Ärmellänge Sakko ?

  • Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum Beginndatum

Gelöschtes Mitglied 3087

Gast
Hallo Leute

ich will nächste Woche mal ein paar Sakkos zum Schneider schleppen um die Ärmel etwas kürzen zu lassen.

Nun kommt aber die Frage bei mir auf : Wie kurz muss so ein Ärmel denn sein.

Sollte die Manschette des Hemdes auch herausschauen wenn die Arme gerade herunterhängen oder nur wenn man die Arme anwinkelt ?

Danke Euch

Stephan
 
Hallo,

wenn die Arme "hängen" sollte, jedenfalls bevorzuge ich es so, die Manschette noch unter dem Ärmel herausschauen. Der Sakkoärmel muss nie über die Manschette hinaus - auch wenn es oft so zu sehen ist.

Wo enden denn die Hemden? In der Schluffi-Stellung mit den hängenden Armen wird die Manschette, oder sollte unbedingt spätestens, von der breiter werdenden Hand am Daumenansatz aufgehalten werden. Ein Anwinkeln des Arms legt dann die Armbanduhr zum Zeitablesen frei.
 
Ich habe ein Hemd, an dem ich alle Sakkos angleiche. Es ist ein Maßhemd, welches mir am Besten passt mit Karos im 0,5cm Abstand, wodurch das genaue Absprechen mit meiner asiatischen Schneiderin sehr einfach ist. :D
Wenn es geht versuche ich 1cm bis 1,5cm sichtbar vom Hemd zu haben.
 
Ich persönlich mag es, wenn die Manchette 0,5 bis 1 cm zu sehen ist. Sonst kommt es mir oft zu kurz vor.
 
Habe gerade bei ebai ein Angebot gelesen, bei dem Stand das noch ca. 4cm bei den Ärmeln zum Verlängern da sind.
Wenn ich diese Verlängerung jedoch von unten mache, würden ja die Knöpfe einige cm nach oben rutschen. Ist somit ein verlängern von unten überhaupt sinnvoll?
 
Habe gerade bei ebai ein Angebot gelesen, bei dem Stand das noch ca. 4cm bei den Ärmeln zum Verlängern da sind.
Wenn ich diese Verlängerung jedoch von unten mache, würden ja die Knöpfe einige cm nach oben rutschen. Ist somit ein verlängern von unten überhaupt sinnvoll?

Falls die Armlöcher nicht durchknöpfbar sind können die Knöpfe auch nach unten gesetzt werden.

Gruß,

Xelor
 
Habe gerade bei ebai ein Angebot gelesen, bei dem Stand das noch ca. 4cm bei den Ärmeln zum Verlängern da sind.
Wenn ich diese Verlängerung jedoch von unten mache, würden ja die Knöpfe einige cm nach oben rutschen. Ist somit ein verlängern von unten überhaupt sinnvoll?

Mmmhhhmmm...da wäre ich skeptisch. Das schreibt der Verkäufer wohl, weil die Ärmel schonmal gekürzt wurden. Warum sonst wohl beruhigend auf die Reserve hinweisen? Prinzipiell sind Verlängerungen möglich, wenngleich auch selten 4cm rauszuholen sind. Dabei wird dann der oberste Knopf nach unten Richtung Saum versetzt. Ob da aber Spuren zurückbleiben, hängt in erster Linie vom Oberstoff- und in zweiter Instanz vom Geschick des Schneiders ab.

Gruß
Camara
 
Vielen Dank für Antworten.
Es ging mir eigentlich nicht um das Sakko aus diesem Angebot.
Im Zusammenhang mit vorher gesehenen Tweedsakkos eines anderen Anbieters, wo es einige Modelle gibt bei denen alle Maße passen und nur die Armlänge zu kurz ist, habe ich mir dann die Frage gestellt ob sich ein verlängern lohnt
Habe bis jetzt immer nur Ärmel kürzen lassen und noch nie verlängern.
Anscheinend wäre das einfachste einen Knopf am unteren Ende anzunähen.
 
Aber beim nach untern Verlängern bitte darauf achten, dass da eine Briefecke ist und sich dadurch ein ärmel nicht verlängern läßt. Es gibt Schneider, die darauf achten und die Brifecke daher mit der notwendigen Zugabe stehen lassen. Überwiegend ist die jedoch nicht der Fall, vorallem nicht in der Industrie. Dort wird die Briefecke zurückgeschnitten und es ist quasi, die Ecke am Ärmel abgeschnitten. Ich kann grn mal ein Foto raussuchen, um es verständlicher darzustellen, warum eine Verlängerung daher eher unmöglich ist.
 
Konnte den Beitrag nichtmehr änder, dahere folgt hier das Foto...die ersten vier Bilder betreffen die Konstruktion einer Briefecke.
 

Anhänge

  • IMG_1773.jpg
    IMG_1773.jpg
    33 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben