Haarpflege-Spezial: Hair Tonics (Teil 3)

Im dritten Teil unseres Haarpflegespezials in Zusammenarbeit mit PomadeShop.de widmen wir uns einem interessanten Hybridprodukt aus Pomade und Haarwasser. Obschon seit den Heydays der klassischen Haarpflege in Umlauf und zeitweise beliebter als angrenzende Produktkategorien, konnte sich für Pflege der heute vorgestellten Art kein einheitlicher Name durchsetzen. Je nach Hersteller und Vertrieb findet der Interessierte die gezeigten Produkte als Hair Tonic, Frisiercreme, Cremepomade oder Haarcreme beschrieben.

WildrootWildroot Cream-Oil Hair Tonic
Wildroot ist das Ergebnis der Bemühungen, die Vorteile eines Hair Tonics mit denen einer Pomade zu kombinieren. Beim Entnehmen der erstes Dosis aus der unauffälligen und blickdichten weißen Kunststofflasche ist man zunächst etwas überrascht ob der zähen, weißen Flüssigkeit, die so gar nicht an übliche Haarwässer erinnert. Die Anwendung ist dann tatsächlich irgendwo zwischen Pomade und Hair Tonic: Deutlich flüssiger als Pomade, dabei in der Wirkung sehr ähnlich und besonders leicht auszuwaschen. Die mit Wildroot gepflegte Frisur glänzt dezent, ein Effekt, der durch Verwendung einer Haarbürste mit Naturborstenbesatz noch gesteigert werden kann. Der Duft enttäuscht Fans klassisch-zurückhaltender Noten nicht.

Brisk
Brisk Frisiercreme

Brisk ist einer der wenigen Klassiker der Herrenhaarpflege aus Deutschland, die heute noch erhältlich sind. In der Rezeptur seit 1951 nahezu unverändert, fixiert diese Frisiercreme das Haar nur sehr leicht, duftet dafür umso intensiver und eindeutig altmodisch. Brisk eignet sich kaum für festes Haar oder Frisuren mit starkem Halt und üppigem Glanz. Für feines Haar, das nur leicht in Form gehalten werden soll, ist sie dafür wie geschaffen. Die Produktzusammensetzung ist sichtlich einer leichten Auswaschbarkeit geschuldet: Wasserbasiert, versetzt mit Konservierungsstoffen und Emulgatoren. Inwieweit man daran Anstoß findet, bleibt jedem Benutzer selbst überlassen. Übrigens: Obwohl nach wie vor in zahlreichen Drogerien erhältlich, ist Brisk einer der Bestseller im Programm von PomadeShop.de

SwaggerLucky-13 Swagger
Die Swagger Cream Pomade des amerikanischen Modelabels für Rockabillies Lucky-13 ist gewissermaßen die Amerikanische Antwort auf die deutsche Brisk. Wie eine klassische Pomade in eine hohe Kunststoffdose abgepackt, ist Swagger ähnlich weich wie die zuvor erwähnte Frisiercreme, bietet allerdings deutlich definierteren Halt und etwas stärkeren Glanz. Dadurch eignet sie sich auch für etwas festeres, störrischeres Haar, wenngleich die Wirkung nicht mit der einer festen Pomade auf Ölbasis vergleichbar ist. Der Duft allerdings hat mit Brisk oder auch dem schon erwähnten Wildroot Hair Tonic nichts gemein. Mit Sicherheit nicht für jeden gemacht, duftet Swagger deutlich nach süßen Noten von Ananas, Vanille, Zitrus und Aprikose. Wie der Duft von Brisk —wenn auch vollkommen anders geartet— ist auch dieser zweifellos für Liebhaber des Speziellen gemacht. Die wasserbasierte Formulierung dieser Cremepomade macht das Auswaschen besonders leicht.

Alle hier vorgestellten Hair Tonics können bei Pomadeshop.de oder durch Klicken auf den jeweiligen Produktnamen im Artikel bestellt werden.

In Category: Körperpflege

Florian S. Küblbeck

Florian S. Küblbeck ist freier Journalist und schreibt vor allem über Mode, Stil und Genuss. Mit seinem Erstwerk "Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten" gab er 2013 sein Debüt als Buchautor.