haben damit deutlich gewonnen, auch wenn eine komplette Neubesohlung zumindest bei dem hohen Stiefel noch nicht zwingend notwendig war. Was mich bei diesen jedoch ein bisschen irritiert: Laufsohle und Zwischensohle schließen nicht plan aneinander an, es ist stellenweise eine deutlich Lücke von ca. 0,5 mm zu sehen (siehe Bild). Nichtsdestotrotz sitzt die Sohle aber fest und laut Auskunft von Herrn Schmalz stellt das auch kein Problem dar bzw. gibt es ja noch die einjährige Garantie, falls sich der Kleber doch noch löst.
 

Anhänge

  • DSC00279.jpg
    DSC00279.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 262
  • DSC00280.jpg
    DSC00280.jpg
    94 KB · Aufrufe: 250
  • DSC00281.jpg
    DSC00281.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 246
  • DSC00284.jpg
    DSC00284.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 235
  • DSC00282.jpg
    DSC00282.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 247
  • DSC00289.jpg
    DSC00289.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 244
  • DSC00285.jpg
    DSC00285.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 237
  • DSC00286.jpg
    DSC00286.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 233
  • DSC00287.jpg
    DSC00287.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 232
  • DSC00288.jpg
    DSC00288.jpg
    90 KB · Aufrufe: 233
Danke für diesen Thread, gerade ein paar Oxfords zum Gummisohle drunterkleben und Spitzeneisen reintreiben abgeliefert.

edit:
Also zum Schmalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit Karl-Heinz Lohel

War seit 1999 Kunde von Lohel; habe inzwischen zu Eduard Schmalz gewechselt, da ich nicht mehr bereit war, Lohel's Apothekenpreise zu bezahlen und mich als Kunde im Fachgespräch als Depp hinstellen zu lassen. Im übrigen hat Herr Lohel die fachliche Entscheidung, wann beispielsweise ein Rahmen erneuert werden muß und wann nicht, immer selbstherrlich zu seinen Gunsten entschieden.
 
Oben