Ärmeleinsatz bei Sackos

Vielen Dank für die differenzierte Antwort. Aber eine Frage sei gestattet: welche Spitzenhemden kennst Du, die eine durchgehende Naht haben?
Grüße, Dedolph.

Ich habe schon Hemden von Barba gehabt, die eine durchgehende Naht hatten. Und nun? Ich muß auch sagen, daß ich im Vergleich zu vL Hemden keinen Vorteil gegenüber dem "Spitzen-Hemd" sehe. Die vL Hemden, die ich habe und hatte ließen sich alle besser bügeln als die von Barba, aber noch längst nicht so gut, wie die Hemden die ich in den 80ern und 90ern von Stenströms hatte.

Amüsant finde ich die gekräuselte Schulternaht und wüßte zu gerne wie das entstanden ist. Hat da einer unsauber gearbeitet, sagte Hokuspokus Sprezzatura und alle anderen haben's nachgemacht? :D
 
Ich habe schon Hemden von Barba gehabt, die eine durchgehende Naht hatten. Und nun? Ich muß auch sagen, daß ich im Vergleich zu vL Hemden keinen Vorteil gegenüber dem "Spitzen-Hemd" sehe. Die vL Hemden, die ich habe und hatte ließen sich alle besser bügeln als die von Barba, aber noch längst nicht so gut, wie die Hemden die ich in den 80ern und 90ern von Stenströms hatte.

Amüsant finde ich die gekräuselte Schulternaht und wüßte zu gerne wie das entstanden ist. Hat da einer unsauber gearbeitet, sagte Hokuspokus Sprezzatura und alle anderen haben's nachgemacht? :D

Erwähnte ich auch schonmal irgendwo, dass eine gekräuselte Ärmelnaht entweder gewollt ist oder unsauber gearbeitet ist. Aber von guter Qualität oder handnahttypisch ist sie keineswegs.
 
Erwähnte ich auch schonmal irgendwo, dass eine gekräuselte Ärmelnaht entweder gewollt ist oder unsauber gearbeitet ist. Aber von guter Qualität oder handnahttypisch ist sie keineswegs.

Zumal man Kräuselei auch mit der Maschine hinbekommen könnte und die Napolischulter fälscht. Als ich das erste Mal ein Hemd damit hatte, habe ich mich doch über die unsaubere Arbeit geärgert und der Herrenausstatter hat dann aufgeklärt, daß das doch so gewollt ist. Ich habe dann auch irgendwann Abstand von solchen Spitzenhemden genommen. Es kommt mir so vor wie wenn BMW eine leicht gebeulte Motorhaube am Wagen ausliefert und das mit Schpretz begründet.
 
Dieses Hemdenthema finde ich eigentlich ganz interessant, aber es verfälscht wirklich die Überschrift unserer Diskussion. Vielleicht wäre es ein eigenes Thema über den Sinn und Unsinn von handgenähten Hemden zu sprechen.
Viele Grüße, Dedolph.
 
Zurück
Oben