Änderungsschneider im Raum Darmstadt / Frankfurt

Von mir eine Empfehlung für Frau Tomasevic, Glauburgstraße 85 (um die Ecke von Satoria Roma).

Zumindest die einfacheren Sachen (Hosen kürzen, Hemden taillieren, Ärmel kürzen) macht sie sehr gut und deutlich günstiger als Satoria Roma. Kompliziertere Aufträge habe ich noch nicht an sie vergeben, aber laut eigener Auskunft ist sie gelernte Modeschneiderin (in Griechenland) und hat früher in Griechenland auch eigene Kleider entworfen und genäht. Und in der Tat hat sie auch ein "gutes Auge" für Passform und Stil und tendiert bspw. nicht zu tpyisch deutschen Hosen- und Ärmellängen (also viel zu lang).
Das klingt sehr interessant. Wurden die Sakkoärmel denn von oben gekürzt?
 
Meine Empfehlung: Atelier am Zoo (Hölderlinstr. 27, 60319 Frankfurt am Main)

Ich kann mich dem User "tee.kay" nur anschließen! Eine sehr gute Beratung sowie ein erstklassiges Ergebnis machen mich zu einem sehr zufriedenen Kunden.
 
Hallo,

kann jemand etwas zu den Preisen bei Frau Grimblat (Atelier am Zoo) sagen?

Hemden tallieren und Hose etwas kürzen.

Danke
 
Kurze Anmerkung hierzu:

Frau Grimblats Ansatz ist weniger einen bestimmten beauftragten Arbeitsschritt auszuführen zu einem mehr oder weniger günstigen Preis, sie setzt vielmehr ganz vorne mit Anprobe und ausführlicher Beratung an.

Das ist bei mir z.B. bei Hosen das exakte Bestimmen und Ausführen der Länge und ggf. Weite des Hosenbeins (inkl. Berücksichtigung Beinlängendifferenz), das Bestimmen und Anpassen von idealer Bund- und Gesäßweite, Leibhöhe, generell Formgebung und Fall des gesamten Kleidungsstück, bis hin zum kompletten Neuaufbau bei besonders hochwertigen und/oder seltenen Stücken falls notwendig und gewünscht. Gleiches gilt analog in noch ausgeprägterer Weise für Sakkos und Mäntel.

Dies kann insbesondere bei günstig erworbenen Stücken den Anschaffungspreis schon mal mehr oder weniger deutlich übersteigen, das Ergebnis ist für mein Empfinden im Gegenzug eine Passform und ein Trageverhalten die denkbar nahe an Perfektion liegen, mir damit jeden Cent wert. Ich suche noch einen Begriff hierfür - "Änderungsschneiderei" ist das nicht mehr, schon eher "Maßanpassung vorgefertigter hochwertiger Garderobe" ;)
 
Frau Grimblats Ansatz ist weniger einen bestimmten beauftragten Arbeitsschritt auszuführen zu einem mehr oder weniger günstigen Preis, sie setzt vielmehr ganz vorne mit Anprobe und ausführlicher Beratung an.

So ist es. Der Übergang zu "respoke" ist da schnell fließend.

Dies kann insbesondere bei günstig erworbenen Stücken den Anschaffungspreis schon mal mehr oder weniger deutlich übersteigen, das Ergebnis ist für mein Empfinden im Gegenzug eine Passform und ein Trageverhalten die denkbar nahe an Perfektion liegen, mir damit jeden Cent wert. Ich suche noch einen Begriff hierfür - "Änderungsschneiderei" ist das nicht mehr, schon eher "Maßanpassung vorgefertigter hochwertiger Garderobe" ;)

Ich pflege den Ausdruck "Magie" zu verwenden. ;)

Ich rechne gewissermaßen schon mit 1/4 an ebay, 3/4 an Frau Grimblat. Liegt natürlich auch daran dass ich bei ebay sehr geizig bin und mir dann den Spaß gönne auch bei durchschnittlichem Ausgangsmaterial Perfektion anzustreben. Aber es kann auch passieren dass das für gut 20€ geschossene Regent-Sakko aus einem m.E. sensationellen Stoff dann aktuell für geschätzte 170€ neu konstruiert wird. Nächste Woche ist 2. Anprobe. Ick freu mir! :)

Konkret (Sakko): Ärmel anpassen (d.h. verlängern) und taillieren liegt bei rundum 60 EUR. Nicht einheitlich, keine Ahnung wie sie das berechnet, sie sagt den Preis und ich zahle ihn in Anbetracht der Ergebnisse gern. Mit Trivialitäten und bei Dingen wo es mir nicht so drauf ankommt (Freizeithose verengen z.B.) gehe ich allerdings zum Änderungsschneider hier um die Ecke (da gibts einige, die sind halt näher).
 
Ich habe mein RL PL Sakko jetzt auch mal in Frau Grimmblatts Haende gegeben. Die Diskussion der Aenderungen war schon einmal sehr positiv. Natuerlich kostet das Geld. Und fuer reines Hosenkuerze fahre ich auch nicht nach Frankfurt. Aber wie passt es denn sonst auch hier zusammen, wenn man das Streben nach dem besten Anzug mit der guenstigsten Aenderung verbindet.
 
Guten Abend,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Schneider-Atelier Sobolewski in FFM-Bockenheim sammeln können?

Ja, habe den hatte ich mal probieren wollen...

War mal auf der Suche nach einem alternativen Änderungsschneider nachdem ich insbesondere auf "Sartoria Katastrophia Roma" keinen Bock mehr hatte...

Ich habe dort angerufen und habe ihn gefragt ob er Knopflöcher von Hand stechen könne. Er bestätigte dies. Ich fragte ob er vom Fach sei. Auch dies bestätigte er (Schneider, bzw. Modedesigner Ausbildung in Polen absolviert, er hat noch einen gelernten, ebenfalls aus Polen stammenden Angestellten, beide sind sehr nett, Fokus auf Damenmode). Dann fragte ich nach dem Preis für ein handgestochenes Knopfloch. Er rief den höchsten Preis auf der mir je für ein Knopfloch in Frankfurt genannt wurde: EUR 15. Aber in der Not... Ich also hin mit einem Sartoria Partenopea Sakko. Als ihn Vorort fragte ob er eine stilistische Präferenz für die Knopflöcher hätte wurde er so unsicher (und ich auch!) das ich ihn bat erstmal zwei Knopflöcher auf ein separates Stück Stoff zu stechen (gegen Bezahlung natürlich!). Vereinbarter Zeitraum zwei Wochen. Als Sartoria Roma geschädigter bin ich was Fristen angeht mittlerweile sehr entspannt. Nach zwei Wochen rief ich an und fragte wie es aussieht. Noch nicht fertig war die Antwort... Wie gesagt ich bin entspannt...

Nach weiteren zwei Wochen bin ich hin (unangemeldet! A la Rach der Restauranttester).

Ich fragte: Wo sind meine verda....ten Knopflöcher?

Und jetzt der Kracher: Er sagte er hätte es ein paar mal versucht, aber das Ergebnis war so bescheiden das er mir das lieber nicht präsentieren wollte...

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich war ihm so dankbar für seine so offene und ehrliche Antwort das ich ihm freudestrahlend die Hand zum Abschied gab und pfeifend von dannen zog.

Später war ich dann doch etwas sauer wegen des weiten Weges von der Frankfurter Innenstadt nach Bockenheim :cool:

Lange Rede kurzer Sinn: Fehlanzeige, außer Spesen nichts gewesen!!!
 
Atelier Nadel & Faden

Ich hole diesen Thread mal wieder hervor.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Änderungsatelier Nadel und Faden in FFM gemacht?
http://www.nadelufaden.de/

Möchte dort morgen die Hose kürzen und Faltenwurf aus dem oberen Rücken des Sakkos entfernen lassen. Per Mail wurden mir dafür Preise zzgl. MwSt ab 12€ (Hose) und ab 40€ (Sakko) genannt. In Ordnung? Zu teuer?
Was mich irritiert sind die abweichenden Preise auf der Homepage (Hose ab 8, Sakko ab 25).

Geht um die Änderungen die bei diesem Anzug anfallen würden (Kommentare zur Passform hier oder im zugehörigen Thread gerne erwünscht; Kauf ist noch nicht endgültig vollzogen):
http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=397601&postcount=3741
http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=398074&postcount=3759
http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=398391&postcount=3772
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben