Ärmellänge beim Mantel

rainbow

Member
gestern war ich mal in einigen Läden und habe etliche Mäntel angehabt ...
bin auf der Suche nach einem Übergangsmantel.

Da ich deutlich abgenommen habe, war mir meine bisher geläufige Größe aber mittlerweile zu weit, so dass ich mich bei der nächst kleineren versuchte ... hier saß es am Körper soweit prima, aber die Ärmellänge kam in den grenzwertigen Bereich (habe auch etwas verschieden lange Arme, so dass es z. T. dann auffällt ...) - besonders natürlich, wenn ich den Arm angewinkelt habe (ist ja bis zu einem gewissen Grad auch normal, dass dann alles "hochrutscht). Zum Probieren hatte ich neben dem Oberhemd ein Sakko drunter ...

nun habe ich mal die generelle Frage, welche Ärmellänge beim Mantel wohl korrekt ist?

im Netz fand ich übrigens teilweise ganz ulkige Bilder ... wohl der "schnellen" Fotoserie für die online-Shops geschuldet ...

Beispiele:
hier sind die Ärmel offensichtlich zu lang
hier sind sie zu kurz
hier schauen sogar die Hemdmanschetten raus ...

wobei mir das dritte Beispiel noch am besten gefällt.

Bei meinen ärmeltechnisch etwas "knapperen" Sakkos nehme ich auch Oberhemden, deren Manschetten deutlich rausschauen, dann kompensiert das prima die vielleicht 1-2 (zumindest an meinem "längeren" Arm) fehlenden Sakko-cm

Ich hatte auf meiner Anprobier-Zielgeraden einen Mantel im Visier ... konnte mich aber nicht zwischen zwei Größen entscheiden ... der körpermäßig korrekte war wie beschrieben ärmelmäßig knapp ...

ich bin leider noch in der "Umgewöhnphase" was Umstellung der Kleidung betrifft ... früher habe ich prinzipiell etwas "geräumiger" eingekauft ... nach ca. 20 Kg weniger ist es nun noch ungewohnt, auch etwas "figurbetontere" Kleidung kaufen und sogar tragen zu können ...

Wer hat Tipps, um Fehlkäufe zu vermeiden?

Da etliche Neuanschaffungen erforderlich, kommt nur "Ware von der Stange" in Frage ... also kein Änderungsschneider oder gar nach Maß ...

Ach ja - und noch wegen der Farbe:

ich dachte an eine Art Trenchcoat in dunkelblau ... der sollte eigentlich gut kombinierbar sein (meine bevorzugten Farben sind blau, grau, anthrazit, evtl. noch weinrot, vielleicht dunkelgrün ...)

hell sprich beige oder "kitt" ist eher ungünstig für mich ... und dunkelblau steht mir meine ich besser als schwarz
 
Ich kenne ein Geschäft, wo ich wirklich sehr gerne einkaufe und immer gut beraten werde: Dort habe ich eine "Lieblings"-Verkäuferin, die selbst gelernte Schneiderin ist ... und daher sehr nützlich bei der Beurteilung von Passformen, Änderungsmöglichkeiten usw. ...

aber dort war die Auswahl in Bezug auf den erwünschten Mantel leider nicht gegeben ...

mir ist z. B. unklar inwiefern sich bei einem Mantel, der ähnlich wie ein Trenchcoat Riegel an den Ärmelenden hat, selbige überhaupt noch (und wenn ja wie viel) verlängern lassen ... und wie man das an der Bauart (Stoff, Naht, Futter) sehen kann, ob und wie eine Änderung möglich ist ...

meine Frage zielte (bevor als letzte Konsequenz geschneidert wird) auf eine Idee, mich erst mal zum "bestmöglichen" Kompromiss vorzupirschen ...
 
Die von Dir verlinkten Kleidungsstücke sind für mich keine Mäntel, sondern Jacken. Die letzten beiden sind selbst für Jacken zu knapp und die Ärmel deutlich zu kurz. Das sind reine Modestücke. Bei ersten wäre, wenn das Stück insgesamt länger wäre, die Ärmellänge minimal zu lang oder noch im Rahmen. Der sparsame Mensch würde sagen, wenn die Ärmel verschlissen sind, kann man sie immer noch kürzen und würde die Ärmel also so lassen. Das geht bei so einem modischen Stück natürlich nicht, das kannst Du nicht lange tragen.

Ein Mantel/Trenchcoat soll eigentlich die darunterliegende Kleidung vor Regen und Schmutz schützen, daher sollte bei einem Mantel möglichst wenig von der darunterliegenden Kleidung herausschauen, jedenfalls keine Hemdsärmel. Andererseits müssen die Finger/Hände natürlich frei bleiben.
 
Zurück
Oben