Quasi-Cordovan

Gerade per Post eingetroffen: Muster aus der neuen Kollektion von J.Loic Orange. Der abgebildete „Merak“ ist eines der neuen Modelle im Cordovan-Stil. Da die Nachfrage nach Orange-Schuhen in Pferdeleder das Angebot bei weitem überstieg (die meisten Häute werden traditionell für Alden und Allen Edmonds reserviert), experimentiert man in dieser Kollektion mit einem leicht gebürsteten Kalbleder, das im typischen Ochsenblutton des berühmten Horween Shell Cordovan No. 8 gefärbt wird. Die Oberfläche des resultierenden Quasi-Cordovan sieht dem Original nicht nur verblüffend ähnlich. Es reagiert auf Belastung auch so. So zeigte sich an unserem Testpaar schon nach einer kurzen Tragezeit der für Cordovan so charakteristische Kontrast zwischen hell und dunkel in den Gehfalten.

Für Sparfüchse und Unentschlossene dürfte die Pferdeleder-Alternative zudem eine angenehme Möglichkeit sein, mit dem Material und seinem gewöhnungsbedürftigen Verhalten erst einmal ein wenig warm zu werden, ohne gleich den zumindest hierzulande recht hohen Aufpreis für Shell Cordovan bezahlen zu müssen. Diese und andere neue Modelle werden in mittlerweile drei Leistenformen mit unterschiedlichen Weiten angeboten. Von schmal und spitz bis breit und rund dürfte also für jeden Fuß und Geschmack etwas geboten sein. Zum Shop

Kategorie: Herrenschuhe

Florian S. Küblbeck

Florian S. Küblbeck ist freier Journalist und schreibt vor allem über Mode, Stil und Genuss. Mit seinem Erstwerk "Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten" gab er 2013 sein Debüt als Buchautor.

Kommentar schreiben