7-10 Tage Norditalien Reiseroute

Fabian.

Well-Known Member
Grüßt euch!
Wir suchen für nächsten Jahr im Sommer eine Reiseroute für 7-10 Tage Norditalien.

Was uns wichtig ist:
- gute Mischung aus Kultur und Natur
- natürlich gutes Essen. Sehr gerne in kleinen Dörfern in irgendwelchen kleinen Osterias o.Ä.. Nichts hochpreisiges, gerne bodenständig.
- natürlich auch gerne Empfehlungen für Herrenausstatter oder direkt Hersteller von Kleidung/Schuhen/Accessoires
- Gerne 1-2 Tage Wanderungen

Wir würden gerne 1-2 volle Tage in Mailand verbringen, ggf. einen Tag in Turin. Ansonsten schlendern wir gerne durch kleine Dörfer.

Danke für eure Empfehlungen :)
 
Grüßt euch!
Wir suchen für nächsten Jahr im Sommer eine Reiseroute für 7-10 Tage Norditalien.

Was uns wichtig ist:
- gute Mischung aus Kultur und Natur
- natürlich gutes Essen. Sehr gerne in kleinen Dörfern in irgendwelchen kleinen Osterias o.Ä.. Nichts hochpreisiges, gerne bodenständig.
- natürlich auch gerne Empfehlungen für Herrenausstatter oder direkt Hersteller von Kleidung/Schuhen/Accessoires
- Gerne 1-2 Tage Wanderungen

Wir würden gerne 1-2 volle Tage in Mailand verbringen, ggf. einen Tag in Turin. Ansonsten schlendern wir gerne durch kleine Dörfer.

Danke für eure Empfehlungen :)
Norditalien ist sehr groß. Was verstehst Du denn unter Norditalien. Für mich geht das von Triest (Friaul) im Osten bis Grossetto (Toskana) im Süd-Westen und Sterzing (Südtirol) im Norden ... ;-)
 
Ich sag mal pragmatisch alles, was man von Deutschland aus gut erreichen kann und einigermaßen dicht zusammenliegt, so dass man nicht mehrere Stunden am Tag im Auto sitzt. Gerne die Gegend um Mailand!
 
Turin fand ich hübsch und handlebar. Mailand ist komplett übertouristisch. Mussan sich halt mit arrangieren.
Bologna wäre noch etwas, wenn auch etwas ab von Norditalien. Gastronomisch kommst du dort auch nicht zu kurz.
 
Grüßt euch!
Wir suchen für nächsten Jahr im Sommer eine Reiseroute für 7-10 Tage Norditalien.

Was uns wichtig ist:
- gute Mischung aus Kultur und Natur
- natürlich gutes Essen. Sehr gerne in kleinen Dörfern in irgendwelchen kleinen Osterias o.Ä.. Nichts hochpreisiges, gerne bodenständig.
- natürlich auch gerne Empfehlungen für Herrenausstatter oder direkt Hersteller von Kleidung/Schuhen/Accessoires
- Gerne 1-2 Tage Wanderungen

Wir würden gerne 1-2 volle Tage in Mailand verbringen, ggf. einen Tag in Turin. Ansonsten schlendern wir gerne durch kleine Dörfer.

Danke für eure Empfehlungen :)
Vor mittlerweile etlichen Jahren war ich in der Region Langhe. Besonders gut in Erinnerung sind mir die zahlreichen Weinorte geblieben: Sehr schöner Ausblick von La Morra, sehr angenehme Beratung in der enoteca regionale del Barbaresco. Neben Rotweinen (Barolo, Barbaresco, Barbera...) ist die Gegend insbesondere für Trüffel und Haselnüsse bekannt. Ich meine auch, die slow-food-Bewegung kommt daher. In der Umgebung von La Morra hatten wir eine nette Wanderung gemacht. Eher alpine Wandertouren gibt es im Valle Maira, die kann man ggf. mit der Besichtigung der Fresken in der Kapelle Santi Sebastiano e Fabiano von Marmora verbinden.
 
Jetz werfe ich noch Triest, Florenz, Luca, Sirmione, San Gimignano, Sienna und Volterra ins Rennen. Venedig ist auch nicht zu verachten und wenn man schon an der Adria ist, dann ist es auch nicht mehr weit in dieses berühmte Bergdorf mit seinen Schuhmachern :)

Mailand ist da ja schon mal ein Ansatzpunkt. Allerdings reichen hier ein paar Tage. Als Rotweinliebhaber würde ich die Reise in Richtung Toskana fortsetzen. Hier gibt es sehr schöne mittelalterliche Städte, tolles Essen und exzellenten Wein.
 
Falls es doch die Gegend um Mailand werden sollte:
- Stresa ist ein sehr schönes kleines Örtchen
- Isola Bella am Lago Maggiore lädt zum schlendern ein und kann man mal gesehen haben
- im Ristorante Cadini kann man dort auch mit einem sehr schönen Blick und unglaublich netten Gastgebern lokale Küche genießen. Nicht fancy, aber sehr ordentlich und sehr faire Preise und die Qualität stimmt auch.
 
Zurück
Oben