2-Reiher Anzug noch aktuell ?

  • Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin absolut kein Freund von Zweireihern. Ich verbinde mit diesen immer "Herren im besten Alter", die - unterstützt durch die Gattin - ihren Anzug 1983 in der HAKA-Abteilung des örtlichen Kaufhauses erstanden haben. Seitdem wird der Anzug tapfer "aufgetragen" und verleiht seinem Besitzer die kastige Kontur eines Playmobilmännchens.

Es mag gute Zweireiher geben, auf Fotos habe ich sogar mal welche gesehen. Für mich persönlich gehört dann aber immer eine körpernahe, akzentuierte Linienführung dazu und ein ironischer Bruch durch interessante Stoffe, Designs, Details etc. Das klappt m.E. selten. Im "klassischen" dunklen Zweireiher-Kasten sieht man m.E. so "eighties" aus wie Günter Strack im "Fall für Zwei" oder Helmut Kohl im W126 im "Bericht aus Bonn".


Ich liebe Zweireiher - und da ich in Deutschland mit Schuhen Lloyd und drunter, mit Anzügen schwarze C&A Teile mit 3-Meter Ärmeln etc. pp. verbinde müsste ich wenn das an mich ginge wie Lady Godiva umherlaufen.
Ich nenne sechs zweireihige Anzüge mein eigen. Vom Ungaro handmade Klötenquäler, der in der Tat sehr körpernah geschnitten aber mit Hilfe von Thurston Braces inzwischen domestiziert ist, über einen klassischen schweren englischen Chalkstripe, der die Figur sehr vorteilhaft betont und sitzt wie bespoke, sowie einen leichteren Gieves & Hawkes von, meine ich, Caruso und einen Chester Barrie. Ich finde die alle sehr smart, sie verbergen mein Bäuchlein, verbreitern den Oberkörper sind aber nicht kastig. Schlecht geschnitten ist eigentlich nur der Corneliani, den ich auch nicht mehr trage, der schlabbert zu sehr. Nichts ist so "debonair" wie eine schöner Glencheck-Zweireiher, odr? Ich bin aber auch in der angenehmen Lage als glücklich verheirateter Geisteswissenschaftler völlig ignorieren zu können, was in / out / berufliche Maßgabe / Frauenmagnet etc. ist oder zu sein hat.
 
ich habe noch 5 Zweireiher - Anzüge (Zegna, Pal Zileri, Corneliani, 2x Boss) und einen double breasted navy Blazer (Boss) im Kleiderschrank - alles RTW oder slightly MTM ... laut meiner Partnerin alles "80er" und schröcklich

die Sachen sind übrigens (selbst Boss) von guter bis sehr guter Qualität und waren damals beim Kauf wohl auch nicht gerade billig ....

mein Fazit heute:
1. Nicht "auf Vorrat" kaufen (da kommt aber immer wieder die "Schnäppchenjäger-Mentalität" in die Quere ...)
2. viel Geld für gute Qualität lohnt eben auch nur dann, wenn die Anschaffung auch viel gebraucht wird ...
 
Ich liebe Zweireiher - und da ich in Deutschland mit Schuhen Lloyd und drunter, mit Anzügen schwarze C&A Teile mit 3-Meter Ärmeln etc. pp. verbinde müsste ich wenn das an mich ginge wie Lady Godiva umherlaufen.

Das ist ohne Kommas völlig unlesbar und auch inhaltlich ist mir nicht klar, was gemeint ist. Du liebst Zweireiher, aber würdest nackt rumlaufen, wenn du C&A-Anzüge tragen müsstest??
 
Ist die Gestalt auf Bild 1 männlich oder gar weiblich? :o
Vielleicht ne blöde Frage, aber genau definieren kann ich es nicht.

LG
Matz
 
Nadelstreifen DB finde ich aber schwierig. Vor allem an Leuten unterhalb des CEO-Levels. Nen uni navy oder mittelgrauen finde ich aber gut, auch an jungen Leuten.
 
Das ist ohne Kommas völlig unlesbar und auch inhaltlich ist mir nicht klar, was gemeint ist. Du liebst Zweireiher, aber würdest nackt rumlaufen, wenn du C&A-Anzüge tragen müsstest??

Ich bezog dass auf Nordlichts Assoziation von Zweireihern mit besagten sartorial inkompetenten Herren etc...M.a.W.: wie andere Leute bestimmte Kleidungstypen entstellen ist für mich kein Maßstab im Umgang damit. Man selbst ist der Maßstab - mit 1,50 Körpergröße und 120 Kilo würde ich vermutlich auch auf Zweireiher verzichten
 
Man kann Zweireiher in zwei Kategorien, quasi Reihen, einreihen:

Erstens: http://i1.ztat.net/large/CW/22/1G/00/11/12/CW221G001-112@3.3.jpg

Geht gar nicht!

Zweitens:http://crushvelvetclubdotcom.files.wordpress.com/2011/06/double-breasted-grey-stripe-jacket595.jpg

Geht immer!

Man sollte vllt. die ganze Frage verwerfen oder reformulieren. Frag lieber, wie muss ich dieses oder jenes ausführen, damit es mir steht bzw. gefällt. Dieses pauschale In oder Out ist wirklich Gewäsch für Modeopfer.

Klar sowas in Richtung Bild 2 meine ich natürlich auch :-)
Ich finde persönlich das durch den Schnitt und die 2 Reihen das Sakko oben geschlossener wirkt und das ist für mich schicker.
Ok der Streifen ist nun nicht mein Geschmack.
 
Zurück
Oben