Änderungsschneider im Raum Darmstadt / Frankfurt

Bin schlussendlich zu Fr. Grimblat im Atelier am Zoo gegangen. War, wie die meisten anderen hier, sehr zufrieden mit ihrer freundlichen, hilfsbereiten Art und den abgesteckten Änderungen, die bis nächsten Samstag fertig werden sollen.
Sie hat mir auch Tipps zur idealen Passform und Größe bei künftigen Käufen gegeben.
Allerdings kosten mich Hosenkürzen (20) und Straffung des oberen Sakkorückens (180) auch 200 €.
 
Hose ist ja ok, aber Rücken? Dem Preis nach ist das eher respoke als Nackenfalte entfernen...

Manch einer hat das hier ja so betitelt. Ich bin zu unerfahren um das beurteilen zu können, habe mich jedoch schließlich breitschlagen lassen. War ursprünglich mit einer Ausgabe von 50-100€ im Kopf losgezogen.

Sie wird sowohl die Nacken- als auch beide Seiten-/Armnähte öffnen. Hatte die Nackenfalte und eine Art Halbkreis von den Ärmeln auf diese zulaufend (? besser kann ich es nicht erklären) abgesteckt. Nur Nackenfalte hätte bei 65€ gelegen.

Ich werde am Donnerstag zu einem weiteren Termin hingehen. Dann wird sie bei abgetrennten Ärmeln und offenen Nähten final abstecken. Samstag soll es dann fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klingt nach quasi Neukonstruktion. Hab ich auch einmal gemacht, gleiche Größenordnung. Ergebnis ist klasse und ich hatte nichtsachliche Gründe das zu tun, denn irgendwie ist es ja absurd 20€ fürs Sakko und 200€ für Änderungen auszugeben...
 
NadeluFaden Frankfurt oder optische Fernvermaßung

Hat jemand Erfahrungen mit dem Änderungsatelier Nadel und Faden in FFM gemacht?
http://www.nadelufaden.de/

War neulich dort um eine Hose am Bund weiter machen zu lassen.
Die Dame hat meine Hose so von ca. 3 m angeguckt und gefragt wie viel weiter es denn sein soll.
Gewundert, getan, abgeholt, Preis weiß ich nicht mehr.

Schneiderische Erfahrung hin oder her. Ich will dass meine Hose für eine Änderung auch taktil begutachtet wird. So ne Ferndiagnose ist mir doch suspekt.

Von den dort hängenden Kleidungsexemplaren würde ich eher auf einen Schwerpunkt in türkischer/indischer Hochzeitskleidung - eher für Frauen - schließen als auf eine klassische Änderungsschneiderei für Businesskleidung. Kann mich auch irren, gehe aber nicht mehr hin.
 
Wie einige vor mir bereits gepostet haben, kann ich ebenfalls das Atelier am Zoo wärmstens empfehlen. Frau Grimblat hat ein sehr gutes Auge für Details und nimmt sich viel Zeit. Auch wenn man hier unter Umständen ein paar Euro mehr bezahlt, ist es das Ergebnis allemal wert. Zudem erhält man eine kostenlose Stilberatung.
 
Ja, habe den hatte ich mal probieren wollen...

War mal auf der Suche nach einem alternativen Änderungsschneider nachdem ich insbesondere auf "Sartoria Katastrophia Roma" keinen Bock mehr hatte...

Ich habe dort angerufen und habe ihn gefragt ob er Knopflöcher von Hand stechen könne. Er bestätigte dies. Ich fragte ob er vom Fach sei. Auch dies bestätigte er (Schneider, bzw. Modedesigner Ausbildung in Polen absolviert, er hat noch einen gelernten, ebenfalls aus Polen stammenden Angestellten, beide sind sehr nett, Fokus auf Damenmode). Dann fragte ich nach dem Preis für ein handgestochenes Knopfloch. Er rief den höchsten Preis auf der mir je für ein Knopfloch in Frankfurt genannt wurde: EUR 15. Aber in der Not... Ich also hin mit einem Sartoria Partenopea Sakko. Als ihn Vorort fragte ob er eine stilistische Präferenz für die Knopflöcher hätte wurde er so unsicher (und ich auch!) das ich ihn bat erstmal zwei Knopflöcher auf ein separates Stück Stoff zu stechen (gegen Bezahlung natürlich!). Vereinbarter Zeitraum zwei Wochen. Als Sartoria Roma geschädigter bin ich was Fristen angeht mittlerweile sehr entspannt. Nach zwei Wochen rief ich an und fragte wie es aussieht. Noch nicht fertig war die Antwort... Wie gesagt ich bin entspannt...

Nach weiteren zwei Wochen bin ich hin (unangemeldet! A la Rach der Restauranttester).

Ich fragte: Wo sind meine verda....ten Knopflöcher?

Und jetzt der Kracher: Er sagte er hätte es ein paar mal versucht, aber das Ergebnis war so bescheiden das er mir das lieber nicht präsentieren wollte...

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich war ihm so dankbar für seine so offene und ehrliche Antwort das ich ihm freudestrahlend die Hand zum Abschied gab und pfeifend von dannen zog.

Später war ich dann doch etwas sauer wegen des weiten Weges von der Frankfurter Innenstadt nach Bockenheim :cool:

Lange Rede kurzer Sinn: Fehlanzeige, außer Spesen nichts gewesen!!!

Herrlich geschrieben; gleichwohl: mit den Römern von der Sartoria habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht: perfekte Arbeit und immer! pünktlich. Letzter Besuch dort war vor wenigen Wochen.
 
Änderungsschneiderei: moderner Schnitt

Hallo zusammen,

aufgrund der vielen Empfehlungen habe ich Frau Grimblatt auch einen Besuch abgestattet und war auch sehr zufrieden.

Nur hätte ich gerne bei einem neuen Anzug einen etwas moderneren Schnitt. D.h. Sehr tailliert und Ärmel und Hosen sehr kurz. Ich habe es schon oft gesehen weiß auch ungefähr wie es aussehen soll, nur fällt es mir schwer es dem Schneider genau vorzuschreiben, da ich mich nicht so gut auskenne.

Gibt es in Frankfurt einen Schneider in Frankfurt, der diese moderneren Schnitte (wie z.B. Anzüge bei Suitsupply) beherrscht? Und hier auch eine Beratung geben kann? Mit dem instore Schneider von Suitsupply Hamburg war ich bspw. sehr zufrieden, nur weiß ich selber nicht genau welche Vorgaben man machen muss, um so ein Ergebnis zu erzielen...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VG

Chris
 
Hallo zusammen,

aufgrund der vielen Empfehlungen habe ich Frau Grimblatt auch einen Besuch abgestattet und war auch sehr zufrieden.

Nur hätte ich gerne bei einem neuen Anzug einen etwas moderneren Schnitt. D.h. Sehr tailliert und Ärmel und Hosen sehr kurz. Ich habe es schon oft gesehen weiß auch ungefähr wie es aussehen soll, nur fällt es mir schwer es dem Schneider genau vorzuschreiben, da ich mich nicht so gut auskenne.

Gibt es in Frankfurt einen Schneider in Frankfurt, der diese moderneren Schnitte (wie z.B. Anzüge bei Suitsupply) beherrscht? Und hier auch eine Beratung geben kann? Mit dem instore Schneider von Suitsupply Hamburg war ich bspw. sehr zufrieden, nur weiß ich selber nicht genau welche Vorgaben man machen muss, um so ein Ergebnis zu erzielen...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VG

Chris

Was findest du daran schwierig? Du kannst ihn doch abstecken lassen und dann sagst du halt "stopp", wenn es dir kurz genug ist.
Die Taille kann er ja auch heften und dann siehst du das Ergebnis sofort.
 
Oben