Aktentasche von J.P. Marcellino - Eure Meinung

smart

New Member
Liebe Forumsmitglieder!

Es klingt zwar traurig, aber auf der Suche nach einer klassischen, aus dickem Sattelleder hergestellten Aktentasche bin ich als Europäer erst in den USA fündig geworden. Die Modelle von J.P. Marcellino sprechen mich sehr an, va. die Modelle Thomas Paine oder Habermas haben es mir sehr angetan. Lt. Homepage sind die abgebildeten Modelle jedoch ohnehin eher als Inspiration für Bespoke-Aktentasche zu sehen.
Nun würde mich eure Meinung zu diesen Aktentaschen interessieren. Meiner Meinung nach, va. wenn die Angaben zu Leder, Herstellart, etc. stimmen (und das unterstelle ich einfach einmal) handelt es es hier um, nicht nur des Preises wegen, sehr interessante Aktentaschen.

Die Diskussion ist hiermit eröffnet!

Schöne Grüße! Martin
 
Moin,
naja, es gibt schon immer noch genügend Alternativen hier in Europa.

Beispiele:

https://www.etsy.com/de/shop/TheLeatherFoundry (PLV besonders interessant)

http://www.swaineadeneybrigg.com/swaine-adeney/

http://thisisitsofar.co.uk/index.html (nähere Infos im Styleforum, u.a. unter http://www.styleforum.net/t/34253/briefcase-porn-thread , dort heißt der Herr "casemaker")

JP Marcellino leistet sicher sehr gute Arbeit, auch hierzu gibt es zahlreiche Infos und Beispiele im Styleforum-Thread (wahrscheinlich kennst Du den ja, ich erwähne es nur für alle anderen Interessierten). Mir persönlich wäre aber einfach die Distanz zu groß, da ich auch keinen Vorteil gegenüber den oben erwähnten Anbietern sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum im Ausland umschauen wenn...

Der Koffer wird in unserer bayerischen Ledermanufaktur in Handarbeit gefertigt.


http://www.marstaller.de/ledermanufaktur/index.php/aktenmappe-1-faltig.html

Hunderte Male am Ladengeschäft vorbeigelaufen, wäre ich nicht darauf gekommen, dass dahinter ein traditionsreiches, bayerisches Unternehmen mit eigener Produktion steckt. Die Preise erscheinen mir auch sehr human. Werde da definitiv mal vorbeischauen, vielen Dank für den Tipp!
 
Hunderte Male am Ladengeschäft vorbeigelaufen, wäre ich nicht darauf gekommen, dass dahinter ein traditionsreiches, bayerisches Unternehmen mit eigener Produktion steckt. Die Preise erscheinen mir auch sehr human. Werde da definitiv mal vorbeischauen, vielen Dank für den Tipp!


Ich hatte mich einmal für einen "traditionellen" Aktenkoffer interessiert und in einem Telefonat sagte man mir, dass es kein Problem wäre die Einteilung des Innendeckels nach meine Vorstellungen zu machen.
 
Vielen Dank für eure Tipps bzw. Diskussionsbeiträge.

Michelangelo: Danke, die 2 kleineren Marken kannte ich noch nicht, Swaine Adeney Brigg gehören sicherlich zur Referenzklasse, leider jedoch auch preislich. Die 2 kleinen Marken liefern mir einfach zu wenig Informationen um mich zu einem Online-Kauf durchzuringen. Genau in dieser Sache punktet Marcellino stark: Die Homepage ist sehr informative, die Bilder sind hochauflösend und sehr detailreich, sodass ich mir wirklich ein Bild bzgl. Qualität des Leders und der Verarbeitung machen kann. Ich habe gestern noch eine Anfrage an Marcellino geschrieben, eine Antwort lies nur wenige Stunden auf sich warten und war entsprechend der Homepage sehr informative. Was mir an Marcellino noch gefällt ist dieser besondere Verschluss der anscheinend sehr robust und va. einfach zu bedienen ist.

Echbro: Bei Marstaller war ich auch schon - Beratung war im Ladengeschäft war 1a. Die Möglichkeit zu Spezialanfertigungen, ... besteht und die Preise sind meines Erachtens sehr fair. Leider entsprechen die Taschen nicht ganz dem, was ich suche, nämlich eine ungefütterte aus dickem Bridle Leder verarbeitete Tasche mit möglichst wenig Schnickschnack. Bei Marstaller haben mir auch die Schlösser nicht 100%ig zugesagt. Was die Verarbeitung und Lederqualität von Marstaller betrifft - sind die mM nach auf einem sehr hohen Niveau.

Vor ein paar Wochen konnte ich mir eine McRostie genauer anschauen. Sind ähnlich verarbeitet wie die Marcellino, jedoch deutlich teurer.

Ich würde mich über weitere Beiträge von euch sehr freuen.

Schöne Grüße!

Martin
 
Von mir auch noch ein großes Dankeschön! Ich hatte bereits vor längerer Zeit den thread "Juristengepäck" eröffnet. Da gab es auch schon gute Anregungen. Aber Marstaller und thisisitsofar kommen der Sache schon wirklich nahe. Denen werde ich nächstes Jahr mal einen Besuch abstatten, und sei es nur online [emoji16]
 
Vielen Dank für eure Tipps bzw. Diskussionsbeiträge.

Michelangelo: Danke, die 2 kleineren Marken kannte ich noch nicht, Swaine Adeney Brigg gehören sicherlich zur Referenzklasse, leider jedoch auch preislich. Die 2 kleinen Marken liefern mir einfach zu wenig Informationen um mich zu einem Online-Kauf durchzuringen. Genau in dieser Sache punktet Marcellino stark: Die Homepage ist sehr informative, die Bilder sind hochauflösend und sehr detailreich, sodass ich mir wirklich ein Bild bzgl. Qualität des Leders und der Verarbeitung machen kann. Ich habe gestern noch eine Anfrage an Marcellino geschrieben, eine Antwort lies nur wenige Stunden auf sich warten und war entsprechend der Homepage sehr informative. Was mir an Marcellino noch gefällt ist dieser besondere Verschluss der anscheinend sehr robust und va. einfach zu bedienen ist.

Echbro: Bei Marstaller war ich auch schon - Beratung war im Ladengeschäft war 1a. Die Möglichkeit zu Spezialanfertigungen, ... besteht und die Preise sind meines Erachtens sehr fair. Leider entsprechen die Taschen nicht ganz dem, was ich suche, nämlich eine ungefütterte aus dickem Bridle Leder verarbeitete Tasche mit möglichst wenig Schnickschnack. Bei Marstaller haben mir auch die Schlösser nicht 100%ig zugesagt. Was die Verarbeitung und Lederqualität von Marstaller betrifft - sind die mM nach auf einem sehr hohen Niveau.

Vor ein paar Wochen konnte ich mir eine McRostie genauer anschauen. Sind ähnlich verarbeitet wie die Marcellino, jedoch deutlich teurer.

Ich würde mich über weitere Beiträge von euch sehr freuen.

Schöne Grüße!

Martin

Die zwei kleinen "Marken" sind eigentlich keine Marken, sondern einfach zwei Täschner, die man einfach kontaktieren kann und sollte, wenn man mehr über ihre Arbeit erfahren möchte. Du möchtest ja nicht den Laden mitsamt seinem Webauftritt kaufen, sondern eine schöne, hochwertig verarbeitete Tasche aus schönen, langlebigen Materialien etc., oder?;)

Die beiden haben meiner Erinnerung nach früher beide lange für SAB gearbeitet und die Verarbeitung ist nach Informationen aus dem Styleforum objektiv betrachtet feiner als bei Marcellino – z.B. ist die Anzahl der Nahtstiche pro Maßeinheit höher als bei Marcellino (dessen Nähte empfinde ich auch optisch als zu grob). Zumindest der "casemaker" Simon Baker würde Dir sicherlich jedes aktuell frei verfügbare Leder besorgen (so auch Schließen etc.).

Die Schließe, die Marcellino teilweise verarbeitet, u.a. an der von Dir erwähnten Habermas, finde ich persönlich gar nicht schön. Kann ich mir nicht an einer klassischen Tasche vorstellen, die man über Jahrzehnte behält. Aber das ist natürlich wirklich Geschmacksache, muss also hier nicht weiter diskutiert werden, wenn sie Dir gefällt:)

Zu Marstaller: Was verwenden die denn? Dünneres Leder, das sie verstärken? Im Rahmen der Sonderanfertigung können sie also kein anderes Leder besorgen? Und auch keine anderen Metallapplikationen?
 
Hallo Michelangelo!


Welches Leder Marstaller genau verwendet kann ich leider nicht sagen - vom ersten Eindruck her war es jedoch kein Bridle Leather.

Vielen Dank nochmals für die Hinweise zu "The Leather Foundry" und zu "Casemaker" - Darf ich fragen ob du selbst Aktentaschen oder andere Lederwaren von diesen Herstellern besitzt. Wenn nein - wie kommst du zu diesen Herstellern?

Schöne Grüße! Martin
 
Nein, habe selbst nichts von ihnen, kenne sie nur aus dem Styleforum. Link zum entsprechenden Thread siehe oben;)

Wäre schön, wenn Du uns weiterhin an Deinem Entscheidungsprozess teilhaben lassen würdest!:)
 
Oben