Alden Schuhe mit Zwischensohle aus Pappe?

Naja, mit Pappe meinte er vielleicht Lefa... was sonst noch so in einem Alden steckt:

Genau, mit "Pappe" ist Lederfaser gemeint -
offensichtlich aufgrund der Ähnlichkeit des Herstellungsprozesses.

Die Zwischensohle, sowie die einzelnen Absatzschichten(-flecken) werden somit nicht aus der Haut (dem Croupon/der Halspartie) geschnitten, wie es eine traditionelle Schuhfertigung vorsieht.

Man kann diese Unterschiede oft deutlich erkennen, wenn man bei den genannten Schuhherstellern die einzelnen Schichten des Sohlenrandes (Schnitt) vergleicht:
Überwiegend bestehen die Laufsohle und der Laufabsatzfleck aus Leder und zeigen eine gröbere Struktur, die Lederfaser-Schichten erscheinen hingegen glatt.
Dies ist vielfach trotz der Färbung (dem sog. Ausputz) zu erkennen.

Über die Bezeichnung des Lederfasermaterials als "Pappe" lässt sich trefflich semantisch streiten, vielleicht gibt es auch Qualitätsunterschiede der "Pappe" vergleichbar den MDF- und HDF-Werkstoffen...? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bisher lediglich drei Paar AE genauer in Augenschein nehmen -- eines davon war bezeichnenderweise das zu Werbezwecken aufgeschnittene Modellpaar bei Karstadt-Oberpollinger in München. Das Personal hat mir die offensichtliche Pappsohle --lt. Verkäufer: edelstes Leder-- gar noch als besonderes Merkmal schuhmacherischer Wertarbeit verkaufen wollen.
Die übrigen beiden Paare sah ich in der Werkstatt meines Münchner Schuhmachers. Selbstverständlich können diese Fälle Ausnahmen sein, was ich bei derart industrieller Massenfertigung allerdings zu bezweifeln wage.

In dieser Beziehung war ich äußerst naiv. Zwar ist mir bewußt das AE größere Stückzahlen herstellt allerdings hätte ich doch ein Stück weniger industrielle Massenfertigung erwartet. Können Sie oder einer der anderen Forumsteilnehmer zufällig sagen wie die Qualität von Trickers bestellt ist?

Sobald die AE mal beim Schuster zur Revision waren, werde ich berichten - ich bin im negativen gespannt was dieser zum Vorschein befördert...:cool:
 
Schönen Sonntag!
Darf ich mich dieser Frage anschließen? Ich gedenke mir demnächst ein Paar Tricker´s zu kaufen - und wäre für besagte Informationen dankbar! So billig sind die nämlich nicht - gegebenenfalls würde ich dann zu etwas anderem greifen!
LG
veltliner
 
Oben