Änderungsschneider im Raum Darmstadt / Frankfurt

Danke für den Hinweis. Ich hatte gestern auch einen Termin bei ihr. Einkäufe von einer Geschäftsreise anpassen und geänderte Jeans abholen.

Passform wie immer perfekt. Ich stimme Deiner Einschätzung absolut zu. Hoffentlich bleibt sie uns noch lange erhalten.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich habe mittlerweile auch mehrfach sehr gute Erfahrung mit Frau Kyzyma (gelernte Maßschneiderin) in der Münchner Straße gemacht. Jeweils Ärmel von oben gekürzt. Die Qualität war mindestens auf dem Level der Sartoria, die Wartezeit war aber erheblich kürzer.
 
Die Kritik an der Sartoria Roma kann ich nicht nachvollziehen. Dort wird in der Regel ordentliche Arbeit für einen vernünftigen Preis geliefert. Geht mal etwas daneben, wird es ohne Diskussionen in Ordnung gebracht. Einen nicht behebbaren Schaden haben mir diese Leute noch nicht zugefügt. Gerade wenn es um kompliziertere Arbeiten wie Ärmelkürzen von oben oder reduzieren der Schulterweite geht, findet man kaum einen anderen Schneider in Frankfurt, dem man halbwegs vertrauen kann. Frau Grimblat mag eine Ausnahme sein aber ihre Kapazität ist die einer One-Woman-Show.
 
Die Kritik an der Sartoria Roma kann ich nicht nachvollziehen. Dort wird in der Regel ordentliche Arbeit für einen vernünftigen Preis geliefert. Geht mal etwas daneben, wird es ohne Diskussionen in Ordnung gebracht. Einen nicht behebbaren Schaden haben mir diese Leute noch nicht zugefügt. Gerade wenn es um kompliziertere Arbeiten wie Ärmelkürzen von oben oder reduzieren der Schulterweite geht, findet man kaum einen anderen Schneider in Frankfurt, dem man halbwegs vertrauen kann. Frau Grimblat mag eine Ausnahme sein aber ihre Kapazität ist die einer One-Woman-Show.

Bei der Formulierung „in der Regel“ würde ich mitgehen. Allerdings ist die Streubreite erheblich. Ich hatte mit der SR schon exzellente Ergebnisse (perfekte Anpassung eines Smokings für geradezu lächerliche 70€), aber auch Flops (Sakko weiter machen, hat auch nach 2 Reklamationen nicht funktioniert).

Im Übrigen ist die Sartoria auch eine One-Man-Show. Wenn der Chef nicht da ist, geht gar nichts.

Ein Kapazitätsproblem kann ich bei Frau Grimblat nicht erkennen. Ihre Verfügbarkeit ist nach überstandener Krankheit wieder gegeben. So wie die Sartoria auch hat sie noch eine Mitarbeiterin für die Näharbeiten. Anders als die Sartoria gibt es bei komplizierteren Änderungen immer noch eine weitere Anprobe, was der Qualität des Ergebnisses sehr zuträglich ist, aber natürlich auch die Kosten in die Höhe treibt.
Frau Grimblat hält Ihre Termine ein und sagt ggf. rechtzeitig vorher ab. Bei der SR habe ich schon einige Male vor verschlossener Tür gestanden.

Letztlich sind bei Frau Grimblat das einzige „Problem“ die Kosten, welche bei üblichen Anpassungen eines Sakkos (Ärmellänge korrigieren, Rückenfalte entfernen, Taille anpassen) schnell die Kosten neuer RTW Ware erreichen. Inwieweit diese durch die Qualität des Stücks (Brioni aus der Bucht) oder die zu erwartende Tragezeit (robustes Tweedsakko) gerechtfertigt sind, sollte man vorher sorgfältig prüfen.

Allerdings bietet Frau Grimblat auch einen Passform-Check nebst KVA vor dem Kauf an. Zunächst sehr aufwendig, kann aber gerade bei Erstausstattung dabei helfen, teure Folgekosten zu vermeiden.

Alles hier im Thread schon mal diskutiert, aber vielleicht in der Zusammenstellung hilfreich.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Ihr Lieben, könnte jemand eine grobe Indikation der Preise bei Frau Grimblat geben? Würde gerne bei diversen Sakkos ein bisschen an der Hüftweite schrauben und rundum den Schließknopf nen Zentimeter oder zwei hinzugeben. Wovon reden wir denn ca.? 50 Euro, 100 Euro, 200 Euro?
 
Danke für die Einschätzung. Mal schauen, hab nen wirklich schicken Dressler-Blazer UVP 900 Euro, für den würde ich das wohl ausgeben. Großteil der "unpassenden" Sachen sind aber alte Käufe in der Preis- und Qualitätsklasse HUGO. Da sind dann schon 50 Euro absolute Obergrenze. Vielleicht bringe ich den Blazer zu Fr. Grimblat und probiere für die HUGOs mal die günstigeren Schneider aus. Wenn bei denen was schiefgeht, ist die Welt auch nicht völlig untergegangen ;)
 
Ihr Lieben, könnte jemand eine grobe Indikation der Preise bei Frau Grimblat geben? Würde gerne bei diversen Sakkos ein bisschen an der Hüftweite schrauben und rundum den Schließknopf nen Zentimeter oder zwei hinzugeben. Wovon reden wir denn ca.? 50 Euro, 100 Euro, 200 Euro?
So als kleinen Indikator:
http://www.sartoriaroma.de/bilder/preisliste.pdf

Bitte immer das „ab“ beachten. Je nach Machart und damit verbundenen Aufwand können Preise stark schwanken.
 
Meiner Erfahrung nach werden die "ab"-Preise in neun von zehn Fällen nicht überschritten. Es muss schon ein außergewöhnlicher Aufwand sein, damit es mehr kostet.
Du hast absolut Recht! Nur ist der Teufel oft ein Eichhörnchen :)
Und daher ist dies lieber einmal zu viel gesagt, als nachher diskutiert.
 
Oben