Hemden im Vergleich: Emanuel Berg

Emanuel Berg hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Geheimtipp entwickelt. Nicht zuletzt dazu beigetragen haben dürfte die Präsenz der Marke in den Sor Filialen sein, wo Emanuel Berg Hemden als Maßanfertigung angeboten werden. Sollten Sie den Sor Katalog erhalten finden Sie dort entsprechende Informationen. Der aufstrebende Hersteller aus Rösrath bei Köln führt mittlerweile auch eigene Filialen in Köln und München, sowie in den polnischen Städten Warschau und Gdynia. Für unsere Serie „Hemden im Vergleich“ werden wir heute ein Emanuel Berg Hemd genauer unter die Lupe nehmen und Qualitätsmerkmale vorstellen.

[mygal=Emanuel_Berg]

Starten wir mit einigen allgemeinen Angaben zum Hemd:

Wie Sie am Etikett erkennen können handelt es sich um eine Anfertigung für den Hamburger Herrenausstatter Ladage & Oelke. Die Kragenweite ist mit 44 angegeben, welche übrigens die Lösung für unser am Sonntag beendetes Weihnachtsgewinnspiel war.

Der Stoff

Der verwendete Oxford-Stoff erweist sich auch nach rund 5 Wäschen noch als griffig und knitterarm. Durch die besondere Webung erscheinen das Streifenmuster etwas verschwommen und weniger „scharf“, als sie es vielleicht bei Hemden wie Van Laack oder Scabal beobachten konnten. Aus der Ferne lässt sich dies jedoch kaum mehr erkennen. Der etwas schwerere Stoff zeigt sich auch während des Tragens von seiner besten Seite.

Kragen, Schulterpartie und Brust

Bei diesem Emanuel Berg Hemd fällt gleich zu Beginn in`s Auge, dass der Kragen mit einem besonders kleinen Knopf geschlossen wird. Nicht, dass es sich bereits um einen der beiden Ersatzknöpfe handeln würde, diese sind beide noch vorhanden. Die Kragenstäbchen sind bei diesem Modell fest vernäht und nicht austauschbar.

An der Schulter zeigt sich, dass der Stoff nicht exakt fortlaufend vernäht wurde, es an der Schulternaht also zu einem Bruch im Stoffmuster kommt. Anders sieht dies bei der Brusttasche aus, diese wurde ohne Bruch im Muster aufgesetzt.

Knöpfe und Knopflöcher

Die von Emanuel Berg verwendeten Knöpfe sind flach und wurden aus Stiel genäht. Sie gleiten damit sauber durch durch die sehr fein vernähten Knopflöcher. Während bei anderen Hemden die Knopflöcher manches Mal etwas wulstig erscheinen, wird bei Berg feinstes Garn verwendet um so möglichst schlanke Nähte zu erzielen. Das passt zum Gesamtbild des Hemds und des Stoffs.

Manschetten

Wie bei vielen der in unserer Serie „Hemden im Vergleich“ vorgestellten Hemden verfügt auch das Emanuel Berg Hemd über eine französische Manschette, die mittels Manschettenknöpfen geschlossen wird. Oberhalb der Manschette befindet sich der obligatorische Riegel inkl. einem weiteren Knopf.

Fazit

Als wir vor einigen Monaten über Emanuel Berg Hemden berichteten zeigten sich unsere Leser begeistert und bestätigten die hohe Qualität der Hemden. Auch heute bestätigt sich die hohe Qulität der Emanuel Berg Hemden, es bleiben jedoch ein paar Kritikpunkte wie der Bruch im Muster an der Schulter, oder der fehlende dreieckige Abnäher am Saum. Ansonsten verfügt das Hemd über die besten Voraussetzungen um in der klassischen Herrengarderobe oder im Geschäftsalltag seinen Platz zu finden.

Kategorie: Magazin

Andreas Gerads

Kommentar schreiben