2-Reiher Anzug noch aktuell ?

  • Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum Beginndatum
Ich muss bei Zweireihern immer an die alten James-Cagney-Filme denken, was ja keine schlechte Referenz ist. In den 30ern waren sie aber immer körpernah, hohe Taille, breite Aufschläge und hatten keine Anklänge an jenen Hafen-Klub-Besucher ...
 
Zweireiher "out" ?

Wenn ein Anzug von einigermaßen guter Qualität ist, keine Extreme aufweist (z. B. wie in den 1970er Jahren besonders modische Anzüge) und dem Träger ordentlich passt, kann m. E. ein Anzug kaum "out" sein. Wenn diese Vorgaben stimmen würde ich selbst auch Anzüge aus den letzten 6 Jahrzehnten tragen. Natürlich nur wenn sie mir gefallen.

Immer wenn es besonders edel, feierlich, nobel, festlich zugeht sieht man vermehrt Zweireiher. Ebenso in Logen, Verbänden, Clubs etc. (Damit sind jeweils nicht die Kinoplätze, der Kaninchenzüchterverein oder die Tanzschuppen gemeint)

Ebenso gibt es eine Menge von Männern, die grundsätzlich nur Zweireiher tragen. Beispielsweise bei Brioni und Canali sowie den Maßschneidern werden nach wie vor Zweireiher nachgefragt und geliefert.

Meine Zusammenfassung ist also: Gut angezogen ist keine Frage ob Ein- oder Zweireiher, ebenso wenig der Knopfzahl.

Der Mann im Anzug repräsentiert diesen, und nicht umgekehrt. Dann hätte man ja soviel Persönlichkeit wie eine Schaufensterpuppe.

HM
 
Zweireiher "out" ?

Wenn ein Anzug von einigermaßen guter Qualität ist, keine Extreme aufweist (z. B. wie in den 1970er Jahren besonders modische Anzüge) und dem Träger ordentlich passt, kann m. E. ein Anzug kaum "out" sein. Wenn diese Vorgaben stimmen würde ich selbst auch Anzüge aus den letzten 6 Jahrzehnten tragen. Natürlich nur wenn sie mir gefallen.

Immer wenn es besonders edel, feierlich, nobel, festlich zugeht sieht man vermehrt Zweireiher. Ebenso in Logen, Verbänden, Clubs etc. (Damit sind jeweils nicht die Kinoplätze, der Kaninchenzüchterverein oder die Tanzschuppen gemeint)

Ebenso gibt es eine Menge von Männern, die grundsätzlich nur Zweireiher tragen. Beispielsweise bei Brioni und Canali sowie den Maßschneidern werden nach wie vor Zweireiher nachgefragt und geliefert.

Meine Zusammenfassung ist also: Gut angezogen ist keine Frage ob Ein- oder Zweireiher, ebenso wenig der Knopfzahl.

Der Mann im Anzug repräsentiert diesen, und nicht umgekehrt. Dann hätte man ja soviel Persönlichkeit wie eine Schaufensterpuppe.

HM

So gerne ich hätte, dass das oben geschriebene stimmt - in meinen Augen sieht die Realität anders aus.
Der zeitlose Anzug: versuch mal, ein Bild aus den 40ern, 60ern, 70ern zu finden, auf denen jemand einen Anzug trägt, dem man nicht ansieht wann er gemacht wurde. Das können sehr schöne Anzüge sein, aber in 96% der Fälle sieht man es ihnen an. Die Ausnahmen sind wirklich sehr wenige, ich persönlich habe zumindest fast keine gesehen.
Ich bewege mich selten in Logen, Verbänden, Clubs, daher hat meine Beobachtung zu diesem Punkt vielleicht wenig Aussagekraft, aber im Alltag sehe ich wirklich fast keine Zweireiher. Wenn, dann sind es leider meist die von Nordlicht beschriebenen Monster. Ich kann also die grundsätzliche Skepsis sehr gut verstehen.

Nochmal zum Ausgleich ein paar gute Zweireiher (die ersten paar posts): http://lnsee.tumblr.com/tagged/ww-chan
 
Ja natürlich kann es sein das im eigenen Umfeld ein paar Kenner sind, die sehen daß der Anzug 10, 20, 30 oder 40 Jahre alt ist.

Und ? Wirft das ein schlechtes Licht auf den Träger ? Nein, ich finde das Gegenteil ist der Fall.

Ähnlich ist es wenn man mit einem Auto unterwegs ist, das 10, 20, 30 oder 40 Jahre alt ist. Natürlich muss es ein einigermaßen wertiges Auto sein, also nicht gerade ein Opel Kadett Nachbau von Daewoo, und vor allem muss das Auto top in Schuss sein und zu einem passen. Wenn alles passt ist man damit dann besser "angezogen" als mit einem aktuellen 08/15 Vertreterkarren.

HM
 
Nun der 2. Teil meiner Antwort; wie ich sehe kann man hier die Beiträge nicht oder nur ganz kurz editieren.

Selbst bewege mich auch selten in Logen, Verbänden, Clubs, und im Alltag sehe ich natürlich auch mehr Einreiher als Zweireiher. Aber je höher das Niveau, je elitärer und auch je italienischer es wird, desto höher ist der Zweireiheranteil. Damit möchte ich aber keinesfalls die gesellschaftlichen Kreise abwerten, in denen nur Einreiher getragen werden. Aber mir fallen gerade keine anderen Ausdrücke als "elitärer" etc. ein.

Wie Ihr bestimmt schon gemerkt habt interessiert mich nicht besonders was gerade "in" ist und wie die neusten Kollektionen der Modemacher aussehen und damit Vorgaben machen möchten, was wir gefälligst in der nächsten Saison zu kaufen und zu tragen haben. Aber spaßeshalber bin ich vorhin mal auf die Seite von Canali gegangen, und was schaut mir da als Erstes entgegen ? Ein Zweireiher. :)

HM
 
Ich finde es irgendwie seltsam, dass hier überhaupt über sowas diskutiert wird. Wird hier als nächstes darüber diskutiert ob dunkelblaue Anzüge gut aussehen?
 
Ich finde es irgendwie seltsam, dass hier überhaupt über sowas diskutiert wird. Wird hier als nächstes darüber diskutiert ob dunkelblaue Anzüge gut aussehen?

Wieder: ich wünschte, es wäre so.

Wenn der einzige Maßstab ist, gut auszusehen, braucht man sicher nicht diskutieren.
Wenn man auf Reaktionen aus dem Umfeld angewiesen ist (z.B. Büroatmosphäre, Reaktion von Klienten etc.) macht es mMn schon Sinn, sich darüber Gedanken zu machen. Hier haben wir das Thema lang und breit für die Staaten: http://www.styleforum.net/t/299770/the-db-stare
 
Also, ich finde blau sehr schwierig. Verbinde damit vor allem eher unvorteilhaft geschnittene Anzüge im der Zeit wohl angesagten "Workwear-Style" wie diesen hier: http://de.colourbox.com/preview/162...blaumann-halt-hochspannungskabel-isoliert.jpg
OK, gibt schon auch ein paar körpernah geschnittene Exemplare wo ich sagen muss - das geht schon in Ordnung : http://t1.ftcdn.net/jpg/00/38/61/68/400_F_38616855_PV96XTYrVJAVHeZ8NUMh4i6CdF4Sh4Sw.jpg
Wie gesagt, eher die Ausnahme, generell gilt einfach, inzwischen mehr als je zuvor, das sartoriale "c'est bleu - mon dieu!".
 
Zurück
Oben