Änderrungsschneider in Stuttgart und Umgebung

Einen guten Morgen in die östliche Peripherie von Stuttgart.

Es muss nicht zwingend die Metropole sein. Man kann auch in der Provinz fündig werden. Wer sich gelegentlich im Remstal tummelt, sollte mal einen Abstecher nach Rommelshausen in Betracht ziehen. Dort gibt es die Änderungsschneiderei "Baum", die von Herrn Kara betrieben wird.

Zunächst hatte ich Herrn Kara mit einigen Probeaufträgen versehen: Hemden anpassen, und zwar einseitig Ärmel kürzen nicht an der Manschette, sondern oben in der Armkugel. Das hat ganz wunderbar fuktioniert.

Ich bin dann mutiger geworden und habe ihm eines meiner Sakkos gezeigt. Auf meine Frage, ob er auch den Ärmel eines Sakkos oben in der Armkugel kürzen könne, war er beinahe beleidigt. Er gab sich im Gespräch als gelernter Herrenschneider zu erkennen und meinte, dass es keine vernünftige Alternative zum aufwändigen Ärmel rausnehmen, anpassen und wieder einsetzen gäbe. Er fügt noch hinzu dass, wenn ich es wolle, er mir auch ein komplett neues Sakko nach Maß schneidern könne...

Nun denn, soweit wollte ich nicht gehen. Aber mein Sakko habe ich ihm anvertraut. Er hat gründlich Maß genommen. Es wurde noch berücksichtigt, dass nicht mein linkter Arm sondern meine linke Schulter kürzer ist. Ergänzend hat er noch ein wenig an der Weite herumgespielt. Jedenfalls sitzt das Ding jetzt perfekt. Herr Kara hat dafür 50,- EUR verlangt, was ich absolut fair finde.

Zwischenzeitlich hat er noch weitere Sakkos für mich passend gemacht. Außerdem habe ich ihm einen kompletten Anzug (Dreiteiler) zur Überarbeitung gegeben. Letzteres (Hosenbeine schmaler, Bund anpassen, Weste in der Weite anpassen, Jacke mit Anpassung in der Schulter und in der Weite wie oben) hat mich 80,- EUR gekostet, was mir das Ergebnis absolut wert war.

Kurzfassung: Das Label "Änderungsschneider" ist understatement. Der Mann weiß was er tut. Klare Empfehlung, wenn ein ordentliches Ergebnis gewünscht wird.

Gruß,
Stefan.
 
Oben