ALDEN Leder Frage - Pferdeleder?

Andiandi

New Member
Hallo liebe Freunde des guten Schuhwerks,

ich habe ein altes paar Aldens, das mir gerade einwenig Sorgen bereitet:

Und zwar bin ich nicht sicher, wie der Schuh richtig zu pflegen ist.
Was denkt ihr, was ist das für ein Leder?
Mein Vater, der sich die Schuhe damals aus den USA mitgebracht hat, ist sicher es sei Pferdeleder. Auch dei Gangfaltenbildung sieht genau aus wie bei meinen Cordovans. Auch ist das Leder sehr dick/steif/hart, was auch für Pferdeleder spricht.

Was mich stutzig macht ist nun die Faserung, ähnlich wie etwa Scotch Grain Leder.

Mit der Pflege habe ich so meine Probleme, normale Schuhcreme funktioniert nicht wirklich, aber sie lassen sich auch nicht einfach wie Cordovans hochpolieren.

Nun war ich bei meinem Stammschuhmachermeister (hochgelobt, vorallem auch hier im Forum) und hab mit ihm gesprochen. Er ist auch nicht sicher, dachte auch zuerst an Cordovan, geht aber nun doch eher davon aus, dass es sich um normales Scotch Grain Leder handelt. Aber wie kommt es, dass sich das Leder wie Cordovan verhält? Auch hat mein Vater den Schuh ja als Pferdeleder Schuh gekauft.

Gibt es eine Art Grain-Pferdeleder, also Pferdeleder mit aufgeprägter Maserung? Was meint ihr? Wie soll ich den Schuh pflegen?

Ich hab euch hier mal ein paar Fotos gemacht, ich hoffe ihr wisst was ich meine, villeicht kennt ja jemand die Alden-Modell-Nummer.

[/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH]


Vielen lieben Dank für eure Hilfe,

Andi
 

Anhänge

  • IMG_1608.JPG
    IMG_1608.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_1609.JPG
    IMG_1609.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_1611.JPG
    IMG_1611.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_1612.JPG
    IMG_1612.JPG
    37 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_1615.JPG
    IMG_1615.JPG
    105 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_1614.JPG
    IMG_1614.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 281
Mal vom Leder ganz abgesehen....die Gehfalten sind schon massiv! :eek:

ja:D Wobei ich die Schuhe extra ein bisschen durchgedrückt hab, dass man die "Art" der Falten gut erkennen kann!

@Shoeman:

Scotch grain Shell cordovan wie auf deinem Foto. Das scheint des Rätsels Lösung? Sieht jedenfalls genau aus wie bei mir!
 
Bei Scotchgrain-Pferdeleder könnte ich mir die Verwendung anderer Teile des Croupons besser vorstellen als ausgerechnet den kostbaren Bobbes (Shell) dafür herzugeben... und damit gehen vermutlich auch etwas andere Eigenschaften einher.

VG, Jane
 
Ja das würde durchaus Sinn machen. Kann man insofern noch von Shell Cordovan sprechen? Eher nicht, dann aber doch "normales" Pferdeleder?

Hab die Schuhe jetzt mal behandelt. Mal schauen wie lange der Glanz bleibt:)image.jpg
 
Ich würde die Schuhe mal mit einem Lederreiniger von dem ganzen Kleister befreien...diese Schuhcreme ist schwarz,
das Leder mittelbraun bzw. Cognac.
Welche Schuhcreme in welcher Farbe hast Du denn benutzt?

Scotch Grain ist in der Regel der Unterspalt einer Rinderhaut, und nur weil ALDEN die Schuhe gemacht hat, muss das wahrlich kein Pferdeleder oder Shell Cordovan sein....
Dass Scotch Grain eine Creme nicht so gut annimmt wie ein offenporiges (vollnarbiges) Leder liegt ganz einfach daran,
dass es vor der Prägung, einer Verdichtung, mit Farbe eingesprüht wird und danach i.d.R. noch ein zweites Mal.
Mal ganz abgesehen von der Qualität der Schuhcreme und dem Zustand des Schaftes vor dem Eincremen, siehe erster Satz.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Creme die jetzt drauf ist, ist Cordovan Pomade in "Mittelbraun", hat den Schuh nochmal ein Stück nachgedunkelt (habe nur vorne aufgetragen, weil hinten soweit alles ganz gut aussieht).
Das kann schon sein, aber es sieht dem Leder auf dem Link in Post 2 doch sehr sehr sehr ähnlich.
Wie, bzw mit welchem Reiniger würdest du die Schuhcreme mal abwaschen? Für denn Fall dass es wirklich Cordovan ist, ist dieser Schritt zu empfehlen? Einfach mal ganz leicht mit sattelseife rüber? Eher nicht empfehlenswert, oder?
 
Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Cordovan, und wüsste ich nicht, dass die SC-Scotchgrain von Centipede sind und die typische Ausscheidung von SC zeigen, dann würde ich noch nicht einmal glauben, dass jemand Shells unter einer Prägewalze hindurch jagd, wobei eine leichte Skepsis bleibt.

Ich verkaufe solche Artikel, daher kann ich keine Empfehlung für Lederreiniger geben;
Lederseife ginge ggf. auch, davon würde ich aber aus diversen Gründen abraten.
Ein guter Lederreiniger geht z.B,. schonender vor als eine Lederseife, zumal oft sogar eine Sattelseife benutzt wird.
Danach kann man sehen welche Farbe das Leder einmal hatte - heller als "Mittelbraun" ist es auf jeden Fall.

Die Schuhspanner haben zu wenig Kraft in ihren Federn, um diese Schuhe zu spannen, oder sie sind zu kurz.
Da könntest Du ein wenig mit dem Knie nachhelfen...
War die dicke Laufsohle von Anfang an drauf oder wurde sie nachträglich angedoppelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Cordovan........dann würde ich noch nicht einmal glauben, dass jemand Shells unter einer Prägewalze hindurch jagd, wobei eine leichte Skepsis bleibt.

Horween hat schon immer (auf Wunsch) geprägtes Shell Cordovan geliefert. Im Moment hat die Londoner Maßschuhmacherei Cleverley ein geprägtes SC Leder (mit Kreuz-Schraffur) in verschiedenen Farben in ihrem Ledermuster-Buch.

Ich weiß aber sonst von niemand der zur Zeit geprägtes SC im Angebot hat.
 
Oben