Kleiderbürsten von Kent

Gute Kleidung will gut gepflegt werden. Florian hatte in der vergangenen Woche bereits einige Hinweise zur Kleiderpflege gegeben. Heute möchte ich Ihnen ein „Instrument“ näher vorstellen, das auf den ersten Blick sehr unscheinbar ist, aber enorme Wirkung und Bedeutung aufweist: Die Kleiderbürste.

Wer an Bürsten denkt, dem fällt unweigerlich ziemlich schnell Kent ein. Das 1777 von William Kent gegründete Unternehmen ist eines der ältesten Unternehmen in Groß-Britannien und hat sich über die Jahrhunderte seines Bestehens einen ausgezeichneten Ruf in der Anfertigung von Büsten erarbeitet. Seit den Dreißigerjahren, nachdem der letzte Kent verstorben war, wird das Unternehmen von der Cosby Familie geführt, die ebenfalls zu diesem Zeitpunkt in der Herstellung von Bürsten tätig war.

Was zeichnet eine gute Kleiderbürste aus?

Die bei Kent hergestellten Bürsten werden überwiegend noch handgefertigt, das bedeutet insbesondere, dass die (Schweine-)Borsten per Hand in die Bürste eingezogen werden. Wie so oft hat die Handarbeit gegenüber der maschinellen Ausführung den Vorteil, dass leichter korrigiert werden kann und das Endprodukt eine individuelle Note erhält. Das bei Kent verarbeitete Borstenhaar stammt in der Regel aus Indien oder China. Die Qualität der Borsten wird an Hand ihrer Festigkeit beurteilt. Borsten die möglichst nahe an der Haut des Tieres liegen sind auf Grund ihrer Flexibilität und Beschaffenheit von besonderer Güte. Bei dem gezeigten Modell ist der Griff aus Kirschholz, gerne wird auch Buche oder Birnbaum verwendet. Bei Premium-Modellen wird gerne auf Mahagoni zurückgegriffen.

Eignet sich eine Kleiderbürste für jeden Stoff?

Grundsätzlich gilt: Je feiner und weicher das Material das gereinigt werden soll, desto feiner sollte auch die Kleiderbürste sein. Insbesondere wenn es sich beim Stoff um ein reines Kaschmir oder Kaschmirgemisch handelt sollte man nicht auf die Grundversion der Kleiderbürste, sondern auf Modelle mit weicheren Borsten zurückgreifen. Viele Hersteller bieten solche Modelle an, so auch Kent. Rosshaar ist beispielsweise deutlich flexibler und eher für empfindliche Stoffe geeignet. Der Unterschied lässt sich auch schon an den Begrifflichkeiten festmachen: bei dem einen handelt es sich um Borsten, bei dem anderen um Haare. Die Anschaffung mehrerer Kleiderbürsten in verschiedenen Härtegraden lohnt sich als also bei einer vielfältigen Garderobe!

Preislich liegen Kleiderbürsten in der Regel zwischen 5 und 60 €, je nach Hersteller und Ausfertigung.

Kategorie: Magazin

Andreas Gerads

Kommentar schreiben