Alden im Angebot

Georg

New Member
Liebe Freunde des guten Schuhs,
in Düsseldorf sind bei Siemes auf der Schadowstrasse Alden Schuhe (Pferdeleder) sämtlich für 299,- im Abverkauf. Sie stammen aus dem Edelgeschäft von Siemes in Mönchengladbach, der Artikel Alden wird nicht weiter verkauft. Leider nicht alle Größen, jedoch ein Angebot mit mehr als 50% Nachlass.
 

pflam2

Active Member
Danke Georg,

ich kann jetzt zwei Paar Alden Cordovan Plain Toe Blucher mein Eigen nenne.
Das eine Paar in Dark Burgubndy und das andere in Mid Brown (Konjac).

Wie schaut es mir der Pflege aus, muss ich bei Cordovan etwas besonderes beachten?
Welche Schuhcreme sollte ich nehmen.
 

Georg

New Member
Alden hat eine eigene Pflegeserie. Man kann aber auch alles übertreiben, ich nehme ganz normale Burgol Dosenware. Niemals Lederfett verwenden, Pferdeleser ist von Natur aus schon sehr fett.
Gruß Georg
 

Georg

New Member
Helge Sternke (Alles über Herrenschuhe) empfiehlt auch Burgol für Cordovans. Das zitierte Lösungsmittel ist Balsamterpentinöl und schadet dem Leder garantiert nicht. Nur weil die Creme besonders teuer ist, muss sie nicht gleich schlecht sein. Den abgebildeten Schuhen würde insbesondere im sohlennahen Bereich etwas Pflege gut zu Gesicht stehen.
 

bertone

Well-Known Member
Helge Sternke (Alles über Herrenschuhe) empfiehlt auch Burgol für Cordovans. Das zitierte Lösungsmittel ist Balsamterpentinöl und schadet dem Leder garantiert nicht.
Ob das Balsamterpentinöl dem Shell Cordovan nützt ?
Helge Sternke(et. al.) hat bekanntermassen erheblichen Aufwand betrieben, um die genannte Marke zu propagieren und zu positionieren -
da möge jeder selber beurteilen (und andere Meinungen und Darstellungen prüfen), welche Empfehlungen er für welche Schuhpflege nutzt...;)
 

pflam2

Active Member
Das hört sich doch gar nicht so Kompliziert an.

Ich habe im Internet schon einige Schauermärchen über die Pflege gelesen.
Da heißt es z.B. das es während des Tragens das Wetter nicht zu heiß oder zu kalt sein sollte. Des weiteren, sollte man die Schuhe nicht bei Regen tragen......
Stimmt das alles ,oder handelt es sich dabei um übertriebene Vorsicht, von Leuten die es nicht ertragen können wenn ihre Schuhe nicht 24h in Hochglanz erstrahlen.

Wie alltagstauglich sind die Schuhe.
Ich dachte eigentlich das ich sie in Rotation eigentlich fast immer tragen könnte (ausser bei richtigem Sauwetter). In erste Linie trage ich die Schuhe zu Jeans Kord Moleskin und Co. Ein super Hochglanz-Look ist mir also nicht so wichtig.
 

mannaman

Member
Man man es auch übertreiben mit dem HokusPokus. Ich putze mit Burgol und kriege schönen Glanz hin. Habe früher auch die Alden Cordovan Creme benutzt, aber besser war das Ergebnis auch nicht.

Und wenn das Leder so empfindlich ist, dass man es nur mit gaaanz speziellen Prozeduren am Leben erhalten kann, sollte man besser keine Schuhe daraus herstellen. Kann ich für Cordovan aber nicht sehen, im Gegenteil. Das Leder verzeiht mehr.
 
Oben