Änderrungsschneider in Stuttgart und Umgebung

Das wiederum habe ich nicht speziell beachtet, da ich mit meiner >35 Min. Anreise pro Richtung wohl etwas verstört bin.
 
Ein Hallo hier ins Forum,
ich bin ganz neu hier und habe kurz eine Frage.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich suche in Stuttgart oder Umgebung einen Schneider, der mir meinen Anzug so ändern kann, das alles gut sitzt.
Er sollte also ein Auge haben, für das was gemacht werden kann und muß.
Wäre für Tips sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Stefan
 
Das hängt nach meinen Erfahrungen durchaus vom konkreten Änderungsbedarf ab. Das Atelier bei Breuninger macht gute Arbeit, lässt sich diese aber auch entsprechend bezahlen.
 
Mittlerweile habe ich in Stuttgart ein paar Adressen ausprobiert und kann gern von meinen Erfahrungen berichten:

Bei der City-Reinigung in der Stephanspassage (?) war ich ein paar mal für einfache Sachen wie Hosen und Ärmel kürzen - nachdem mir beim letzten Besuch aber die Hose nur schlecht eingenommen und ohne gewünschten Umschlag gekürzt zurückgegeben wurde, war ich dort nicht mehr.

Bei der Änderungsabteilung im Breuninger habe ich mir auch einmal einen Anzug anpassen lassen, fand aber die Mitarbeiter dort eher ... uninspiriert und den Preis recht hoch im Vergleich mit den anderen Adressen.

Bei Kölble und Brunotte hatte ich vor ein paar Jahren schon nach einem guten Änderungsschneider gefragt. Herr Els (?) hatte dann anscheinend die Schneiderin von ihrer Maßabteilung herbeitelefoniert, die mir in sehr guter Arbeit zwei "vintage" Smoking-Sakkos angepasst hat (Ärmel komplett abgenommen, schmaler genäht und ein neues Futter eingesetzt, Knopfloch handgesäumt). Preislich lag das absolut im Rahmen, allerdings denke ich, dass Änderungen nicht zum normalen Angebot gehören. Aber Fragen kostet ja nichts - und hat in meinem Fall auch zwei mal gut funktionert.

Mein Geheimtipp ist aber noch ein anderer: Herr Stocker von Amisura in Bad Cannstatt (Daimlerplatz). Ich war beruflich in der Nähe und gerade von der Arbeit der City-Reinigung mit der oben genannten Hose enttäuscht... Er hat die Hose dann für mich mit falschen Umschlägen gerettet und auch den Gesäßbereich nochmal deutlich besser passend geändert. Am zugehörigen Sakko hat er die Ärmel leicht gekürzt und dabei von Hand, fast unsichtbar, den Pikierstich des Ärmelschlitzes fortgeführt. Daraufhin habe ich ihm auch noch einen weiteren Anzug zum Anpassen gebracht, bei dem er sich auch sehr viel Zeit genommen hat, um auf die Feinheiten von Stoff und Verarbeitung zu achten. Am Ende hat er beispielsweise die Ärmel nicht gedreht, sondern nur durch Bügeln in eine besser passende Form gebracht. Wenn ich richtig informiert bin, ist Herr Stocker nicht nur Maßschneider, sondern auch der derzeitige Innungsmeister im Stuttgarter Raum. Ich kann ihn wirklich nur empfehlen.
 
Wie teuer ist denn der Herr Stocker?
Habe relativ günstig einen Anzug gefunden, jedoch müsste die Hose ungefähr eine Nummer „kleiner“ gemacht werden. Bin nun am hin und her überlegen, ob ich es wage.
 
Wie teuer ist denn der Herr Stocker?
Habe relativ günstig einen Anzug gefunden, jedoch müsste die Hose ungefähr eine Nummer „kleiner“ gemacht werden. Bin nun am hin und her überlegen, ob ich es wage.

Ich glaube, die Arbeitsstunde kostet bei ihm auch etwa 35-40 €; ich würde etwa mit +/- 50 € insg. rechnen. Gefühlt günstiger als Breuninger und qualitativ sehr gut. Meine erste Änderung bei ihm war, besagte Hose von 48 auf etwa 46 zu ändern; das hat sich auf jeden Fall gelohnt!
 
Oben