3-Teilige Schuhspanner/Stiefelspanner

Mokkasemmel

New Member
Hallo und guten Tag,

da dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist, hoffe ich das ich ihn in der richtigen Rubrik platziert habe.

Ich würde gerne wissen, wie man diese 3-Teiligen Schuh-/Stiefelspanner nennt, welche z.b. von Gaziano & Girling angeboten werden nennt und welche Hersteller ähnliche Schuhspanner passend für ihren jeweiligen Leisten produzieren. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Schuhspanner gemacht im Bezug auf weniger Gehfalten im Vergleich zu herkömmlichen Zedernholzspannern?

Für alle die sich nichts darunter vorstellen können, einfach den angehangenen Link öffnen und weiter nach unten scrollen.

http://www.bespoke-england.co.uk/co...ts-in-vintage-rioja-burgundy-grain-f-wide-fit

Danke für eure Unterstützung
Dennis
 

Mokkasemmel

New Member
Hallo nochmal,

leider ist bei den von euch eingestellten Links nicht das mit dabei, wonach ich ausschau halte. Wenn ihr meinen Link öffnet und nach unten zu den Bildern des Stiefels mit den dazugehörigen Schuhspannern scrollte, seht ihr bei genauerem hinsehen, dass der Schuhspanner dreigeteillt ist. Der vordere Teil für den Vorderfuß wird zuerst eingeschoben, dann folgt der hintere Teil für die Verse, bevor am Ende quasi ein Keil zwischen die beiden ersten Teile geschoben wird, welcher den Schuh spannt. Der Schuhspanner hat dabei die genaue Form des Leistens, auf welmchem der Schuh einst gefertigt wurde.

Grüße
Dennis
 

Dyanam

Member
3-teiliger Schuhspanner

Kommt nicht darauf an, ob 2-teiliger (gefederter oder klappbarer) oder 3-teiliger Spanner. 2-teilige werden beim Maßschuh ebenso geliefert. Wie gut der Schuh in seine ursprüngliche Form zurückgeführt und so in dieser gehalten wird, hängt maßgebend davon ab, wie exakt der Spanner dem Leisten entspricht, auf dem der Schuh gefertigt wurde. Also in Aussicht genommene Spanner rein in den Schuh und abtasten. Nicht zu groß wählen, damit der Schuh nicht überdehnt wird. Keine lackierten, weil die nicht saugen können. Wenn lackierte zufällig perfekt passen, kann man i. d.R. Lack abschmirgeln. 3-teilige haben optisch zwar was bestechendes. Out of duty (f)liegen halt drei Teile rum. Kenne keinen Anbieter von Standart-3-Teilern, und habe davon auch noch nix gehört.
 
Oben