Alan Flusser - OJE

Pangur

Member
Liebe Stilgemeinde,

da es bisher noch niemand angesprochen hat:
Bei Will auf asuitablewardrobe war am Samstag ein Artikel zu Flusser's überarbeitetem Buch und dabei auch ein Bild desselben.
Dieses Bild hat dort einen sehr starken Diskussionsstrang ausgelöst, daher wollte ich es hier auch einmal anschneiden.
Ich find Flussers Bücher ziemlich genial, greife auch immer wieder gerne zu Clothes and the man um mir Anregungen zu holen, habe aber bisher noch nie ein Photo des Autors gesehen, auf dem ich ihn als besonders gut gekleidet empfunden hätte. Meiner Meinung nach tendiert er ziemlich stark zu Nachlässigkeit und sieht meist schlampig aus. Viele interpretieren dies als Stilmerkmal, als sprezzatura (welch armes, strapaziertes Wort).
Meine Meinung zu vorliegender Aufnahme:

+ Genialer Anzugstoff, will ich haben, sieht klasse aus

- Flusser braucht dringend einen neuen Haarschnitt,
- Der Anzug sieht aus als wäre er 2 Nummern zu groß (und jetzt erzählt mir bitte nicht das das "drape" ist)
- Das Hemd hingegen ist am Kragen viel zu eng
- die Krawatte ist irgendwie auch nicht so toll gebunden
- Anzugkaro, Krawatte, Gürtel und Einstecktuch sind viel zu stark aufeinander abgestimmt
- Jeanshosenschnitt ist zu eng, die Taschen sind total unpassend und vor allem sollte er nicht noch die Hand reinstecken
- Hose sitzt zu tief auf der Hüfte, evtl daher auch
- die absolut geht-gar-nicht Hosenlänge
- Hausschuhe oder was auch immer an den Füßen

Ausserdem könnte man noch anführen, dass der Kontrast von Hemd und hochrotem Kopf zu stark ist, aber da bin ich nicht so, weißes Hemd ist eigentlich immer ok, für mich.
Oder ist hier einfach nur mal wieder gezeigt, dass man es als Lehrer nicht können muss, sondern nur wissen wie es geht und es anderen erklären können?

SO, nun zerreist mich, wie ich es wagen kann den Meister so zu diskreditieren!;)

http://4.bp.blogspot.com/_Wbd-uMYmb_4/S9l8ZTpft-I/AAAAAAAAF2s/I27LP37C2r4/s400/Alan+Flusser.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Der Anzug sieht aus als wäre er 2 Nummern zu groß (und jetzt erzählt mir bitte nicht das das "drape" ist)
- Das Hemd hingegen ist am Kragen viel zu eng
- die absolut geht-gar-nicht Hosenlänge

Bin völlig d'accord. Habe das Bild auch kürzlich im Google-Reader überflogen und dachte, das sei eine Anprobe o.ä.
 
Das IST DRAPE! :D
Und ja die Hose ist eng der Schnitt eigenwillig. Das Hemd finde ich nicht zu eng. Die Abstimmung Anzug, Hemd, Krawatte usw. finde ich ok - nicht inspirierend aber auch nicht zu abgestimmt.
Hausschuhe zum Anzug hat er sich von Lapo Elkann abgekuckt. Naja dem steht es besser weil jünger.
Haare sind sicherlich für sein Alter eigenwillig aber es gibt schlimmeres.

salut Grimod der um pardon für seine unqualifizierte Meinung bittet.
 
Das IST DRAPE! :D
Und ja die Hose ist eng der Schnitt eigenwillig. Das Hemd finde ich nicht zu eng. Die Abstimmung Anzug, Hemd, Krawatte usw. finde ich ok - nicht inspirierend aber auch nicht zu abgestimmt.
Hausschuhe zum Anzug hat er sich von Lapo Elkann abgekuckt. Naja dem steht es besser weil jünger.
Haare sind sicherlich für sein Alter eigenwillig aber es gibt schlimmeres.

salut Grimod der um pardon für seine unqualifizierte Meinung bittet.

Lieber Chevalier,

Ihrem Kommentar hinsichtlich der Abstimmung von Anzug, Hemd und Krawatte stimme ich zu - da gibt es sicher weitaus Übleres.
Ihr Anliegen, dem zu Bewertenden woglgesonnen entgegenzutreten, sind wir von Ihnen gewohnt und halten wir alle in Ehren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ausgerechnet Sie den guten Herrn Flusser als Stilvorbild ansehen könnten. Ein großartiger Schreiber über das Thema Kleidung mit Stil ohne Zweifel, aber die von Drapester-Alan live und in Farbe vorgeführte Anwendung seiner eigenen Empfehlungen ist doch nun bei aller Bemühung um faire und seiner theoretischen Eleganz angemessene Beurteilung geradezu erbärmlich.

Als Parallele zu Alan Flusser fallen mir diverse Starfriseure ein, deren viele ja auch gerne die Haarpracht eines in den Regen geratenen Bastards aus Bart Simpson und Donald Trump zur Schau stellen.

dE
 
Lieber Chevalier,

Ihrem Kommentar hinsichtlich der Abstimmung von Anzug, Hemd und Krawatte stimme ich zu - da gibt es sicher weitaus Übleres.
Ihr Anliegen, dem zu Bewertenden woglgesonnen entgegenzutreten, sind wir von Ihnen gewohnt und halten wir alle in Ehren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ausgerechnet Sie den guten Herrn Flusser als Stilvorbild ansehen könnten. Ein großartiger Schreiber über das Thema Kleidung mit Stil ohne Zweifel, aber die von Drapester-Alan live und in Farbe vorgeführte Anwendung seiner eigenen Empfehlungen ist doch nun bei aller Bemühung um faire und seiner theoretischen Eleganz angemessene Beurteilung geradezu erbärmlich.

Als Parallele zu Alan Flusser fallen mir diverse Starfriseure ein, deren viele ja auch gerne die Haarpracht eines in den Regen geratenen Bastards aus Bart Simpson und Donald Trump zur Schau stellen.

dE

Cher des Esseintes,

pointiert geschrieben und auf den Nagel getroffen. :)

salut Grimod
 
Hallo zusammen

Es gibt, soweit ich mich entsinnen kann, kein einziges Bild von Flusser, auf dem mich persönlich sein Look insgesamt überzeugt, geschweige denn inspiriert. Das heisst aber noch gar nichts, denn genau so geht es mir mit z.B. Karl Lagerfeld. Ich finde es sehr sympathisch, dass es diesen Leuten ganz ähnlich geht, wie uns allen anderen auch. Mal erwischt man einen richtig guten Tag und mal "wird man vom Bären verspeist" :D

Ein weiteres Beispiel wäre Bruce Boyer von dem es auch recht viele Fotos gibt, auf denen er entweder ziemlich "bold" oder aber angestrengt aussieht. Dennoch sind seine Bücher, noch vor Flusser, durchaus richtungsweisend gewesen, sehr gut geschrieben und größtenteils immer noch aktuell.

Das besagte Foto finde ich noch nicht wirklich schräg, deshalb habe ich mal mein Lieblingsfoto von Flusser rausgesucht (beim Sartorialist). Enjoy ;)
 

Anhänge

  • AFlus.jpg
    AFlus.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 219
Hallo zusammen

Es gibt, soweit ich mich entsinnen kann, kein einziges Bild von Flusser, auf dem mich persönlich sein Look insgesamt überzeugt, geschweige denn inspiriert. Das heisst aber noch gar nichts, denn genau so geht es mir mit z.B. Karl Lagerfeld. Ich finde es sehr sympathisch, dass es diesen Leuten ganz ähnlich geht, wie uns allen anderen auch. Mal erwischt man einen richtig guten Tag und mal "wird man vom Bären verspeist" :D

Ein weiteres Beispiel wäre Bruce Boyer von dem es auch recht viele Fotos gibt, auf denen er entweder ziemlich "bold" oder aber angestrengt aussieht. Dennoch sind seine Bücher, noch vor Flusser, durchaus richtungsweisend gewesen, sehr gut geschrieben und größtenteils immer noch aktuell.

Das besagte Foto finde ich noch nicht wirklich schräg, deshalb habe ich mal mein Lieblingsfoto von Flusser rausgesucht (beim Sartorialist). Enjoy ;)

...der "krawatti schwatti" wird sich freuen - ein weiterer Hustinettenbär :D

salut Grimod
 
...aber alle nannten ihn nur "den Dude"...

Meine Überlegung angesichts des drappierten Sakkos geht in Richtung einer Gewichtsreduzierung in jüngster Zeit ?

Auf einer vielrezensierten Aufnahme war Flusser im Lagenlook und versinkend im Sessel/Sofa zu sehen -
vielleicht war dort auch die Perspektive schuld, er sah auf dieser Abbildung aber deutlich gewichtiger aus
(leider finde ich das Foto gerade nicht...)

Auf dem aktuellen Flusser-Foto gefallen mir die unifarbene Krawatte und die Puschen überhaupt nicht -
der Rest ist O.K., liederlich sieht anders aus. ;)

Edit: Camaras Foto bringt diese Lagenlook-Angelegenheit ans Licht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben