Alden Restoration Service?

@Andreas Gerads : Ich hatte Gelegenheit bei Classic Shoes Staufen reinzuschauen, die ja nicht zwangsläufig auf dem Weg liegen. Da die Schuhe ja gebraucht verkauft werden, müssen sie vorher entsprechend repariert und aufgearbeitet werden. Das sah jetzt vernünftig aus, wobei ich mir unter diesem Aspekt die Schuhe nicht genauer angeschaut habe. Der Betreiber wird es aber kaum sein, er hat wohl jemanden an der Hand, der sich selbstbewusst an sämtliche Hersteller der gehobenen Klasse heranwagt (C&J, Alden, Ed. Green, ...).
Ich selbst habe übrigens ein Paar von John Lobb anprobiert, die zwar gut aussahen, nicht zu teuer waren, mir aber nicht optimal passten. Am meisten haben mich aber zwei Gründe gehindert dort zuzuschlagen: Gebrauchte Schuhe? Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, aber das muss ja jeder für sich wissen. Und dann waren die Lobbs so durchrepariert (= nicht nur 5 mal im Wohnzimmer getragen, sondern wohl über Jahre), dass ich mich gefragt habe, was denn da da überhaupt noch vom Original übrig ist. Aber vielleicht ist das eine Oldtimerfrage und gehört in einen anderen Faden.
 
Was soll schon an einem Schuh original sein mal abgesehen vom Design?
Die Schuhfabriken kaufen alle Leder in Gerbereien, die wiederum alle beliefern.

Abgesehen davon ist es niemanden anzuraten gebrauchte Schuhe für den gehobenen Gebrauch,
oder sollte ich jetzt stilvollen schreiben?,
zu kaufen, denn bei Goodyear Welted sind die Brandsohlen sehr dünn und der Fußabdruck des Vorbesitzers gut eingeprägt falls die Schuhe nicht auch noch etwas verzogen sind
durch seine Gangart und Fußstellung.
Nur weil das Schild LOBB, oder ein anderes Logo, am Fabrikgebäude angeschraubt ist?
Dann doch lieber neue Schuhe von einem Hersteller oder Macher, der weniger Aufschlag
für seinen Namen verlangt, oder nicht?

Ein guter Schuhmacher kann alle Schuhe reparieren - alles nur eine Frage der Auswahl.
 
Du irrst mit meiner Meinung.
Es gibt jede Menge Hersteller, siehe meine Schreibe, die weit weniger Geld für ihre Goodys verlangen, einfach weil ihr Name noch nicht zu einer weltbekannten Marke wurde,
auch in UK gibt es noch weitere solche Schuhfabriken.
Um es Dir noch deutlicher zu berichten: Aktuell läuft auch (m)eine Nachfrage bei einem Outworker, dessen Arbeiten du hier sehen kannst:
https://www.bestofbest-mode.com/sho...RK-UPPER-Who-Where-Opinions?p=19101#post19101
aber nicht bloß dort sondern auch in PT versuche ich herauszufinden wer konkret dort, aber nur auf Bestellung, Schuhe von Hand macht.
Aber gut, dass du dir über meine Gedanken Gedanken machst! :D
 
Es freut mich sehr zu hören, dass es demnächst zusätzlich zu Montegranaro auch empfehlenswert ist Aufträge nach Portugal und UK zu senden. Insbesondere Portugal begrüße ich sehr. Bitte achte darauf, dass die Anbieter dann flugtechnisch besser angebunden sind als Montegranaro. Das ist schon echt mühsam in das Bergdorf zu kommen ;-)
 
Noch gar nicht das ist es ja. Ich wollte 2020 hinfliegen und meine neuen Schuhe abholen. Das war aber letztlich zu zeitaufwendig ;-)
 
Echte Schuh-Aficionados reisen eh' nur per Privatjet. Hat das italienische Bergdorf etwa keine Landebahn?

Portugal kann ich aus eigener Erfahrung touristisch uneingeschränkt empfehlen, im Grunde in jeder Region des Landes. Kulinarisch spüre ich schon gegrillte Sardinen und salzigen Bacalhau auf der Zunge. Schuhe bestellen und abholen ist da quasi nur ein netter Nebeneffekt. ;)
 
Oben