Aktuelle Yoox-Erfahrungen

Ich bestelle seit 2006 bei Yoox, bisher wohl an die 40 mal, davon wurde mehr als die Hälfte retourniert.
2010 habe ich in einem entsprechenden Forum eine lange Bewertung geschrieben, die ich unverändert beibehalte.

Bei Reklamationen die ich bisher 3 Mal hatte wurde die Sache immer kulant geregelt, wenn auch etwas Mailkontakt notwendig war. Vergessen sollte man nicht, daß es ein italienisches Unternehmen ist und kostenfreier Versand und Rückversand freiwillig und nicht von Gesetzeswegen erfolgen.

Bezahlt wird von mir entweder per Visa-Card oder per Paypal, Probleme bei Bezahlung und Rückerstattung gab's es noch nie, die Erstattung dauert aber ca. 2 Wochen.

So vielfältig wie die angebotenen Marken so vielfältig fallen auch die Größen aus.
Gerade gestern kam ein Paket mit drei Paar Schuhen: die 42,5 von Hersteller A war zu groß, die 43 von Hersteller B zu klein und die 42 von Hersteller C passte. Und bei Tricker's und Loake habe ich 43,5...
Anprobieren muss man schon selber.

PS: Das Siegel muss an den Sachen bleiben, sonst nehmen Sie die Rückgabe u.U. nicht an.
 
...

Vergessen sollte man nicht, daß es ein italienisches Unternehmen ist und kostenfreier Versand und Rückversand freiwillig und nicht von Gesetzeswegen erfolgen.

...

Italien ist als Mitglied der EU ebenso wie Deutschland verpflichtet die Fernabsatz-Richtlinie umzusetzen. Widerrufsrecht und kostenloser Rückversand (ab einem gewissen Betrag) ist also eine rechtlich so vorgesehene Möglichkeit und geschieht nicht aus reiner Nächstenliebe.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht.

*Klugscheiß-Modus wieder aus* B-)
 
*Klugscheiß-Modus wieder aus* B-)

Nun ja, es gab bisher noch keine einheitlichen Regelungen. Kein Händler muß versandkostenfrei liefern und die kostenlose Rücknahme von Sendungen unter 4o,- Euro galt für Deutschland. Und auch die ist ab dem 1. Januar 2.o14 Geschichte, dann muß man auf eigene Kosten zurücksenden - es sei denn der Shop ist wie YOOX kulant.
 
Nun ja, es gab bisher noch keine einheitlichen Regelungen. Kein Händler muß versandkostenfrei liefern und die kostenlose Rücknahme von Sendungen unter 4o,- Euro galt für Deutschland. Und auch die ist ab dem 1. Januar 2.o14 Geschichte, dann muß man auf eigene Kosten zurücksenden - es sei denn der Shop ist wie YOOX kulant.


Ich war heute morgen wohl noch etwas müde.

Ich möchte hier keine juristische Diskussion eröffnen, aber womöglich interessiert es innerhalb dieses Themas ja doch den ein oder anderen, deshalb stelle ich sowohl meine als auch Deine Aussage mal richtig:


Richtigerweise gilt für einen solchen Vertrag deutsches Recht, oder - im Falle einer Rechtswahl - jedenfalls die deutschen Vorschriften, die gegenüber den ausländischen schutzintensiver sind, Art. 6 Rom I-VO.

Nach der im deutschen Recht umgesetzten Fernabsatz-RL von 1997 (die für alle Mitgliedstaaten, nicht nur Deutschland, einheitlich als Mindestharmonisierung gilt) trägt der Verkäufer im Falle des Widerrufs die Kosten der Hinsendung (sie sind zurückzugewähren) und ab einem Wert der Sache von über 40 Euro auch die Kosten der Rücksendung.

Richtig ist aber, dass dies durch die Umsetzung der Verbraucherrechte-RL bald (etwas) anders ist. Das gilt aber erst für Verträge, die nach dem 13.06.2014 geschlossen werden.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter.

Wer sich von meinem Post gestört fühlt möge gnädig darüber hinweg lesen.
 
Yoox hat nach meiner Erfahrungen einen sehr guten Service. Ich bestelle in der Regel nur Produkte von Marken, die ich bereits besitze, so dass ich selten etwas zurückschicke. Aber wenn etwas mal nicht passte, war Umtausch kein Problem (UPS-Abholung zu Hause und scnelle Erstattunfg). Auch werden Fragen schnell und sogar auf deutsch beantwortet.
 

Ist Geschmacksache - Du hast 2 Teile dabei die relativ hohen Poly-Anteil haben (Nr 1 und Nr 3). Die würde ich nicht in die engere Wahl nehmen.

Mir persönlich gefällt der Duffle-Coat in grau oder die Nr 5 am Besten.

Gruß,

Xelor
 
Hatte noch nie Probleme, bei mir geht logischerweise auch einiges zurück.

Auf das Geld wartest du dann mind. 2 Wochen inkl. Rückversandszeit.

Hatte bisher via Kreditkarte und später nur mehr via Paypal gekauft.
 
Der Poly-Anteil war von mir ursprünglich auch nicht so gewünscht, aber ist glaube ich noch ok. Bei Nr 1 ist übrigens die helle Variante gemeint und bei Nr 3 die blaue Variante.
 
Oben