Zweireiher

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Zweireiher Jacket gekauft. Es ist also kein Anzug und wird freizeitlich getragen. Nun wurde mir beim Verkauf gesagt, dass ich nur den untersten inneren Knopf und den untersten äußeren Knopf schließen soll und dass man den oberen Knopf nicht schließt.
Wenn ich mir jetzt z.B. bei Zegna oder Kiton Bilder von Zweireiher Anzügen anschaue, bemerke ich, dass da immer der oberste Knopf geschlossen ist und der untere nicht.
Nun stellt sich mir die Frage ob das daran liegt, dass es sich hierbei um einen Zweireiher Anzug handelt, oder mir beim Verkauf etwas Falsches erzählt wurde?
 
Die Frage lässt sich so eigentlich nicht beantworten, weil es bei Zweireihern - genauso wie bei Einreihern - Unterschiede in der Konfiguration/Knopfanzahl gibt. Poste einfach mal ein Bild deines Sakkos.
 
Man sieht zwar bei manchen Leuten die von dir beschriebene Variante, aber nahezu immer sieht die "normale" (d.h. der obere Knopf wird geschlossen) Schließart besser aus.
 
es ist von Loro Piana und auch auf deren Seite zu sehen. Es müsste sich um ein 6x2 handeln.Hier ein Foto:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlere Knopfleiste den Knopf innen und außen schließen. Den unteren Knopf kann man schließen oder offen lassen. Ich bevorzuge den Knopf nicht zu schließen.

Edit: Bin jetzt etwas verwirrt, durch den post nach mir. Kann man bei dem Sakko das Sakko zweimal von innen und zweimal von außen zuknöpfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Sakko ist so konzipiert das man nur den unteren Knopf schließen sollte, finde ich bei Zweireihern aber komplett unästhetisch. Du musst selbst schauen, wie es dir besser gefällt.
 
ok alles klar.
@rarar : woran erkennst du, dass das Sakko so konzipiert wurde, dass man den unteren Knopf schließen sollte ?
@DonCologne: Ja kann man. Also die untere Knopfreihe lässt sich von innen schließen und die mittlere auch. Ich denke daran hat rarar erkannt, dass man es auch so tragen kann, dass nur die untere Reihe geschlossen wird oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann vergiss was ich gesagt habe. Hab einige 6x2 da kann man das zweite Knopfpaar innen und außen und das dritte Knopflpaar außen schließen.
Deins hat ja ein so langes Revers, daß die inneren Knopfleisten durch den roll des Revers teilweise oder ganz verdeckt werden. Benedickt, der hier ja auch schon was geschrieben hat, hat bestimmt eine Antwort, wobei die von rarar plausibel klingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Revers rollt über den oberen Knopf, diesen Knopf sollte man also nicht schließen. Sollte.
 
Oben