Alden-Service Hannover

Der "offizielle" Alden Restaurateur ist ja Lohel, Hannover - arbeitet nach Herstellervorgabe mit Originalmaterial bzw. Rendenbach. Lohel bietet an für Langsohle + Absatz + Finish € 142 + Fersenfutter € 15 + Versand € 7. Was ich noch nicht weiß ist, ob per Hand gestochen wird oder maschinell.

PS Bei newsaboutshoes sind in diesem Faden einige Arbeiten des Herrn Schmalz zu sehen - für mein Auge gute Arbeit

http://www.newsaboutshoes.eu/forum/showthread.php?t=213&page=2

bin kein anhänger von langsohlenreparatur. die vermutung liegt nahe, dass maschinell genäht wird. alden macht es ja auch.

preise sind realistisch.

bilder von NAS kann ich nicht sehen...
 
Hallo fritzl,

ja, die Bilder bei NAS sind nur für registrierte Forenmitglieder sichtbar - schade.

Mir ist die handgestochene Dopplung der neuen Sohle auch lieber, den egal wie sehr sich der Schuhmacher auch bemüht, die Stichlänge an der Maschine anzupassen, der Rahmen leidet darunter und das ist schlecht für künftige Restaurationen.

Schmalz sticht von Hand - von Lohel habe ich noch keine Antwort.

Beste Grüße Joachim
 
Weiß jemand, ob Herr Schmalz auch original Alden Produkte nutzt bei der Reparatur gleicher Schuhe, oder überhaupt nutzen darf?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja Herr Lohel ein lizenzierter Alden Reparatur Betrieb, darf daher nur Herr Lohel Alden Produkte verwenden oder bestellen?

Da ich persönlich einmal sehr von der ausgeführten Arbeit des Herrn Lohel enttäuscht wurde, würde ich gerne meine Alden einmal zu Herr Schmalz bringen, würde jedoch auch dort gerne original Alden Materialien bekommen!

Hat jemand evtl hierzu Erfahrungen? Sonst muss ich kommende Woche einfach mal bei Herrn Schmalz vorbei fahren!
 
Der "offizielle" Alden Restaurateur ist ja Lohel, Hannover - arbeitet nach Herstellervorgabe mit Originalmaterial bzw. Rendenbach. Lohel bietet an für Langsohle + Absatz + Finish € 142 + Fersenfutter € 15 + Versand € 7. Was ich noch nicht weiß ist, ob per Hand gestochen wird oder maschinell.

Dann nimmt Lohel ja fast 20 Euro für das Aufpolieren :eek:. Das Aufdoppeln geschieht per Maschine.
 
....würde ich gerne meine Alden einmal zu Herr Schmalz bringen, würde jedoch auch dort gerne original Alden Materialien bekommen!

Hat jemand evtl hierzu Erfahrungen? Sonst muss ich kommende Woche einfach mal bei Herrn Schmalz vorbei fahren!

Werter G-S,

falls Sie bei Herrn Schmalz vorstellig werden würde mich Ihr Eindruck interessieren - vor allem ob er von Hand sticht/doppelt.

Zu den Materialien: Mir würde Rendenbach "genügen" - besser geht wohl kaum - auf den Alden Aufdruck kann ich gut und gern verzichten.

Grüße Joachim
 
Ich meine original Alden Sohlen, Pflegemittel usw selbstverständlich stellt Alden so was her!

Alden stellt die Sohlen nicht selbst her, sondern bekommt diese (wie die Oberleder etc.) von einer Gerberei. Rendenbach stellt sehr gute grubengegerbte Leder her und gehört meiner Meinung nach mit zu den Besten der Welt. Wobei es da auch noch etwas günstigere und genau so gute Alternativen gäbe.

So betrachtet wird eine Reparatur mit Rendenbachleder nicht schlechter sein, eher besser.

Grüße Wastel
 
Herr Schmalz macht auch jenseits von Alden sehr gute Arbeit. Ich habe dort gestern meine Stiefel, die ich zum Umrüsten von Dainite auf Vibram abgegeben hatte, zurückbekommen.

https://stilmagazin.de/forum/herrenschuhe/5667-vibram-sohle.html#post102939

Gemacht wurde: Neue Zwischensohle, per Handstich an den alten Rahmen gedoppelt (sehr saubere Arbeit), Korkausballung erneuert, Vibramsohle geklebt. Preis 120 EUR.

Bei den Schuhen handelt es sich übrigens um diese Bertl-Stiefel, bei denen fritzl auch schon einmal nach einer besseren Sohle nachgefragt hatte. Die dürften sie jetzt haben :D

https://stilmagazin.de/forum/herrenschuhe/3582-welche-schuhe-tragt-heute-70.html#post79069

Herr Schmalz berät ruhig und führt einem die Materialien zur Auswahl geduldig vor, so wie es sein soll. Er gibt ein Jahr Garantie auf die von ihm gemachten Arbeiten.

Ich möchte hier auch nicht folgende Anmerkungen zurückhalten, die er gegenüber den Stiefeln geäußert hat, und die mein Vertrauen, zumindest in die Verarbeitungsseite von Bertl-Schuhen (zu denen ich ein gewisses Verhältnis habe), erschüttert haben: Verarbeitung insgesamt minderwertig, Korkausballung schlecht und bröselig, Rahmen nicht durchgängig aus Leder (das Stück um den Hacken ist aus Kunststoff!), ursprüngliche Doppelnaht zu locker, hält nicht richtig zusammen. Ich wollte mir demnächst noch ein Paar der klassischen Bertl-Stiefel für den Winter zulegen, denke darüber aber momentan sehr ernsthaft nach, obwohl ich meine, dass diese klassischen Modelle noch einen anderen Standard haben. Das nächste Paar bei Herrn Schmalz ist jedenfalls schon in Arbeit :)

Versand republikweit ist übrigens auch kein Problem für Herrn Schmalz.
 
Oben