Ähnliches Schuhmodell wie Prime Shoes Moskau

Habe mir jetzt einen weiteren Schuh von Heinrich Dinkelacker angeschaut.

Er ist aus gewachstem Nubukleder.

Darunter kann ich mir nicht viel vorstellen. Nubukleder kenne ich von meinen Lowa-Schuhen. Wie pflegt man gewachstes Nubukleder? Die Lowas bürste ich ab oder ich nutze ein feuchtes Tuch.

Wenn es solches Leder wäre, wäre dieser Dinkelackerschuh nichts für mich, da ich befürchten würde, dass mit der Zeit Flecken entstehen oder Abnutzungen dauerhaft sichtbar werden.

Dann würde ich ein Leder bevorzugen, welches ich auch nach Jahren mit Schuhcreme wieder wie neu polieren kann. Habe hierzu auch ein Modell aus Wasserbüffelleder gesehen, welches mir gefällt. Hat jemand Erfahrungen mit Wasserbüffelleder von Dinkelacker?
 
Das gewachste Nubuk hat ja eine glänzende und eher geschlossene Oberfläche. Wenn du sichtbare "Abnutzung" etc. vermeiden willst, achte bitte darauf, dass in der Produktbeschreibung steht, dass die Schuhe flott Patina entwickeln. Das wird keine Abnutzung sein, aber der Schuh wird sicher bald nicht mehr neu aussehen - was erstmal nicht schlecht ist. Wird so eine Art Pull-Up Leder sein? Schau dir das am besten vor Ort Mal an.

Erfahrungen mit Wasserbüffel habe ich nicht.
Das hier ist "Antik-Calf" auf Luzern:
https://stilmagazin.de/threads/welche-schuhe-tragt-ihr-heute.3582/post-679028

Toscana-Calf / Museumscalf finde ich ein ganzes Eck weicher. Milano
https://stilmagazin.de/threads/welche-schuhe-tragt-ihr-heute.3582/post-679063
 
Ich habe mir nun einen Wasserbüffelleder-Schuh mit Rio-Leisten gekauft. Er fühlt sich gut an meinem Fuß an.

Auf den anliegenden Bildern seht Ihr, dass im Spann-Bereich etwas überschüssiges Leder ist oder mit anderen Worten: Dort könnte es gern etwas straffer sitzen. Ist aber nur ein optischer Eindruck. Ansonsten fühlt sich der Schuh passend an.

Habe bisher keinen Wasserbüffelleder-Schuh. Kalbsleder scheint schon deutlich fester zu sein.

Wie verhält sich dieses Wasserbüffelleder? Dehnt es sich mit der Zeit eher noch aus, sodass starke Gehfalten zu befürchten sind?
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
Bild5.jpg
 
Wenn Du den Schuh zurückgeben kannst, würde ich das tun. Ansonsten hilft manchmal ein selbstklebendes Polster unter der Zunge des Schuhs.
 
Hattest du die Möglichkeit, die verschiedenen Schuhformen / Leisten zu vergleichen? Und wenn nein, kannst du das vielleicht nachholen zwecks Umtausch? Sofern du es nicht mit dem Polster versuchst natürlich.
 
Leider gibt es bei uns keine Geschäfte, welche Dinkelacker-Schuhe führen. Daher musste ich sie bestellen und habe leider keinen Vergleich. Rückgabe ist daher möglich.
 
Du könntest noch ein anderes Modell zum Vergleich probieren - ggf könntest du das auch mit dem Support absprechen und eine Empfehlung abholen. Es gibt ja noch viele Optionen
 
Oben