Online Maßhemd die Zweite – Ein Hemd von YouTailor auf dem Prüfstand [Update]

Nun, da sich die Sonne langsam Richtung Horizont neigt, bin ich sicher: Keinen Menschen habe ich heute so oft gesehen, wie den freundlichen Paketboten in blau-gelb. Viele schöne Dinge hat er gebracht, die ich schon sehnsüchtig erwartet habe. Über einige werde ich in den nächsten Tagen an dieser Stelle noch ein Wort verlieren, jetzt möchte ich jedoch erst einmal mit einem Paket starten, das schon vor einigen Wochen den Weg in meine Wohnung fand. Klein, weiß und flach war es und der Aufkleber darauf informierte mich über seine Herkunft. In meinen Händen hielt ich die aufgeregt erwartete Lieferung des Online Maßkonfektionärs YouTailor. Sie beinhaltete – ihr habt es erfasst – erneut ein online konfiguriertes Maßhemd.

Youtailor Masshemden

Nach meiner letzten Bestellung (bei Hemdwerk, ich berichtete) war ich neugierig geworden, was die anderen Anbieter auf dem Markt der digitalen Maßbekleidung so zu bieten haben. Eilends führte mein nächster Weg in Richtung Messerblock und drei Schnitte später hielt ich meine jüngste Errungenschaft in den Händen:
Blau-weiß linierter, schwerer Baumwolltwill (eigentlich viel zu dick für diese Jahreszeit, aber ich konnte dem Muster einfach nicht widerstehen), hoher Haifischkragen, Umschlagmanschette und als Tüpfelchen auf dem „i“ einen kontrastierenden blauen Stoff in Manschetten und Kragen. Ich war begeistert.
Die Ernüchterung folgte jedoch auf dem Fuße – bei der Anprobe. Irgendwo hatte sich ein Fehler eingeschlichen, jedenfalls hätte das ansonsten eng anliegende Hemd unter den Ärmeln bequem der Muskulatur eines Leistungsschwimmers Platz geboten. Enttäuscht machte ich mich auf die Fehlersuche und kam letztlich zu dem Schluss, dass ich mich schlichtweg bei der Maßangabe im Online-Konfigurator vertan und einige Zentimeter zu viel eingetippt hatte. Da ich den Fehler eindeutig bei mir sah, verzichtete ich darauf, das Hemd gemäß der Zufriedenheitsgarantie von Youtailor zu reklamieren um ein neues zu erhalten, sondern brachte es zum Änderungsschneider meines Vertrauens. Zwei Tage später stellte sich – nach der erneuten Anprobe beim Schneider – dann endlich Zufriedenheit ein. Zumal sich der Hersteller auch hier sehr kulant zeigte und die bei der Änderung entstandenen Kosten erstattete.

IMG_7945

Das Hemd passte. Einzig – und das sollten potentielle Kunden unbedingt beherzigen – der von mir gewählte Slim-Fit-Schnitt machte sich allzu deutlich bemerkbar. Die Hemdwerk-Hemden sind sehr dezent tailliert geschnitten, bei YouTailor ist der Name wirklich Programm. Mein Erfahrungs-Tipp an dieser Stelle: Zwischen Bestellung und Auslieferung des gewählten Hemdes bloß kein Gramm zunehmen.

IMG_7996

Nach erneutem Waschen und bügeln muss ich sagen, dass ich sowohl mit der Verarbeitungsqualität (die Nähte und Knopflöcher sind sorgfältig gearbeitet, die Knöpfe sitzen bombenfest an ihren Plätzen), als auch mit dem Service von YouTailor sehr zufrieden bin. Im direkten Vergleich mit dem zuvor getesteten Anbieter Hemdwerk muss ich lediglich die Anwenderfreundlichkeit des Online-Konfigurators bei YouTailor bemängeln. Wenn man sich durch die etwas verschachtelten Reiter aber erst einmal durchgekämpft hat, ist man von einem soliden Hemd, das in Preis und Leistung hält, was es verspricht, nur noch ein paar Wochen (bei mir waren es – wie auch schon beim Hemdwerkhemd – 27 Tage) Lieferzeit entfernt.

Bis zum nächsten Mal, Sincerely

Philipp Eberstein, Suitorial

Update: Im Forum findet sich ein weiterer sehr ausführlicher Bericht zu Erfahrungen mit YouTailor, vielen Dank Coroe!

IMG_7998IMG_7999IMG_8009
Kategorie: Hemden

Philipp Eberstein

Phlipp Eberstein ist Fotojournalist und freier Grafiker. Seine Artikel zu Suit Supply, Tailorstore und Youtailor auf Stilmagazin.de sind legendär und insbesondere bei Einsteigern sehr beliebt.

Kommentar schreiben