Alden Restoration Service?

Er ist fiktiv, darin liegt das Problem. Wenn ich so eine Linie auf ein plattes Schlauchboot lege, werde ich auch nicht bestimmen können, ob die Riemen tatsächlich parallel sind.

MfG
 
Es kommt auf den Reparaturauftrag an, Punkt 1.
Die Arbeiten weisen in allen Details Schwächen auf wie ungleichmäßige Stiche beim Handdoppeln,
der Rahmen steht vom Schaft ab usw. - es sind viele Kleinigkeiten, die handwerklich wesentlich besser
und vor allen Dingen nach den Handwerksregeln der deutschen Schuhmacherinnung
hätten ausgeführt werden können, was aber unter Umständen durch Punkt 1 limitiert wurde.

Fakt ist aber, dass Schuhfabriken keine Schuhmacher ausbilden oder Prüfungen abnehmen,
das ist erst recht nicht bei den Maßschuhmachern auch nur entfernt denkbar.
Sonst wären kippelnde Schnabelschuhe aus UK und kostensparend produzierte Schuhe aus US-Fabriken
der hiesige Schuhstandard.
Will das etwa jemand? Oder gar Reparaturen nach YOUTUBE?

Mich stören die gezeigten Arbeiten absolut nicht, ich habe weder so noch anders herum etwas mit ihnen zu tun.
Ich finde es nur merkwürdig, oder eigentlich eher: bedenklich, wenn niemand sich solche Fotos genauer anschaut aber ganz spontan wegen nachgefärbter Schuhe die große Klasse hinaus prosaunt. Komisch!

Von einer ernsthaften Kritik kann nie und nimmer wegen Punkt 1 die Rede sein.
Natürlich kann man alles besser oder möglichst perfekt machen - das kostet dann halt eine Kleinigkeit.
 
Nur um hier den Wichtigtuer zu mimen
Das Schauspiel erstreckt sich hier über den ganzen Thread, seit AG die ersten Bilder der Schuhe gepostet hat.

Mich stört es insbesondere, dass du hier dem Schuhmacher falsches Handwerk unterstellst, was 1. anhand der Bilder gar nicht zu beurteilen ist, 2. einem Restaurationsauftrag entsprechend ausgeführt wurde und 3. nun das Unschuldslamm mimst, der ja eigentlich gar nichts dazu schreiben wollte, jedoch quasi dazu genötigt wurde.

Einem entsprechenden Beitrag im Forum der Besten sehe ich bereits entgegen.

MfG
 
Falsches Handwerk?

Sehr wohl kann man anhand der Fotos vieles erkennen.
Zuerst hast Du behauptet:
"Das du dir die restlichen "Kritikpunkte" aus den Fingern gesaugt hast, ist offensichtlich (besser: klar wie Klärchen), da nichts davon den Bildern zu entnehmen ist."
Nun behauptest Du man könne "falsches Handwerk", was das auch immer sein möge,
"gar nicht anhand der Bilder beurteilen."
Du kannst das vielleicht nicht.

Unschuldslamm? Wie laut soll ich denn jetzt noch lachen?
Die einen wollen etwas dazu lesen, andere wollen bunte Fotos sehen, und wiederum andere
sehen das Ganze noch mal anders. Ergo habe ich den hoffentlich "Goldenen Mittelweg" genommen
und hier ein bisschen was dazu geschrieben. Mehr dazu bereits vor Tagen an vermuteter Stelle,
aber auch nicht alles, zu wenig Lust dazu und keine Zeit dafür, da ich noch andere Sachen zu tun hatte.

Das Forum heißt übrigens moda-bob und leitet seinen Namen von dem Buch

Das Beste vom Besten : Ein Almanach der feinen Lebensart

Haas, Reinhard - Schönburg, Alexander von - Thorer, Axel
und erschien bereits lange vor Deiner Geburt, wirkt heute vielleicht etwas aus der Zeit gefallen,'
ist aber immer noch sehr unterhaltsam zu lesen und eben auch sehr informativ.
So einige Infos, die dort ihren Ursprung hatten, findet man auch hier. So ist das halt.

Dort ist es bedeutend ruhiger als hier, was so einige Vorteile bietet, speziell mir selbst,
denn nicht die Masse macht's, schon gar nicht an Sprücheklopfern.
 
Morgähn!

Um den Punkt von @Urban aufzugreifen und damit hoffentlich ein wenig Schärfe rauszunehmen: Der Auftrag lautete „machen Sie die doch bitte wieder fit“, und weil die zuvor so verbastelt wurden mit dem Zusatz „möglichst so wie Alden das machen würde“. Ich sag‘s euch ganz ehrlich: das war‘s dann auch schon. Gedanken über dies und das habe ich mir nicht gemacht und auch nicht darüber ob das nun nach allen Regeln deutscher Handwerkskunst passiert. Dazu hatte ich weder Zeit noch Lust, das war für mich ein Thema nach dem Motto „fire and forget“. Ich habe ja schon Monate gebraucht um nur das Paket durch die Türe zu bekommen...

Wenn also jetzt die auf den letzten Seiten angesprochenen Punkte auftauchen, dann finde ich das total spannend und würde glaube ich auch hier noch mal durchschauen, bevor ich einen solchen Auftrag noch mal vergeben würde. Man lernt nie aus und hier kann man was lernen!

Ich habe diese Woche im Schuhschrank gesehen, dass ich ein Paar im Schrank habe, dass ähnlich aufgebaut und sich noch im Originalzustand ab Werk ist. Will versuchen da mal ein paar Vergleichsbilder zusammenzustellen. Mal schauen was man daraus noch ziehen kann.

Also um das auch noch mal klarzustellen: Mein Anspruch war „fix it“ und zwar ohne, dass ich mich da in die Details hänge. Weil mir das für mein Empfinden zu einem fairen Kurs geboten wurde, bin ich voll zufrieden. Die oben genannten Punkte fallen für mich (bisher) alle unter „könnte man anders“ oder „noch ein wenig sauberer“ machen. Das mag dann sicher auch davon abhängen wie sehr man Profi ist und wie hart man dann damit ins Gericht geht. Ich bin an der Stelle einfacher Konsument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgähn!

Um den Punkt von @Urban aufzugreifen und damit hoffentlich ein wenig Schärfe rauszunehmen: Der Auftrag lautete „machen Sie die doch bitte wieder fit“, und weil die zuvor so verbastelt wurden mit dem Zusatz „möglichst so wie Alden das machen würde“. Ich sag‘s euch ganz ehrlich: das war‘s dann auch schon. Gedanken über dies und das habe ich mir nicht gemacht und auch nicht darüber ob das nun nach allen Regeln deutscher Handwerkskunst passiert. Dazu hatte ich weder Zeit noch Lust, das war für mich ein Thema nach dem Motto „fire and forget“. Ich habe ja schon Monate gebraucht um nur das Paket durch die Türe zu bekommen...

Wenn also jetzt die auf den letzten Seiten angesprochenen Punkte auftauchen, dann finde ich das total spannend und würde glaube ich auch hier noch mal durchschauen, bevor ich einen solchen Auftrag noch mal vergeben würde. Man lernt nie aus und hier kann man was lernen!

Ich habe diese Woche im Schuhschrank gesehen, dass ich ein Paar im Schrank habe, dass ähnlich aufgebaut und sich noch im Originalzustand ab Werk ist. Will versuchen da mal ein paar Vergleichsbilder zusammenzustellen. Mal schauen was man daraus noch ziehen kann.

Also um das auch noch mal klarzustellen: Mein Anspruch war „fix it“ und zwar ohne, dass ich mich da in die Details hänge. Weil mir das für mein Empfinden zu einem fairen Kurs geboten wurde, bin ich voll zufrieden. Die oben genannten Punkte fallen für mich (bisher) alle unter „könnte man anders“ oder „noch ein wenig sauberer“ machen. Das mag dann sicher auch davon abhängen wie sehr man Profi ist und wie hart man dann damit ins Gericht geht. Ich bin an der Stelle einfacher Konsument.
1 mit * für Gelassenheit und Uneitelkeit
 
Den ewigen Untergang des Abendlandes-Gesängen von Urban bezüglich des Handwerks würde ich gerne anfügen, das Noureddine nicht nur Schuhmachermeister ist, sondern auch Vorstandsmitglied der Innung. Ich gehe mal davon aus, dass man von den Kollegen nicht in den Vorstand gewählt wird, wenn man fachlich gar nichts auf der Pfanne hat.

Ich habe selber ja auch keine Ahnung und bin vielleicht zu deutsch um Institutionen zu vertrauen, aber wenn ein - sicher kompetenter - Autodidakt so einen Betrieb basht, frage ich mich doch ein bisschen, wen ich da jetzt ernster nehmen soll. Kann ja auch sein, dass das ganze deutsche Handwerk verkommen ist, aber wenn mir allzu viele auf der Autobahn entgegenkommen, frage ich mich ja, ob ich nicht der bin der in die falsche Richtung fährt.
 
Also Betriebsbashing konnte ich da bisher nicht lesen, schon aber Anmerkungen, die ihre Berechtigung haben könnten (oder auch nicht). Könnte man manches noch schöner machen? Ja, das wäre möglich. Könnte man es ggf auch in anderer Reihenfolge aufbauen, Stichwort Gelenkfeder? Ja, womöglich. Ist es zwingend notwendig? Ich glaube nicht und es stört mich auch nicht, wie es gemacht wurde.

Also insofern: Lasst uns den inhaltlichen Austausch suchen, aber darauf verzichten es an Personen festzumachen. Das bringt niemanden weiter, vor allem nicht dienjenigen, diejenigen die vom Konsumenten mal zum Conaisseur werden wollen. Darauf erhebe ich beim Theme Schuhe keinen Anspruch, sondern erfreue mich, wenn mich jemand wie Herr Haddou freundlich und zuvorkommend abholt und mir seine Empfehlungen gibt. Die nachfolgende Diskussion hier im Forum empfinde ich darüber hinaus ebenso erfrischend. Nicht vergessen, es geht nur um ein paar Schuhe!

Die mir heute am Vormittag von @SchuhBidoo zugesprochen Gelassenheit teile ich heute gerne mit euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ewigen Untergang des Abendlandes-Gesängen von Urban bezüglich des Handwerks würde ich gerne anfügen, das Noureddine nicht nur Schuhmachermeister ist, sondern auch Vorstandsmitglied der Innung. Ich gehe mal davon aus, dass man von den Kollegen nicht in den Vorstand gewählt wird, wenn man fachlich gar nichts auf der Pfanne hat.

Ich habe selber ja auch keine Ahnung und bin vielleicht zu deutsch um Institutionen zu vertrauen, aber wenn ein - sicher kompetenter - Autodidakt so einen Betrieb basht, frage ich mich doch ein bisschen, wen ich da jetzt ernster nehmen soll. Kann ja auch sein, dass das ganze deutsche Handwerk verkommen ist, aber wenn mir allzu viele auf der Autobahn entgegenkommen, frage ich mich ja, ob ich nicht der bin der in die falsche Richtung fährt.
Wenn Du selbst keine Ahnung hast, dann lass deine Kommentare doch schlicht und einfach bleiben,
denn hier in diesem Forum hat ein SchuhmacherMEISTER kund getan, dass das Doppeln von Hand
gerade NICHT zu seiner Ausbildung zählte, als Meister wohlgemerkt!, und hat Fotos von seinen ersten Gehversuchen beim Doppeln gezeigt.
Wenn man auf der MICAM einen Schuhmachergesellen kennengelernt hat, der einen mit zum Stand
seines Vaters 'schleppt', um vorzuführen wie er binnen 1 Stunde einen Schuh rundum von Hand doppelt,
wobei jeder Stich perfekt sitzt und die Handnaht absolut gleichmäßig ausgeführt ist,
dann stellt sich doch mal eine ganz bestimmte Frage.
Wenn bei anderer Gelegenheit ein Schuhmachermeister mir auf meine Vermutung einer auf 2 Jahre verkürzten
Lehrzeit hin sein Sohn wohl bei ihm lernen müsse antwortet, dass das mindestens 3 Jahre Lehrzeit sind,
und dass es 4 Jahre werden sofern er es bis dahin nicht perfekt beherrscht,
dann sprechen wir nur einmal von Europas Schuhmacherhandwerk.
Damit sollte auch dir klar geworden sein wie unterschiedlich die Ausbildungsschwerpunkte in Deutschland
im Vergleich mit Italien, Spanien oder Frankreich gesetzt sind,
und eine Funktionärstätigkeit erfordert nun einmal keine handwerkliche Qualifikation, ist also kein Qualitätssiegel.

Eine nochmals ganz eigene Welt tut sich in Japan auf, was jedermann mit halbwegs trainiertem Auge sofort sieht, dass er ein Paar Schuhe von Y. Fukuda, T. Ohno oder Joe Works oder GOK vor sich hat.
Deren Schuhmacherkunst grenzt an Vollendung wenn beispielsweise bei einem kurzen Blick auf das Foto klar wird, dass Fukuda-san diese zweifelsfrei gemacht hat.

Bleib bei deinen Leisten! Lionel_Hutz, denn wenn man selbst weiß, dass man von etwas keine Ahnung hat,
dann sollte man das denen überlassen, die sie, zumindest mehr als du, haben.
Danke!
 
Oben