Die Kritik an der Sartoria Roma kann ich nicht nachvollziehen. Dort wird in der Regel ordentliche Arbeit für einen vernünftigen Preis geliefert. Geht mal etwas daneben, wird es ohne Diskussionen in Ordnung gebracht. Einen nicht behebbaren Schaden haben mir diese Leute noch nicht zugefügt. Gerade wenn es um kompliziertere Arbeiten wie Ärmelkürzen von oben oder reduzieren der Schulterweite geht, findet man kaum einen anderen Schneider in Frankfurt, dem man halbwegs vertrauen kann. Frau Grimblat mag eine Ausnahme sein aber ihre Kapazität ist die einer One-Woman-Show.
Bei der Formulierung „in der Regel“ würde ich mitgehen. Allerdings ist die Streubreite erheblich. Ich hatte mit der SR schon exzellente Ergebnisse (perfekte Anpassung eines Smokings für geradezu lächerliche 70€), aber auch Flops (Sakko weiter machen, hat auch nach 2 Reklamationen nicht funktioniert).
Im Übrigen ist die Sartoria auch eine One-Man-Show. Wenn der Chef nicht da ist, geht gar nichts.
Ein Kapazitätsproblem kann ich bei Frau Grimblat nicht erkennen. Ihre Verfügbarkeit ist nach überstandener Krankheit wieder gegeben. So wie die Sartoria auch hat sie noch eine Mitarbeiterin für die Näharbeiten. Anders als die Sartoria gibt es bei komplizierteren Änderungen immer noch eine weitere Anprobe, was der Qualität des Ergebnisses sehr zuträglich ist, aber natürlich auch die Kosten in die Höhe treibt.
Frau Grimblat hält Ihre Termine ein und sagt ggf. rechtzeitig vorher ab. Bei der SR habe ich schon einige Male vor verschlossener Tür gestanden.
Letztlich sind bei Frau Grimblat das einzige „Problem“ die Kosten, welche bei üblichen Anpassungen eines Sakkos (Ärmellänge korrigieren, Rückenfalte entfernen, Taille anpassen) schnell die Kosten neuer RTW Ware erreichen. Inwieweit diese durch die Qualität des Stücks (Brioni aus der Bucht) oder die zu erwartende Tragezeit (robustes Tweedsakko) gerechtfertigt sind, sollte man vorher sorgfältig prüfen.
Allerdings bietet Frau Grimblat auch einen Passform-Check nebst KVA vor dem Kauf an. Zunächst sehr aufwendig, kann aber gerade bei Erstausstattung dabei helfen, teure Folgekosten zu vermeiden.
Alles hier im Thread schon mal diskutiert, aber vielleicht in der Zusammenstellung hilfreich.
Beste Grüße
R.O.T.