Ähnliches Schuhmodell wie Prime Shoes Moskau

Reinstein

Member
Guten Tag zusammen,

Seit Jahren darf ich ein Paar "Moskau"-Schuhe von Prime shoes mein Eigen nennen. Bin immer noch von der Optik begeistert und die Qualität gefällt mir ebenso. Leider passen sie mir nicht mehr optimal. Das gilt auch für die nächstgrößere Schuhgröße.

Kennt jemand ein Modell einer anderen Marke, die optisch und qualitativ in die gleiche Richtung geht? Am liebsten rahmengenäht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau wäre der Fokus?
Grain (/Büffel?), Plain Derby mit Gummi-Profilsohle und eher rustikal?
 
Das rustikalere Erscheinungsbild und eine Gummisohle. Ich trage ihn als Freizeitschuhe zur Jeans. Auch zur Chinohose passt er noch.

Plan derby erscheint mir als am passenden, ist aber nicht zwingend. Würde mich auch einer anderen Bauart (z.B. Captoe) nicht verschließen, wenn er mir gefällt.
 
Hast du Mal bei Heinrich Dinkelacker geschaut? Je nach Leisten gibt's da ähnlich rustikale Modelle. Muss natürlich zum Fuß passen.
 
Danke für den Hinweis. Das geht in die richtige Richtung. Ist natürlich kostspielig. Aber gut, wenn es für die halbe Ewigkeit ist, rentiert es sich.

Janosch

Was bedeuten die Buchstaben, z.B. K und H? Leider finde ich keine Erklärung auf der Website. Ich habe gefühlt einen recht breiten Fußballen, einen flachen Spann und nach hinten einen recht schmalen Fuß. Daher habe ich immer Probleme, passende Schuhe zu bekommen.
 
Janosch k ist der Leisten - und zwar ein wirklich ganz schön breiter. Sehr breit ;) Auf Verdacht bestellen würde ich nicht, ich würde es lieber in einem Shop versuchen. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass man daneben greift. Erst recht, wenn du Probleme bei der Passform hast, würde ich Beratung suchen und viel anprobieren.
Der Buchstabe "hinten" bezieht sich auf das Leder.
 
Der Dinkelacker-Rio-Leisten gefällt mir immer mehr je öfter ich ihn anschaue:

1. Auf der Website ergibt sich für mich allerdings der Eindruck als ob der Schuh in vielen Größen nicht verfügbar ist. Auch in dem Shoepassion-Filialen scheint er knapp zu sein. Weiß jemand etwas über etwaige Lieferschwierigkeiten?

2. Darüber hinaus würde mich interessieren, ob die legendäre Qualität der Dinkelacker-Schuhe nach der Übernahme durch Shoepassion gelitten hat. Oder ist diese Marke immer noch ein Garant für Haltbarkeit?

3. Die Schuhe wirken ja auf den Bildern recht robust und schwer. Hier haben doch sicher viele Mitglieder Dinkelacker-Schuhe. Wer kann mir denn seine Erfahrungen zum Thema Tragekomfort nennen, insbesondere bei den dreifachen Sohlen? Tragen sich die Schuhe dadurch wie ein Panzerkreuzer oder sind sie dennoch weich und bequem? Gibt es laute Laufgeräusche ("Klack Klack, klack ") oder könnten die Trovatos damit unerkannt ihre Beschattungen durchführen?
 
Ich Versuche es Mal :)

1. Mir kommt es so vor, als ob SP bei der neuen HD Homepage viele Modelle aufgenommen hat, von denen es nur Restpaare gibt, außerdem bieten sie ja glaube ich auch Made to Order an. Und vielleicht gibt es ja auch bald neue Modelle, weil die "Sommerkollektion" ja auch gerade im Ausverkauf ist? Im Zweifel würde ich Mal nachfragen, vielleicht vor Ort.

2. Da wird es schwierig. Ich hab Modelle aus Budapest und aus Spanien. Ein Paar hat mich nicht zufrieden gestellt qualitativ, sodass ich es umtauschen musste. Dann hat alles geklappt und das neue Paar war gut - mit gleichem Leder etc. wie ich ein Paar aus Ungarn habe, da habe ich keinen Unterschied bemerkt und aktiv nachgefragt, wo es denn gefertigt wurde. Ob sich jetzt an der Haltbarkeit etwas ändert, würde ich jetzt so nicht sagen. Ich würde da eher auf die Verarbeitungsqualität achten. Auch wenn mein Fall zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde, musste ich doch an der Qualitätskontrolle zweifeln. Genau beantworten kann ich die Frage leider nicht. Für die "Haltbarkeit" sollten die Schuhe aber auch zum Fuß passen, da wirst du ums Probieren und ansehen nicht herum kommen.
Zu diesem Thema möchte ich noch sagen, dass ich die neuen Preise wirklich hoch finde. Da HD aber seit einiger Zeit regelmäßig Rabatte gibt, die zum Teil kombinierbar sind, passt es dann eher.

3. Dreifachsohle habe ich nicht und noch nie probiert. Nur Doppelsohle und die dünnere Variante, die es zum Teil gibt. Beschatten würde ich damit nicht, Sneaker sind es auch nicht. Bequem finde ich die Schuhe definitiv. Ist aber Geschmackssache und sollte zum Träger passen. So kann ich auch verstehen, dass das nicht für jeden den Geschmack trifft. Die Sohlen werden definitiv flexibler als direkt am Anfang.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps, sodass du von verschiedenen Herstellern und Leisten das für dich beste Paar finden kannst.
 
Der Dinkelacker-Rio-Leisten gefällt mir immer mehr je öfter ich ihn anschaue:

...

3. Die Schuhe wirken ja auf den Bildern recht robust und schwer. Hier haben doch sicher viele Mitglieder Dinkelacker-Schuhe. Wer kann mir denn seine Erfahrungen zum Thema Tragekomfort nennen, insbesondere bei den dreifachen Sohlen? Tragen sich die Schuhe dadurch wie ein Panzerkreuzer oder sind sie dennoch weich und bequem?
Ich habe einen Buda mit Doppelledersohle und einen Rio mit Dreifachledersohle, da ist für mich kein großer Unterschied. Zwischen einem Rio und bspw. einem durchgenähten Loafer besteht natürlich ein erheblicher Unterschied. Ich finde den Rio und den Buda aber nicht als besonders schwer und auch überhaupt nicht unangenehm. Allerdings bin ich schwere und feste Schuhe von meinen Bergtouren in z. T. steigeisenfesten Stiefeln gewohnt. Das härtet natürlich ab.

Gibt es laute Laufgeräusche ("Klack Klack, klack ") oder könnten die Trovatos damit unerkannt ihre Beschattungen durchführen?
Für Beschattungen sollten Schuhe mit Kreppsohle verwendet werden.
 
Oben