Abschlussball - Plastron

Heutzutage hin oder her, ich habe vor 2 Jahre auf meinem Abschlussball, sooo enorm viele Leute gesehen, die Chucks oder andere Turnschuhe zu ihrem Anzug getragen haben. Auch AC/DC Fanshirt Schwarzes Sakko und Blaue Jeans dazu Laufschuhe habe ich gesehen. Zu den Zeiten zu denen Smoking zum Ball Standard war, hätte sich sowas niemand getraut!

Das behauptet ja auch keiner. Aber warum haben die Leute damals alle Smoking getragen? Weil sie es selber so toll und elegant fanden? Nein. Weil es Standard war. Und damit haben sie sich damals wohl weniger Gedanken zu ihrem outfit gemacht als der Kerl, der sich überlegt hat ob jetzt eher die schwarzen Chucks oder die chessboard Vans besser zu AC/DC und Sakko passen.
 
Das behauptet ja auch keiner. Aber warum haben die Leute damals alle Smoking getragen? Weil sie es selber so toll und elegant fanden? Nein. Weil es Standard war. Und damit haben sie sich damals wohl weniger Gedanken zu ihrem outfit gemacht als der Kerl, der sich überlegt hat ob jetzt eher die schwarzen Chucks oder die chessboard Vans besser zu AC/DC und Sakko passen.

Gut, das mag sein. Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte wohl eher das man sich früher besser dem Anlass entsprechend gekleidet hat, denn das Fanshirt mit Turnschuhen ist einem Abiturball nicht würdig.
 
Gut, das mag sein. Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

:)

Ich meinte wohl eher das man sich früher besser dem Anlass entsprechend gekleidet hat, denn das Fanshirt mit Turnschuhen ist einem Abiturball nicht würdig.

Ich denke, dass das eine Übersimplifizierung der Sache ist. Wiederum: warum haben die Leute alle Smoking getragen? Ich denke eben, dass die Hauptmotivation die gesellschaftliche Konvention war, nicht unbedingt ein persönliches Angemessenheitsempfinden. Warum sollten diese Leute sonst in ihrem späteren Leben ihre Garderobe den dann herrschenden, (aus unserer Sicht) niedrigeren Standards angepasst haben?
 
Zurück
Oben