5 Knopfloch vs zu hoch sitzende Armelknöpfe auf einer Seite

Lasse

Member
Liebes Forum,

ich habe einen Anzug von meinem Vater vermacht bekommen, welchen ich beim Schneider meines Vertrauens anpassen lasse. Einziges Problem hierbei ist die Armlänge und der damit verbundene Sitz der Knöpflöcher an den Ärmeln, da der eine Arm meines Vaters circa 2 Zentimeter kürzer ist und auf dieser Seiter für eine für mich passende Armlänge etwas Stoff herausgelassen werden muss. Hierbei stellt sich die Frage ob man ein 5 Knopfloch anbringen lassen einmal vor und einmal hinter den schon bestehenden Knopflöchern), oder entspannt über diese Unregelmäßigkeit hinwegsehen sollte, da diese vermutlich niemandem auffällt.

Ich bin gespannt auch eure Ratschläge.

BG
Philipp
 
Das kommt darauf an, wie stark Deine Vorliebe für 4 Knöpfe bzw. Deine Ablehnung gegen 5 Knöpfe ist. Falls große Vorliebe für 4, dann ist wohl beides ein Kompromiss und nur Du kannst entscheiden, was der kleinere Kompromiss ist. Wenn der Anzug aber von Deinem Vater stammt und dann vermutlich auch einen ideellen Wert hat, ist ein Kompromiss ja auch viel weniger schlimm, als wenn es ein Neukauf wäre. Könnte man denn die 2cm von unten auslassen oder müssten die von oben ausgelassen werden? Wenn von oben, würde ich vermutlich zu unterschiedlichem Abstand bei 4 Knöpfen tendieren, weil ich eine ungerade Anzahl nervig finde und ich von oben kürzen oder verlängern immer vermeide, wenn es irgendwie möglich ist.

Hilft Dir jetzt vielleicht nicht wirklich weiter, aber mMn ist die Frage nicht so recht objektiv zu beantworten.
 
Auf der einen Seite fünf, auf der anderen Seite vier Knöpfe sieht schon komisch aus. Es würde doch reichen, den obersten Knopf ganz nach unten zu versetzen. Sind die Knopflöcher denn durchstochen?
 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Die Knopflöcher sind durchstochen, da es sich um Vollmaß handelt, daher entfällt die Möglichkeit Knöpfe zu versetzen.

Ich habe anscheinend durch meine unpräzise Beschreibung etwas Verwirrung gestiftet.
Aktueller Status: Der linke Ärmel wird unten 2 Zentimeter ausgelassen, dadurch "rutschen" die 4 Knopflöcher auf der linken Seite nach oben und sind damit 2 Zentimeter weiter oben als auf der rechten Seite.

Die Frage ist nun ob man diesen Zustand so lässt, da er vermutlich niemandem auffällt oder ob man auf der rechten Seite ein 5tes Knopfloch oberhalb der anderen 4 durchstechen lässt und auf der linken Seite unterhalb der 4 Knopflöcher, damit man wieder 5 parallele Knöpfe hat.
 
Hierbei stellt sich die Frage ob man ein 5 Knopfloch anbringen lassen einmal vor und einmal hinter den schon bestehenden Knopflöchern
Ich fand es nicht missverständlich. Ich würde wohl das mit den fünf Knöpfen machen, 2cm Unterschied bei der Höhe der Knöpfe würden mich total nerven, selbst wenn es keiner sieht. Ich würde sogar so weit gehen, den Ärmel genau soweit auszulassen, dass die Knopfabstände perfekt sind, also auch nur 1,5 cm, wenn es so passt.

Da ein Sakko beim Tragen immer ein bisschen verrutscht, fallen ein paar mm zuwenig oder zuviel Ärmellänge viel weniger auf, als wenn die Knöpfe links und rechts einen unterschiedlichen Abstand zum Saum haben. Ist wie beim Auto, keinen Menschen interessiert, ob das Spaltmaß 2 oder 3 mm breit ist, solange es überall gleich breit ist.
 
Oben