Überregionale Biere ohne Hopfenextrakt?

Hopfenextrakt im Bier

  • befürworte ich.

    Abstimmungen: 3 20,0%
  • lehne ich ab.

    Abstimmungen: 5 33,3%
  • ist mir gleichgültig.

    Abstimmungen: 7 46,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

bei allen meinen Lieblingsbieren hat sich unbemerkt die Zutat "Hopfenextrakt" eingeschlichen.

Nachdem ich mehrmals die Marke gewechselt habe, musste ich feststellen, dass fast alle Biere "Hopfenextrakt" verwenden. Der Grund erschließt sich mir nicht so ganz, da die Brauereien ja eigentlich an den Premiumbieren ganz gut verdienen und kaum Kostengründe das Argument sein können.

Bisher habe ich auch nur 1 Bier finden können, wo "Hopfenextrakt" nicht aufgeführt ist.

Wer kennt außer "Budweiser Budvar Premium Lagerbier hell" noch andere überregional erhältliche Biere ohne "Hopfenextrakt"?

Grüße
 
Hopfenextrakt sind nur komprimierter Hopfen. Der kommt in Dosen und ist voll mit einer Hopfentunke. Da hat eben eine externe Firma den Hopfen verarbeitet. Und nur den Hopfen; sprich: Solche Extrakte sind keine Hintertür für irgendwelche Zusatzstoffe jeglicher Art.

Das Bier bleibt gleich, nur muss die Brauerei nicht jeden Tag zig LKWs voll mit Hopfendolden oder Pellets ankarren. Daher ist mir das ziemlich egal. Soll die Brauerei ruhig machen.
 
Veltins ist ohne, meine ich. Aber inzwischen gibt es ja in jedem besseren Getränkemarkt oder zur Not online handwerklich gebaute Biere, die garantiert ohne Hopfenextrakt gebraut sind und, noch wichtiger, ohne andere legale Hilfsmittel und industrielle Verfahren zur Massneproduktion von Einheitsplörre.

Ich bestelle z.B. bei Bierpost.


Hier mal ein ganz guter Abriss, der mit dem ganzen Reinheitsgebot-Schmarrn aufräumt.:
http://www.besser-bier-brauen.de/so-siehts-aus/das-reinheitsgebot-die-reine-wahrheit
 
Ich vergleiche Hopfenextrakt immer mit Apfelsaftkonzentrat und bilde mir ein den Unterschied zu schmecken (zu Hopfen).
Kaufen tue ich kein Bier mit Hopfenextrakt oder - auszügen.

Überregionale Biere ohne: u.a. König-Pilsner, Budweiser Budvar, Augustiner, Lübzer, ...

Bin aber nicht auf dem neusten Stand, trinke i.d.R. nur Bier aus kleinen Privatbrauereien.
 
... Ich vergleiche Hopfenextrakt immer mit Apfelsaftkonzentrat ...
So sehe ich das auch. Irgendwie wie "Convenience Food", auf dass man nur noch Wasser gießt.

... Kaufen tue ich kein Bier mit Hopfenextrakt oder - auszügen. ...
Ich auch nicht. Nicht aus sensorischen oder geschmacklichen Gründen, sondern aus Prinzip. Wenn Firmen mich derart mit Ihrer Werbung irreführen, unterstütze ich das nicht.
 
immer dieser teuflische hopfenextrakt, wohlmöglich sind da sogar moleküle drin... wenn nicht sogar atome...
reinste chemie die man da von den brauerein bekommt!
 
Oben