1. Hemdknopf offen plus Binder

1. ... könnte es sein, dass Du Dich falsch erinnerst, bzw. Dich nur an das erinnerst, was Dir genehm ist.
2. ... sind Menschen keine Tiere.
3. ... ist Kritik keine Strafe. (Das Kritik Strafe sein könnte, also, auf die Idee muss man erst mal kommen (wollen).)

1. Päda-GK ist lange her. Skinner und so. Dazu eher rezente Seminare zu Motivation, aber das ist - obwohl sicher verwandt - nicht dasselbe.
2. Bio-LK ist lange her, aber der war letztlich anderer Meinung.
3. Wenn bei Dir ein "alles Quatsch was Du gemacht hast" eine Belohnung ist dann ticken wir unterschiedlich. Und ja, selbst bei maximal wertschätzender, konstruktiver Kritik bin ich hinterher selten glücklich. Und ja, ich empfinde das als Strafe. Und nein, ich bin vermutlich nicht sehr kritikfähig - wozu auch, wenn ich i.a. recht habe? :D
 
1. Päda-GK ist lange her. Skinner und so. Dazu eher rezente Seminare zu Motivation, aber das ist - obwohl sicher verwandt - nicht dasselbe.
2. Bio-LK ist lange her, aber der war letztlich anderer Meinung.
3. Wenn bei Dir ein "alles Quatsch was Du gemacht hast" eine Belohnung ist dann ticken wir unterschiedlich. Und ja, selbst bei maximal wertschätzender, konstruktiver Kritik bin ich hinterher selten glücklich. Und ja, ich empfinde das als Strafe. Und nein, ich bin vermutlich nicht sehr kritikfähig - wozu auch, wenn ich i.a. recht habe? :D

Du hast immer noch recht. Die Forschung ist völlig auf deiner Seite.

Die Äußerung von Kritik ist genau der Punkt. Und da hapert es halt.
Das Grundprinzip "Pacing,pacing,pacing, leading" wendet der eine oder andere vielleicht im "echten Leben" an, aber hier ist es mir noch nicht untergekommen.
 
Weil das gesamte Konzept klassischer Kleidung darauf aufbaut, dass man unterschiedliche Größenordnungen von Förmlichkeit nicht in einem Outfit mischt. Das akzeptiert man oder ist schlecht angezogen. Nicht dass letzteres nicht grundsätzlich möglich wäre, das ist schließlich ein freies Land und reich an Leuten, die kein Gespür dafür haben, wie man sich kleidet, und deswegen Werbeplakate, Modemagazine und Bühnenoutfits ähnlich Ahnungsloser als Vorlage nehmen.
 
Ich habe gerade mit den Google-Begriffen "Tie, Top Button Undone" versucht herauszufinden, woher diese mutmaßliche Mode-Erscheinung herrührt oder ob es so eine Art Preppy-Ding sein könnte -
bisher brachte ich so etwas mit Promis aus Film, Musik etc. in Verbindung, die sich gerne solcher modischen (Nach-)Lässigkeiten bei entsprechenden Auftritten bedienen.

Fündig geworden bin ich dann nicht, in diesem Beitrag wird aber der Begriff Casual-Tie Look benutzt ("How to: Wear a Tie Casually").

Formalästhetisch handelt es sich meines Erachtens eindeutig um eine Renaissance der Bolo Tie -
Tiefenpsychologisch gedeutet besteht neben der angestrebten After Work/Freizeit-Attitüde demnach ein unterschwelliger Wunsch nach cowboyhafter Marlboro-Manlichkeit in Tateinheit mit Route66-Freiheitssehnsüchten oder so. ;)

Eigentlich könnte man sich auch einen Seidenschal oder Tuch um den geöffneten Kragen knoten, dann dürfte es mehr nach "absichtlich gewollt" als nach "versehentlich nicht gekonnt" aussehen und wäre eine bessere Alternative zu den derzeit wieder inflationär auftauchenden Sommerschals...
 
...cowboyhafter Marlboro-Manlichkeit..

Dazu fällt mir gerade "Der Tod kennt keine Wiederkehr" ein (in der dt. Synch. sagt meiner Erinerung nach Sterling Hayden immer etwas von Marlboro-Mann" zu Elliott Gould). :D

http://www.theolddarkarthouse.com/2009/01/12/THE_LONG_GOODBYE-01.jpg

...Eigentlich könnte man sich auch einen Seidenschal oder Tuch..

Sowas bspw. - und mag es noch so "klassisch" sein - finde ich (als Ahnungsloser?) ehrlich gesagt furchtbar. :o

https://stilmagazin.de/forum/attach...oadedbystilmagazin-forum1361007024.052324.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das gesamte Konzept klassischer Kleidung darauf aufbaut, dass man unterschiedliche Größenordnungen von Förmlichkeit nicht in einem Outfit mischt. Das akzeptiert man oder ist schlecht angezogen. Nicht dass letzteres nicht grundsätzlich möglich wäre, das ist schließlich ein freies Land und reich an Leuten, die kein Gespür dafür haben, wie man sich kleidet, und deswegen Werbeplakate, Modemagazine und Bühnenoutfits ähnlich Ahnungsloser als Vorlage nehmen.

Wenn alle Menschen diese Ansicht hätten, würden wir vermutlich Toga und Sandalen tragen ;)

Ich denke, genau dieser Absolutismus hat den Ersteller dieses Strangs abgeschreckt ^^
 
Sowas bspw. - und mag es noch so "klassisch" sein - finde ich (als Ahnungsloser?) ehrlich gesagt furchtbar. :o

Vielleicht war es ja nicht so gemeint, aber das in einem anderen Kontext gepostete Foto eines Forenmitglieds herzunehmen und es als furchtbar zu bezeichnen, halte ich - nicht nur, aber erst recht - in einem Forum für "Stilfragen" für fällig deplatziert. Und das ganz unabhängig davon, ob man einem das Gezeigte selbst gefällt oder nicht.

Zum Thema: Ehrlicher wäre es doch einfach, die Krawatte wegzulassen. Oder einfach ein passendes Hemd kaufen.



Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Zurück
Oben