Alden Restoration Service?

Konstruktive Kritik ist durchaus erwünscht. Wir sind hier ja in einem offenen Austausch.

Nichts bringen hingegen irgendwelche Andeutungen à la "schaut euch nur die Fotos an", ohne irgendwelche weitere, konkrete Hinweise. Aber das hat ja schon @lst08 geschrieben.
Ich würde ja gern etwas dazu schreiben, möchte mich aber nicht dem Risiko einer Abmahnung aussetzen. Copyright dies das
 
Langsam, langsam mit den jungen Pferden!
Ich weiß nicht was konkret beauftragt wurde, dieser Umstand nebst dem vereinbarten Preis
beschränkt die durchgeführten Arbeiten - vollkommen logisch, oder?
So mancher Kommentar wirkt auf mich nicht sonderlich inspirierend "den Störer" zu geben wie es Fechter schrieb oder das, was dazu in anderen Beiträgen zu lesen ist...
Insofern weise ich die Kritiken, dass ich keine konkrete Anmerkungen zu den vielen Fotos schreibe,
unisono zurück, zudem kann jeder, den es konkret interessiert, sich selbst die Bilder,
die überaus umfangreich die Reparatur dokumentieren(!) selbst genau betrachten und überlegen,
was das jeweilige Bild zeigt, oder wurde die Bildbeschreibung aus dem Lehrplan für Deutsch gestrichen?
Wenn ich nun auf die Fotos verweise - learning by doing sagte ich zu 'meinem' Praktikanten - und
dazu anhalte diese aufmerksam zu betrachten statt sie "zu überfliegen", so dürfte dies jedem
weit mehr "helfen" als dass ich etwas über eine "optimale Reparatur" schreibe,
die dann aber sicherlich bei 500.- € plus X gelegen hätte und mir den Unmut zuziehe wenn ich zu dieser preisgünstigeren Variante etwas schreibe wie sich andeutet.
Insofern sehe ich die durchgeführten Arbeiten für den Preis als preiswert an. So einfach ist das.
 
Langsam, langsam mit den jungen Pferden!
Ich weiß nicht was konkret beauftragt wurde, dieser Umstand nebst dem vereinbarten Preis
beschränkt die durchgeführten Arbeiten - vollkommen logisch, oder?
So mancher Kommentar wirkt auf mich nicht sonderlich inspirierend "den Störer" zu geben wie es Fechter schrieb oder das, was dazu in anderen Beiträgen zu lesen ist...
Insofern weise ich die Kritiken, dass ich keine konkrete Anmerkungen zu den vielen Fotos schreibe,
unisono zurück, zudem kann jeder, den es konkret interessiert, sich selbst die Bilder,
die überaus umfangreich die Reparatur dokumentieren(!) selbst genau betrachten und überlegen,
was das jeweilige Bild zeigt, oder wurde die Bildbeschreibung aus dem Lehrplan für Deutsch gestrichen?
Wenn ich nun auf die Fotos verweise - learning by doing sagte ich zu 'meinem' Praktikanten - und
dazu anhalte diese aufmerksam zu betrachten statt sie "zu überfliegen", so dürfte dies jedem
weit mehr "helfen" als dass ich etwas über eine "optimale Reparatur" schreibe,
die dann aber sicherlich bei 500.- € plus X gelegen hätte und mir den Unmut zuziehe,
wie sich bereits jetzt andeutet.
Insofern sehe ich die durchgeführten Arbeiten für den Preis als preiswert an. So einfach ist das.
Das ist doch ein klares Wort, danke! (ernstgemeint)
 
@Fechter - Andreas hat Dir ja jetzt Deinen Willen getan und ein Dutzend Bilder präsentiert;
möchtest Du vielleicht etwas über diese schreiben?
Würde mich etwas stören, dann würde ich etwas schreiben, aber mich kann gar nix stören, nur Andreas stört die Druckstelle an der rechten Ferse, ich könnte auch ohne vorliegende Störung schreiben, möchte aber das ppp-Echo nicht hören wollen, denn das würde mich wiederum stören. Alles klar?
Nein, offen gestanden nicht ganz. Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr, in welchem Beitrag ich um Bilder nachgesucht hatte. Insoweit wäre ich für kurzen Hinweis dankbar. Mich hatte der Preis interessiert, zu dem ja ein Rahmen angegeben wurde. Insoweit bin ich voll zufrieden.
Ob und wer sich darüber hinaus aus Störer angesprochen fühlt, muss jeder für sich entscheiden.
 
Ja, ja, ich weiß, dass ich die Seelenruhe von so manchem störe, der sich an den wirklich zahlreichen Bildern erfreut und von "Klasse Ergebis !!!!" daher fabuliert, und das Ergebnis ist ja auch wirklich sehenswert!
Im wahrsten Sinne des Wortes:
Vom Annähen der Sohle beschädigter Schaft, falsch herum eingenähtes Fersenfutter,
die angerosteten Gelenkfedern wieder total falsch! auf/unter die Korkausballung eingelegt statt
ordnungsgemäß direkt an/unter der Brandsohle befestigt, weitere Belanglosigkeiten wie eine gebrochene Fersenkappe im rechten Schuh, die nicht repariert wurde, aber jetzt drückt, und nach wie vor ist er auch verzogen.
Unter anderem... und dadurch ist klar wie Klärchen, dass ich ich nicht mit so manchem Vorposter konform gehe
was die Reparaturqualität angeht, mit der Menge an Zeit zu dem angedeuteten Preis dagegen sehr wohl.
Woher ich das alles weiß?
Auch klar wie Klärchen: Ich habe mir die Fotos angeschaut, und just daher rührte mein Hinweis,
es doch gleich zutun, denn das kann jeder.
 
Mein Lieber Urban,

das "falsch rum" eingenähte Fersenfutter ist für amerikanische Schuhe nicht untypisch, dass die Gelenkfeder über der Korkausballung liegt bei den meisten Alden Modellen sogar Standard. Da hier noch eine Zwischensohle aufgebracht wurde, würde ich sogar von einem klassischen lehrbuchmäßigen Aufbau sprechen (Quelle: Youtube). Da Alden sehr massive Gelenkfedern verbaut, hilft es sogar dem Komfort. Was gegen ein bisschen Rost auf der Feder spricht, würde ich auch gerne wissen.

Das du dir die restlichen "Kritikpunkte" aus den Fingern gesaugt hast, ist offensichtlich (besser: klar wie Klärchen), da nichts davon den Bildern zu entnehmen ist.


MfG
 
Anhang anzeigen 214194Anhang anzeigen 214195Anhang anzeigen 214196Anhang anzeigen 214197

Ich habe auch noch ein paar Patientenbilder, man sieht die üblichen Dinge sind zu reparieren/auszutauschen: Sohlen, Absätze, Einlagen, Fersenfutter...eigentlich kein Hexenwerk, sollte aber gut gemacht werden.
Zur Erinnerung nochmal die Ausgangfotos.
@Vasco hatte meine Schuhe ja gesehen, als sie bei Soulier d‘Or in Düsseldorf eingetroffen sind. Heute sind die Schuhe fertig geworden und sobald sie bei mir eingetroffen sind, werde ich hier ein paar Bilder vom Endergebnis einstellen.

Zwischenzeitlich darf ich mit freundlicher Genehmigung von Nourredine Haj Haddou die Bilder hier einstellen, die er mir während des ReparaturRestaurations-Prozesses gesendet hat. Seine Bilder versprechen ein beinahe unglaubliches Ergebnis! Ich darf an die schreckliche Ausgangslage und den ein oder anderen darauf folgenden, gut gemeinten Rat erinnern, der darauf abzielte die Schuhe besser zu entsorgen. Davon kann aus meiner Sicht keine Rede mehr sein, auch wenn ich abwarten will, wie die Schuhe sich schlussendlich am Fuß verhalten.

Von Beginn an hatte ich das Gefühl, dass ihn das Projekt sehr reizt und mit dem Eifer hat er mich auch (von sich aus) immer up-to-date gehalten. Der guten Ordnung halber darf ich darauf hinweisen, dass dieser Restaurationsauftrag ganz normal abgerechnet wird, ich also keinerlei finanziellen Vorteil genieße. Aufgrund des Zustands wird der Rechnungsbetrag auch um einiges höher ausfallen, als mir zuvor aus anderen Restaurationen bekannt - was ich aber angesichts seines Aufwandes als völlig angemessen empfinde. Die Kosten haben wir offen am Telefon besprochen.

Mehr Bilder, sobald ich die Schuhe zurückerhalten habe.

Zuallererst hat er die Schuhe auseinander gebaut, um sich ein klares Gesamtbild des Zustands er machen:

Anhang anzeigen 227001
Anhang anzeigen 227002Anhang anzeigen 227003Anhang anzeigen 227004Anhang anzeigen 227005Anhang anzeigen 227006Anhang anzeigen 227007Anhang anzeigen 227008
Man kann den Abdruck der Gelenkfeder (btw ganz normale Feder, was soll daran besonders massiv sein?), sowie das Futter deutlich erkennen.
Aber nur weil Alden es nicht gescheit macht, weil schon lange Mist und nur noch von (zugegeben) Klassiker Design und Kult lebt, heißt das nicht, dass man es nicht super zusammenbauen kann. Zumal die Schuhe ja eh schon komplett zerlegt waren.
Deswegen habe ich schon gesagt: Alles Kosten/Nutzen Frage. Ich persönlich hätte es anders bestellt und das (endlich mal) richtig machen lassen.
 
Mein Lieber Urban,

das "falsch rum" eingenähte Fersenfutter ist für amerikanische Schuhe nicht untypisch, dass die Gelenkfeder über der Korkausballung liegt bei den meisten Alden Modellen sogar Standard. Da hier noch eine Zwischensohle aufgebracht wurde, würde ich sogar von einem klassischen lehrbuchmäßigen Aufbau sprechen (Quelle: Youtube). Da Alden sehr massive Gelenkfedern verbaut, hilft es sogar dem Komfort. Was gegen ein bisschen Rost auf der Feder spricht, würde ich auch gerne wissen.

Das du dir die restlichen "Kritikpunkte" aus den Fingern gesaugt hast, ist offensichtlich (besser: klar wie Klärchen), da nichts davon den Bildern zu entnehmen ist.


MfG
Du kannst so viel Youtube zitieren wie du willst, Fakt ist, dass Schuhmacher ihren Beruf nicht dort erlernen.
Über oder unter der Korkausballung ist die Frage ob ich den Schuh im getragenen Zustand, also so wie er auf dem Boden steht, betrachte oder so wie es nicht anders kennst und gedankenlos Fotos betrachtet.
Aber die Gelenkfeder gehört an die Brandsohle befestigt wie dir jeder Schuhmachermeister bestätigen kann;
im Zweifelsfall ruf einen Maßschuhmachermeister an oder eine Landesinnung.

Ich sauge mir rein gar nichts aus den Fingern - warum sollte ich das tun? Nur um hier den Wichtigtuer zu mimen oder die Danksagung von Claqueuren einzuheimsen?

Gebrochene Fersenkappe - übrigens zur Sicherheit: Klar was das ist?
Fersenkappe-ED1.jpg

FF-ED1.jpg
Quartiere-ED1.jpg

FL-RS-ED1.jpg

Man sieht sehr deutlich die Spuren der Nähnadel als Kette oberhalb des Rahmens rund um die Ferse des rechten Schuhs nebst kleineren Dingen.


Ferse-R-ED1.jpg
Man sieht sehr deutlich, dass die Nähnadel den Rahmen leicht ausgefranst hat und
erkennt die Nadelspuren oberhalb des Rahmens im Schaftleder; weiterhin seiht man,
dass oberhalb des Absatzes unschön die Kante weggeschliffen wurde.

Der Absatz ist viel zu niedrig, da die Schuhe keine Spitzensprengung aufweisen.
Die Sohle wurde roh belassen statt gewachst -> Auftrag und Preisabsprache.

Geh mal zum Augenarzt und nimm deine Claqueure gleich mit von wegen aus den Fingern gesaugte Fotos.
 
Danke für die Mühe, Urban.

Dass es sich bei der leichten Welle an der Ferse um eine defekte Fersenkappe handelt, halte ich weiterhin für Unfug. Die bunten Richtlinien bei einem Schuh einzuzeichnen, der nicht ausgeleistet ist, hat auch keine besondere Aussagekraft darüber, ob der Schuh verzogen ist.

Wie nun die Gelenkfeder und das Futterleder angebracht wurden, schein sinnlos zu diskutieren, denn hier wurde es nun mal dem ursprünglichen Zustand entsprechend gehandhabt.

Rahmen und Einstiche sind tatsächlich etwas unschön, aber bei Weitem kein Grund für dein vernichtendes Urteil.

MfG
 
Oben