Schuhpflegeseminar – Eindrücke von Nils Heitmann

Nils Heitmann (r.i.B.), Inhaber von Heitmann Travemünde, war beim Schuhpflegeseminar von Rainer Ersfeld (l.i.B.) und schildert für Stilmagazin-Leser exklusiv seine Eindrücke:

Es ist ja immer gut, wenn man weiß was man verkauft und es ist nie verkehrt was dazu zu lernen. Also beschloß ich an einem Schuhpflegeseminar von Rainer Ersfeld teilzunehmen. Eingeladen hatte Hr. Rieckhoff von Kelly´s Men Store in Kiel. Kelly´s Men Store ist ein exklusives Bekleidungs- und Accessoiresgeschäft für den Herren. Hier in der Kieler Innenstadt trafen sich nun in klassichem Ambiente 10 Interessierte, um ihr Wissen in Sachen Schuhpflege aufzufrischen oder um einfach mal in das ganze Thema reinzuschnuppern. An einem langem rustikalen Holztisch sitzend wurden wir flugs von Hr. Ersfeld mit Schuhbürsten und Creme ausgestattet und waren mittendrin im Thema.

Das Seminar war ein angenehmes Wechselspiel zwischen interessant vorgetragenen Fakten und Tipps zur Schuhpflege und praktischen Einheiten. Jeder der Anwesenden hatte ein oder mehrere Paar Schuhe dabei, und nach kurzer Zeit „arbeitete“ jeder vertieft daran, den bestmöglichen Glanz aus seinem Paar „herauszuholen“.

Hier den gesamten Inhalt des Seminars wiederzugeben würde natürlich den Rahmen sprengen. Aber natürlich deckte Hr. Ersfeld mit seinem Vortrag die gesamte Palette der Themen, vom Säubern der Schuhe über richtiges Auftragen der Schuhcreme bis hin zum finishen ab. Das Ganze wurde angereichert mit kleinen Zitaten, Anekdoten und einer Menge Tipps aus der Welt der Herrenschuhe. Zum Abschluß hatte jeder die Möglichkeit Fragen zu stellen, um auch noch ganz spezielle Themen oder Fragen der Schuhpflege zu erörtern, Diese wurden umfassend und kompetent beantwortet. Und so ging nach einem herzhaften Essen mit Lammfrikadellen und irischen Bier ein sehr kurzweiliger Abend zu Ende.

Abschließend kann ich sagen, das sich dieser Abend wirklich gelohnt hat. Egal ob nun Neuling oder „alter Hase“, hier konnte jeder noch was mitnehmen. Und neben einem interessant plaudernden Dozenten, habe ich die Gesellschaft von ebenfalls schuhbegeisterten Menschen in diesem schönen Geschäft sehr genossen.

Nils Heitmann, Heitmann Travemünde

Hinweis der Redaktion:
Das nächste Schuhpflegeseminar findet am 21. März 2009 in Saarbrücken statt. Dort lädt das Orthopädiehaus Herges ein. Mehr Informationen zu Anmeldung und Teilnahmebedingungen unter www.schuhpflegeseminar.de und www.herges-orthopaedie.de.

In Category: Magazin

Andreas Gerads

Andreas Gerads ist Gründer und Inhaber von Stilmagazin.de. Er schreibt seit 2008 regelmäßig über Stil, Kleidung und Genuss. Sein erste Inspirationsquelle ist das Buch "Dressing the Man" von Alan Flusser.