Ökologische Kleidung - wichtig für die klassische Herrengarderobe?

Spielt die ökologische Herkunft von Stoffen eine Rolle beim Kauf?

  • Ja, eindeutig - Ich kaufe mit dem Bewusstsein für ökologische Herkunft

    Abstimmungen: 2 15,4%
  • Ja, ich denke darüber nach, entscheide aber aufgrund anderer Kriterien

    Abstimmungen: 4 30,8%
  • Nein, spielt für mich keine Rolle

    Abstimmungen: 3 23,1%
  • Habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht

    Abstimmungen: 4 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ich hatte es im meinem Thread zu Katherine Hamnett schon mal angesprochen: Öko-Baumwolle findet gelegentlich auch in der klassischen Herrenkleidung Berücksichtigung, dennoch ist das Thema eher in der Mode, als der zeitlosen Kleidung ein Thema.

Mich würde interessieren, ob Sie beim Einkauf darauf achten wo der Stoff für Ihren Anzug, das Hemd oder auch die Unterwäsche herkommt?

Oder spielt der Gedanke vielleicht gelegentlich eine Rolle, hat aber bei der Kaufentscheidung letztendlich doch keine Bedeutung, weil es eben ein Super 150s für den Maßanzug sein soll und die Herkunft dann im Schluß keine Rolle spielt?

Freue mich, wenn wir ein paar Gedanken zu dem Thema austauschen, Grüße

AG
 
Ich finde es immer begrüßenswert, wenn Hersteller im allgemeinen eine ökologische/ nachhaltige Qualität anbieten/ produzieren.
Jedoch ist es für mich kein Kauf-Kriterium.
An erster stelle steht für mich die Haptik des Stoffes bzw. das Tragegefühl.
Darüber hinaus sollte man davon ausgehen können, das Hemden bzw. Hemdenstoffe von sehr guten Herstellern auch dementsprechend nachhaltig und verantwortungsbewusst (traditionell) produziert worden sind. In diesem Fall sollte dann auch der Unterschied zu ökologisch produzierten Hemden gering ausfallen.
Wobei ökologisch ja auch ein schwammiger Begriff ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei T-Shirts und Jeans gibt es zum Glück sehr gute Alternativen zu konventionell angebauter Baumwolle, die bekannten in Deutschland verfügbaren Ketten bieten für mich überzeugende Angebote in Bio-Baumwolle. Da greife ich gerne zu, auch bei "Fair Trade" oder "Cotton made in Africa" - Projekten. Ist für mich ein starkes Argument und großer Kaufanreiz.

Bei klassischen Hemden ist dies, glaube ich, noch nicht so verbreitet wie bei T-Shirts, ich habe noch keine Jermyn-Street-Retailer oder italienischen Camiciera/-i gesehen/gefunden, die besondernen Wert auf nachhaltig angebaute Rohstoffe legen. Leider!
 
Ich denke, wir stehen gerade an einem Wendepunkt. Während das Thema Ökologie bei der Nahrungsproduktion schon ziemlich lange auf der Tagesordnung steht, ist es bei der Kleidung für die meisten bislang kaum von Interesse. Dass aber die Kleidungsproduktion einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Umwelt hat, rückt - wenn auch langsam - ins Bewusstsein der Konsumenten. Unter welchen Umständen beispielsweise T-Shirts in Ländern wie Bangladesh und China hergestellt werden, die hier für ein paar Euro verramscht werden, ist wirklich katastrophal. Während in diesem Massengeschäft sicherlich der Preis das Hauptkriterium bleiben wird, wird das Thema Ökologie im Premiumsegment sicherlich zunehmend ein Faktor werden. Deshalb tun Stoffhersteller und Kleidungsproduzenten gut daran, sich dem Thema schnell anzunehmen. Im Premiumbereich lässt sich ein "Öko-Aufschlag" ja auch am ehesten unterbringen. John Smedley beispielsweise bietet inzwischen schon einige Öko-Produkte an.
Das Problem war ja in der Vergangenheit, dass ökologisch hergestellte Kleidung meist auch aussah, als wäre sie für die Kelly-Family gemacht. Aber ich denke, es sollte möglich sein, Kleidung herzustellen, die top aussieht und nachhaltig produziert wurde. Das würde für mich das Optimum darstellen.
 
@ Demian: 100% Zustimmung!

Interssante Lektüre(n):

"Shopping hilft die Welt verbessern" (Fred Grimm, Goldmann)
"Die Einkaufsrevolution: Konsumenten entdecken ihre Macht" (Tanja Busse, Karl Blessing Verlag)

Im besten Sinne bewußtseinserweiternde Lektüre!
 
Gibt es eigentlich eine Collection eines bekannten Herstellers, die Ökostoffe (oder ähnliches) anbieten?
 
Der einzige bekanntere Name der mir grade einfällt ist die Weberei Canclini (canclini.it). Hier wirbt man mit der Einhaltung des Ökotex Standards.
 
Alumo ja auch, wenn ich mich nicht irre, aber ich meinte, dass zB jetzt eine Firma eine Collection nur mit Bio-Leinenhemden oder Hanfhosen oder so gestaltet...
 
Oben